Service-Koffer

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Service-Koffer

Beitrag von muenzspielfreund »

Oh, nicht schlecht. Dann sind die ja zwischenzeitlich bei mindestens einem Anbieter deutlich im Preis gesenkt geworden. Vor ein paar Jahren war nichts mehr unter 30 EUR zu bekommen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Service-Koffer

Beitrag von Sternvogel »

Echt klasse, dass es solche Koffer gibt! Herzlichen Glückwunsch, Chris. :hoch
muenzspielfreund hat geschrieben:So konnte man zum Beispiel den Frontrahmen des Chassis innen problemlos aufschwenken, um an die andere Seite der Maschine heranzukommen und die Scheibe komplett reinigen zu können. Ich kennen keinen anderen Hersteller, bei dem das damals so einfach ging.
Das erinnert mich sehr stark an meinen Bergmann Joker Bonus. Der hat mir das Arbeiten innerhalb des Gerätes ebenfalls sehr leicht gemacht. Bis auf einige wenige Ausreißer wie beispielsweise der Netzteilbereich, der leider weniger servicefreundlich konstruiert war. Es war auch bei dem Bergmann kein Problem, die Scheibe nach dem einfachen Wegklappen des Chassis sehr einfach von innen zu reinigen. Alles in allem hat es Spass gemacht, an dem Gerät zu arbeiten, weil überall sehr leicht dran zu kommen war. Wenn ich das mit den Wulff vergleiche, oder mit dem Merkur Olymp aus der gleichen Zeit, damit können diese Geräte absolut nicht mithalten.

Es scheint, dass die Hellomaten und die Bergmänner einige Gemeinsamkeiten gehabt haben. Auch die verschleißfreien Reed-Kontakte waren eine sehr gute Idee. Wobei ich mich schon gefragt habe, warum die anderen Hersteller diese verschleißfreie Technik nicht auch verwendet haben? Aber bei der eh relativ kurzen Laufzeit der Geräte hatte die Langlebigkeit eben keine besonders hohe Priorität.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Service-Koffer

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist auf jeden Fall einer der Punkte. Wenn man Einsparungen erreichen konnte, indem man in Hinblick auf die damalige Zulassungszeit von nur drei Jahren die Lebensdauer der Baugruppen von sagen wir einmal durchschnittlich zwanzig auf fünf Jahre reduzierte, ist das durchaus nachvollziehbar, dass die meisten größeren Hersteller das so gemacht haben. Da war man dann ja immer noch auf der sicheren Seite und konnte gleichzeitig die Produktionskosten senken. Das ist auch heute noch ein Konzept, das erfolgreich ist. Nicht nur in der Münzspielbranche.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Service-Koffer

Beitrag von Skull »

Konnte man denn die Zulassung nicht nochmal 3 Jahre verlängern ? Haben wirklich alle nur 3 Jahre gedient ??
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Service-Koffer

Beitrag von Esteka »

Verlängerung ging nie. Es gab jedoch durch die jeweilige Spielverordnung bestimmt unterschiedliche Zulassungszeiträume: 3 Jahre, 3,5 Jahre und 4 Jahre.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Service-Koffer

Beitrag von muenzspielfreund »

Unter TR3 und TR4 ging Verlängerung (Laufzeit grundsätzlich zwei Jahre, anschließend war das durch eine TÜV-Prüfung verlängerbar um jeweils zwei Jahre, auch mehrfach). Nach TR5 ist die Zulassungsdauer ebenfalls zwei Jahre, aber nur noch einmal um zwei Jahre verlängerbar.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Service-Koffer

Beitrag von Esteka »

Ok, ich meinte die klassischen Spielgeräte bis 2006.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Service-Koffer

Beitrag von Sternvogel »

Kann es sein, dass für Ostdeutschland gleich nach der Wende Ausnahmen bei den Zulassungsbestimmungen gemacht wurden? Ich war zwischen 1990 und 1993 ziemlich oft in den vielen dort ganz neu gegründeten Spielhallen unterwegs. Das Automatenspiel hat im Osten damals auf jeden Fall einen regelrechten Boom erlebt. Sogar das russische Millitär hatte in seine Kasernen damals etliche ziemlich große Spielhallen aufgemacht. :mrgreen:

Damals ist mir das mangels genauer Kenntnis über die Automatentypen noch nicht aufgefallen, aber heute fällt mir im Nachhinein auf, dass ich damals sehr vielen Ur-Disc und Ur-Multis begegnet bin, die zu dieser Zeit von ihrem Baujahr her eigentlich nicht mehr in der Aufstellung gewesen sein dürften. Oder gab es zu dieser Zeit noch Lagerbestände mit neuen Geräten, die dort eben erst später zugelassen wurden?

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in den Spielhallen im Osten in der Wendezeit sogar noch etliche Automaten ohne eine gültige Zulassenung gab. Denn in der wilden Wendezeit waren Kontrollen noch gar nicht möglich. Und es gab vor allem viele, die schnell erkannt haben, dass sich mit den Automaten gutes Geld verdienen läßt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Service-Koffer

Beitrag von muenzspielfreund »

Sternvogel hat geschrieben:Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in den Spielhallen im Osten in der Wendezeit sogar noch etliche Automaten ohne eine gültige Zulassenung gab. Denn in der wilden Wendezeit waren Kontrollen noch gar nicht möglich. Und es gab vor allem viele, die schnell erkannt haben, dass sich mit den Automaten gutes Geld verdienen läßt.
Da kannst Du mal stark von ausgehen...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Service-Koffer

Beitrag von kobayashi »

Ja so war es. In sehr sehr sehr vielen neu gegründeten Kneipen und Restaurants hingen zu dieser Zeit Ablaufgeräte.

Ein Verwandter von mir hat gleich nach der Wende eine Kneipe im Land Brandenburg eröffnet, fast im Tagestakt standen die (West-) Aufsteller bei ihm auf der Matte um (alte) Geräte bei ihm aufzustellen. Von Ordnungsämtern oder Gewerbeaufsicht war zumindest in den ersten Jahren keine Spur zu sehen.

Leider war man damals zum dumm - oder zu ehrlich ? - um diese Goldgräberzeit zu nutzen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Service-Koffer

Beitrag von Sternvogel »

Kein Wunder. Die dafür nötigen Strukturen aufzubauen, das hat bestimmt sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
kobayashi hat geschrieben: Leider war man damals zum dumm - oder zu ehrlich ? - um diese Goldgräberzeit zu nutzen.
Das ist wohl wahr. Es gibt einige verbriefte Geschichten, die davon berichten, wie einige zu Millionären geworden sind, die es vorher in der alten BRD nie zu einem nennenswerten Wohlstand gebracht haben. Keine Skrupel zu haben, das war dafür vermutlich eine sehr brauchbare Eigenschaft.

Das war schon eine überaus spannende Zeit, mit Abstand die spannendste Zeit in meinem Leben. Ich bin froh, dass ich diese Zeit miterleben durfte. Eine große Nachfrage beim Güteraustausch zwischen Ost und West gab es sogar in beide Richtungen. Im Westen waren beispielsweise Schuhe und Fleischwaren aus der DDR sehr beliebt. So dermaßen beliebt, dass die DDR-Grenzer die Ausfuhr solcher Waren lange nach der Grenzöffnung noch unterbinden mussten.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Service-Koffer

Beitrag von Realkojack »

Niemand MIT Skrupel wird Millionär.
Es war damals logisch und vorhersehbar, dass Wessis allen Scheiß rübergekarrt und teuer verscherbelt haben.
Die geistige Entmündigung der "Ossis" hält bis heute an. Die Quittung dafür trägt den Stempel von Pegida bzw. AFD.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Service-Koffer

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in den Spielhallen im Osten in der Wendezeit sogar noch etliche Automaten ohne eine gültige Zulassenung gab. Denn in der wilden Wendezeit waren Kontrollen noch gar nicht möglich. Und es gab vor allem viele, die schnell erkannt haben, dass sich mit den Automaten gutes Geld verdienen läßt.
Da kannst Du mal stark von ausgehen...
Das kann ich zumindest für eine Spielhalle in Suhl (im Kulturzentrum, gegenüber dem Inter-Hotel) nicht bestätigen. Ich war 1991 das ganze Jahr dort für meinen Arbeitgeber tätig (in Suhl, nicht in der Spielhalle), um die Menschen in den neuen Bundesländern für den Westen fit zu machen (Aufbau Ost) und mindestens jeden 2 Tag wurden dort die Spesen (Buschgeld) verspielt. Es hingen dort nur neue Mühlen. Wenn auch fast alles andere noch zu Wünschen übrig liess, die Automaten dort waren in Ordnung.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Service-Koffer

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Niemand MIT Skrupel wird Millionär.
Es sei denn, es ist ein geerbtes Vermögen. Dann brauchst du dich nicht mehr großartig anstrengen. Was heutzutage wahrscheinlich die meisten Millionäre schafft. Ansonsten sehe ich das auch so.

Das Schlimme war, Betrug war in der Anfangszeit auch noch so was von leicht, weil die Leute einfach viel zu gutmütig und zu gutgläubig waren. Das hat mir damals sehr weh getan zu sehen, wie das Vertrauen im Osten immer mehr verloren ging wegen der Horden an Abzockern, die damals wie Heuschrecken über das Land herfielen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Service-Koffer

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben:Es hingen dort nur neue Mühlen.
Und was waren das für Geräte, weißt du das noch? Ich habe damals einen Mix aus neueren und älteren Geräten gesehen, die vom Baujahr her aber einige Jahre auseinander gewesen sind.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“