Hellomat Merlin TU

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

*Örgggs*....das lässt hoffen... :mrgreen: ::134::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Gelöscht161 »

Wildmops hat geschrieben:*Örgggs*....das lässt hoffen... :mrgreen: ::134::
Ist schon ersataunlich, was da im Laufe der Zeit für Fehler und Merkwürdigkeiten einfach so "aus dem Nichts" auftreten können.
Aber "Kopf hoch". Ich bin sicher, dass Du über kurz oder lang dem Zauberer wieder "Flötentöne" beibringen und seinen Stab zum Blinken, Laufen oder was auch immer, bringen wirst.

LG
Manfred

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von GS33 »

Der Aufbruchschaden ist ja wirklich ziemlich heftig. Sind die Schlösser selbst denn noch in Ordnung?
7000 3774

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Die Schlösser sind noch ganz , zumindest augenscheinlich .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von GS33 »

Prima. Wenn Du Schlüssel brauchst, sag Bescheid. Wenn Du das Gerät verschrottest, hätte ich Interesse an den Schlössern.
7000 3774

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Verschrotten eher nicht ::113:: , aber da ich den Korpus an den reparierten Stellen nicht unötig belasten will , baue ich mittig ein ZeissIkon Schloss ein (...und wenn einer fragt , das war schon so...) , die beiden Schlösser benötige ich daher nicht und würde sie dir für eine schier unglaubliche Summe verticken .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von GS33 »

Prima, die nehme ich. :hoch
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von pitbread »

Die Walzen laufen wieder alle, der F140 ist verschwunden! Werner lag mit seinem Tipp goldrichtig, dass es einer der Leistungstransistoren vom Typ TIP120 sein könnte. Der T7 war es dann auch.

Einen Fehler hat das Gerät leider noch. Die Stopptaste funktioniert nicht. Die Taste selbst ist ok und auch die Bauteile scheinen alle ok. Dort ist auch ein TIP120 im Spiel, aber das Durchmessen (nicht ausgelötet) ergab keine Auffälligkeiten. Der Tausch der in Frage kommenden ICs brachte auch keinen Erfolg.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Trööööt ! Das hört sich doch gut an! Dann isser ja bei dir in Reha genau richtig . :mrgreen:
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von whoperp »

Hallo und ein gutes neues!
Ich hoffe, der Merlin lernt in der Reha noch das richtige Stoppen!
Wie ich schon einmal gesagt habe, stammen meine Erfahrungen von einem ALADIN.
Der Strompfad für den Stopp-Impuls ist dort folgender:
Am Schaltkontakt der Stopptaste liegen 24V an. Beim Schließen des Kontaktes wird die Spannung über eine RC-Kombination (22µF, 1,5K parallel) auf den Eingang eines Optokopplers (wieder ein ILD74) gegeben. Der Ausgang des Optokopplers liegt über einen Widerstand von 3,9K an 5V, wandelt also die Eingangsspannung in für das nachfolgende IC verträgliche 5V. Das IC ist ein (CD)4584, das das Signal dann in Richtung CPU weitergibt.
Daraus ergibt sich die erste Prüfung: liegen die beiden Spannungen 24V u. 5V an? Zu- und Abgang von der Taste muss ja über Kabel erfolgen, diese bitte genau prüfen.
Des weiteren würde ich den Kondensator und den Optokoppler unter die Lupe nehmen.
Ich gebe noch die Bauteilbezeichnungen durch, vielleicht sind sie ja beim MERLIN identisch, das erleichtert die Suche.
RC-Kombination: R100; C32
Optokoppler: U38
Widerstand 3,9K: R55
IC: U26
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Alter Falter... :geek: :hoch
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von pitbread »

Die Bestückung und sogar die Bauteilnummerierungen sind beim Aladin und Merlin tatsächlich identisch. Es war der UC26, seines Zeichens ein 4584. Wie von Werner beschrieben, der letzte Baustein in der "Steuerkette" vor der PIA2. Als Ersatz habe ich einen 40106 genommen, den hatte ich noch da. Funktioniert auch! :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Mööönsch Didi ,danke schön , so muss das... ::318::
...und vielen Dank Werner für die messerscharfen Fehleranalysen . In der Konstellation war der Merlin chancenlos ::271::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von pitbread »

Wildmops hat geschrieben:In der Konstellation war der Merlin chancenlos ::271::
Das stimmt. :mrgreen: Kannst die Kiste wieder abholen. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Hellomat Merlin TU

Beitrag von Wildmops »

Jawoii !!
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Hellomat“