Restauration Big Seven

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Mechanisch ist die Maschine fit... ob sie funktioniert sehen wir in ein paar Tagen :razz:
Na wer sieht die 4 rekonstruierten Symbole ? Denke das sieht man nur noch wenn man es weiß :D

Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

War heute den ganten Tag im Karosseriebau... sehr zeitaufwändig... jetzt fehlen aber nur noch die Außenseiten, da sind noch Farbspritzer.. das die Leute aber auch nie die Automaten abhängen beim Wandstreichen :evil:
Zwischendurch noch die Rückwand mit der Münzverarbeitung gereinigt, da sind noch zwei gebrochene Stellen zu verkleben.. schade das ein Wochenende nur 2 Tage hat :razz:
IMG_20190908_151139.jpg
IMG_20190908_151240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von seku-games »

Man sieht, welche Mühe du in das Projekt steckst....

Wie hast du die Walzenbeschriftung so schön restauriert. Welche Materialien hast du genutzt?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Sternvogel »

Hast du die orangene Farbe doch noch hinbekommen?

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Hast du die orangene Farbe doch noch hinbekommen?
Die hat leider noch einen Rotstich, seltsamerweise stimmen die anderen Farben genau.. aber wenn man es nicht weiß..
seku-games hat geschrieben: Wie hast du die Walzenbeschriftung so schön restauriert. Welche Materialien hast du genutzt?
Ich hab das ausgedruckt auf weißer Klebefolie und auf Papier. Auf Papier waren die Farben genau stimmig (außer das verdammte Orange) also habe ich das Papier genommen mit Transparenter Folie oben drauf.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Sternvogel »

Also im Video leuchtet die 2,40 in einem schönen und sauberen Orange. Da ist gar kein Rotstich zu sehen. Aber mit diesem Ergebnis kannst du mehr als zufrieden sein, das ist echt klasse geworden. :hoch

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Also im Video leuchtet die 2,40 in einem schönen und sauberen Orange. Da ist gar kein Rotstich zu sehen. Aber mit diesem Ergebnis kannst du mehr als zufrieden sein, das ist echt klasse geworden. :hoch
Ja Danke, es kommt ja noch eine Scheibe davor und bei schummrigem Licht... bin froh das der beige Hintergrund genau passt, da fällt das nicht mehr auf :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von GS33 »

Also ich bezeichne das als Restauration. Hut ab, das finde ich echt prima. Vor allem die neu beschrifteten Walzen.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Realkojack »

Ja, sowas ist eine Restauration. :)

Ich kann sowas nicht und würde, wenn es sich denn (für mich) noch lohnt, nur Teile tauschen können.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Ja, sowas ist eine Restauration. :)

Ich kann sowas nicht und würde, wenn es sich denn (für mich) noch lohnt, nur Teile tauschen können.
Das wäre auch nix für mich, abgesehen davon, dass mir für derartige Aktionen der Platz fehlt.
Nichts deto trotz kein schlechtes Ergebnis.
Nur das "orange" muss weiter verfeinert werden :D :D .
Scherz beiseite: Auch ich hätte es nicht besser hinbekommen.
Aufwand, Mühe und Ergebnis sind aller Ehren wert. ::318::

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

GS33 hat geschrieben:Also ich bezeichne das als Restauration. Hut ab, das finde ich echt prima. Vor allem die neu beschrifteten Walzen.
Vielen Dank, ich habe aber nur ein Teilstück ersetzt (4 Felder auf der Bonuswalze) Der Rest war ja noch OK. Aber grade darum würde es sofort auffallen wenn zB die Hintergrundfarbe nicht passt. Wenn ich alle Walzen neu gemacht hätte würde es ja sowieso passen. Allerdings ist das Bearbeiten am PC auch sehr Zeitaufwändig.. und wenns nicht nötig ist bleiben die Streifen natürlich original :)
Geloescht161 hat geschrieben:Das wäre auch nix für mich, abgesehen davon, dass mir für derartige Aktionen der Platz fehlt.
Ich mache heute Abend mal ein Foto der Werkstatt... das absolute Chaos.. man kann nicht mehr treten :twisted:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

whoperp
Beiträge: 842

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von whoperp »

Hallo, Chris,
Zunächst mal CHAPEAU! zu der gelungenen Arbeit!
Das ist alles Neuland für mich. Deshalb habe ich ein paar vielleicht naive Fragen:
Ich habe die ursprünglichen Walzen gesehen und das restaurierte Ergebnis. Nach meiner Einschätzung kann man doch von den ursprünglichen Walzen nichts mehr als Scan- und Druckvorlage nehmen. Wie bist Du zu der Druckvorlage gekommen? Gibt es ein Zweit-Schlachtgerät, von dessen Existenz ich bei der ganzen Bierdiskussion nichts gelesen habe?
Und das Verfahren ist dann
Einscannen - Farbkorrektur - Ausdrucken - mit Folie auf die Walzen bringen?
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Chris,
Zunächst mal CHAPEAU! zu der gelungenen Arbeit!
Das ist alles Neuland für mich. Deshalb habe ich ein paar vielleicht naive Fragen:
Ich habe die ursprünglichen Walzen gesehen und das restaurierte Ergebnis. Nach meiner Einschätzung kann man doch von den ursprünglichen Walzen nichts mehr als Scan- und Druckvorlage nehmen. Wie bist Du zu der Druckvorlage gekommen? Gibt es ein Zweit-Schlachtgerät, von dessen Existenz ich bei der ganzen Bierdiskussion nichts gelesen habe?
Und das Verfahren ist dann
Einscannen - Farbkorrektur - Ausdrucken - mit Folie auf die Walzen bringen?
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Werner
Moin :)
Ich habe in der Tat die "Reste" eingescannt. Dann habe ich das Ganze mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp) restauriert. Dazu muss ich sagen das das nicht ganz so einfach ist. Ich arbeite schon ca. 25 Jahre mit Gimp und habe mir das alles selber beigebracht, also einfach so kann man das nicht wenn man keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hat. Im Prinzip arbeitet man mit Ebenen. Der Scan ist die unterste Ebene und dient als Orientierung. Außerdem kann man sich dort die Farben heraus "picken". Die Fehlenden Teile werden dann ersetzt, wenn man Glück hat kann man mit kopieren und einfügen arbeiten, manchmal mit spiegeln usw. Wenn zB die linke obere Ecke der Zahl 1 fehlt kopiert man die rechte Ecke, spiegelt die und setzt sie pass genau ein.. Ich mache nachher mal ein paar Screenshots.. dan ist das leichter zu verstehen. :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

whoperp
Beiträge: 842

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von whoperp »

Hallo, Chris,
tolle Sache, hätte nicht gedacht, dass man so "zaubern" kann.
Danke für die Infos und weiterhin guten Erfolg!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Mal auf die Schnelle das man sich das vorstellen kann.. optimal wäre ein Screenvideo.. aber aus bekannten Gründen keine Zeit :razz:

So sieht das im Programm aus.. man arbeitet dann mit verschiedenen Ebenen, rechts unten zu sehen.
Gimp1.PNG
Dann wird normalerweise erst mal der Hintergrund usw entfernt damit nur noch die Umrisse da sind, hier im Beispiel noch nicht geschehen. Wie man sieht ist bei der 1 die rechte obere Ecke intakt, die kopiert man dann, spiegelt sie entsprechen und kann sie links oben wieder einsetzen. Nochmal spiegeln und links unten einsetzen..
Gimp3.PNG
Genau so mit dem Bordermuster, eine intakte Stelle kopieren und an den defekten Stellen wieder einsetzen.
Gimp4.PNG
Irgendwann ist man fertig und kann die Sache neu Einfärben..
Gimp2.PNG
Wie man sieht war das in diesem Fall recht einfach weil noch genug Teile vorhanden waren. Wenn Teile komplett fehlen muss man halt von Hand nachzeichnen oder sich mit Fotos von intakten Geräten weiterhelfen, was allerdings dann schon schwieriger wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Hellomat“