Restauration Big Seven

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Sternvogel »

Das Problem ist, dass das, was man auf dem Monitor sieht, nicht das sein muss, was der Drucker an Farbinformationen bekommt. Da kann es unterschiedliche Farbprofile geben. Wenn das Druckergebnis möglichst originalgetreu ausfallen soll zu dem, was man sieht, dann müssen Drucker und Monitor kalibriert werden.

Mit Gimp kann man so eine Kalibrierung sogar durchführen. Hier wird das ganz gut erklärt:

https://www.tintencenter.com/blog/drucker-kalibrieren/" onclick="window.open(this.href);return false;

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von seku-games »

Für farbgetreue Ausdrucke ist die Bildschirmkalibrierung Pflicht. Das heißt jedoch lange nicht, dass der Drucker das gesehene ebenso druckt. Auch hier Bedarf es entsprechender Anpassung.

Zu viel „Rotanteil“ ist eine typische Abweichung.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Nun ja wie gesagt, habe mit dem Bildschirm, Scanner und Drucker schon einige Sachen gemacht und noch nie Probleme mit den Farben gehabt... und auch diesmal war es nur dieses Orange. Es ist jetzt so und ich kann mit dem Ergebnis leben... denke ich, werden wir am Ende sehen beim Spielen. Wenn ich mich dann drüber ärgere mache ich vielleicht nochmal einen Versuch :) Im Moment ist der Münzturm dran... glaube langsam selber das ich damit ein wenig zu weit gegangen bin :lol: hab nen Haufen rostiger Schrauben im Rostlöserbad liegen und werde morgen den zweiten Teil der Bleche sandstrahlen und lackieren. Dazu musste ich sämtliche Kabel ablöten (Magnete und Pegelschalter) Am Wochenende muss das Ding wieder zusammen sein.. :roll: Dann hab ich aber das schlimmste hinter mir... der Rest ist fast nur noch Putzen. OK die zierliche Steuerwalze mit ihren unzähligen Kontakten wird nochmal lustig aber ansonsten dürfte es schnell voran gehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Sternvogel »

Langweilig wird es dir so schnell wohl nicht werden. :mrgreen:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Nee sicher nicht... stehen ja auch noch paar Kisten in der Warteschlange :mrgreen:
Das Metall ist lackiert und trocknet.. heute Abend nehme ich mal frei und zocke bisschen an den fertigen Hellomaten :lol: :mrgreen:
IMG_20190912_150041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Theseus »

Hallo. Das Ergebnis ist für das Hobby völlig OK. Die Farbtöne müsste man dann sonst aufwendig analysieren lassen, um exakt den Farbton zu bestimmen. Dann exakt mit einem Drucker ausdrucken. Geht nicht.
Dies können diese Geräte nicht leisten.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Sternvogel »

Ich finde das Ergebnis auch absolut in Ordnung, darüber braucht man sich ganz bestimmt nicht zu ärgern.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Realkojack »

Jau, das finde ich auch. Man kann es ja genauso gut mal anders sehen. Nach all den Jahren werden die Farben sowieso blass. Ist doch cool, schön kräftige Farben zu bekommen. ::134::
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Theseus »

Eben. Das wäre Humbug und völlig überzogen. Sogar mir hatte man mal vorgeworfen, ich könne einen bestimmten Farbton nicht getroffen haben, da ich eine Farbanalyse vom Rathgen-Forschungslabor nicht vorliegen hätte. Daraufhin habe ich denen mit meiner "charmanten" Ruhrpottausdrucksweise erstmal klar gemacht, zuwas wir im Ruhrpott fähig sind, auch ohne Farbanalyse. Danach war Ruhe im Karton.

Einfach nach Augenmaß die Farben anpassen und gut is. :cool:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Realkojack »

Hihi, erinnert mich an ein Bastelgeschäft vor etlichen Jahren. Mein Kumpel wollte die Feuerwehrfarbe "Tagesleuchtrot" haben. Auf die Frage nach "RAL 3024" kam die stumpfe Antwort "Ral haben wir nicht, nur Revell". Das Gesicht meines damaligen Kumpels vergesse ich nie. :lol:
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von GS33 »

Den finde ich richtig schön.
7000 3774

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Münzturm fertig :mrgreen:
IMG_20190914_124151.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61


whoperp
Beiträge: 842

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von whoperp »

Absolut Spitze!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Jetzt habe ich diese Sechs Seiten dreimal durchgelesen.
Kann mir mal jemand genau zeigen wo er die Abdeckung für die Münzauszahlspulen gesucht hat ?
Ich will das jetzt wissen, oder hatte ich das Gesuch nur geträumt ?
Auch wenn ich keine Abdeckung für Vier Spulen habe.
Leo

Antworten

Zurück zu „Hellomat“