Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Antworten
DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Da die Dinger wohl seit vielen Jahren nicht mehr produziert werden und ich die CPU über meine üblichen Bauteil-Lieferanten nicht beziehen konnte, habe ich einfach bei Ebay nach "CPU 6802" gesucht und einen einen baugleichen Chip EF6802 von Thomson für 5,50 Euro ergattert. Hätten die damals auf den Z80 als CPU gesetzt, den bekommt man heute noch als Neuware.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von Gelöscht161 »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Daniel,
"Ich warte auf die bestellte 6802"
Danach hatte ich für den TOP CHANCE auch schon gesucht.
Darf man nach der Quelle fragen?
Gruß
Werner
Guckst Du hier:

https://translate.google.de/translate?h ... rev=search" onclick="window.open(this.href);return false;

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Hallo zusammen,

gestern kam die neue CPU, die ich heute ausgetauscht habe. Nach dem Einschalten bleibt der Fehler bestehen. Wäre doch zu einfach gewesen :) .

Ich habe mir dann mal mit dem Oszi die Spannungen an der CPU angeschaut. Der Herzschlag (Clock E) war mit ungefähr 800kHz so erwartet (3,2 MHz- Quarz) aber am RESET-Pin jede Sekunde einen Impuls. So kann die Maschine nicht vernünftig Starten. Unterhalb der CPU (Platine 705140) befindet sich ein aus zwei NE555 bestehenden Spannungs-Watchdog. Einer wird von der im Netzteil zur Spannungsüberwachung abgegriffenen Spannung beeinflusst. Der andere hat durch feste R-C-Kombination eine feste Frequenz. Die Ausgangssignale beider ICs werden mit dem darunter befindlichen Logik-Bausein (7400) so verknüpft, dass im Gleichtakt kein Reset ausgelöst wird. Der Ausgang des linken 555er (U7) war stets auf 0V. Außerdem hatte C17 nur noch messbar 1uF und einen zu hohen ESR-Wert. So wurden Elko und IC ersetzt. Auf dem RESET-Pin blieb es nun ruhig.

Und die Sonderspiel- und Guthabenanzeige waren nun plausibel. 14,70DM waren noch im Speicher. Das Relais für den Walzenmotor lief an, aber fiel nach Sekunden wieder. Die 220V-Freigabe wurde aber nicht aktiviert. Das schien sich in einer Schleife zu wiederholen. Die Relaiskontakte waren alle in Ordnung und auch die LED in Reihe zum 220V-Freigabe-Relais war messbar OK. Ich habe mal die PIAs untereinander getauscht und siehe da, die Walzen fangen an zu laufen und stoppen nacheinander wieder. Aber die Münzfreigabe und Bedientasten funktionieren nun nicht. Es gibt auch keine Soundeffekte. Es erscheint auch zeitweise "deF" und abwechselnd "000" in der Sonderspielanzeige. Also das Programm auf den EPROMS scheint unbeschädigt zu sein, das war meine Hauptsorge.

Ich habe nun noch ein paar 6821 bestellt. Dann sollte das Gerät bald wieder in voller Funktion gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von whoperp »

Hallo, Daniel,
absolut Spitze; meinen Glückwunsch!
Dass die 555er für alles Mögliche gut sind, wusste ich, aber daraus durch Frequenzvergleich einen Watchdog zu bauen, war mir neu.
Ich bin sicher, Du schaffst den Rest auch noch.
Weiterhin viel Erfolg!
Werner


DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Hallo Leute,

es wurden nun noch zwei PIAs (6821) getauscht und siehe da, alle Lämpchen, die Münzfunktion (Einwurf & Ausgabe) sowie die Bedientasten funktionieren wieder. Die Fehlermeldung „def“ ist auch verschwunden. Nur die STOP-Funktion kommt mir recht verzögert vor. Die Taste habe ich gemessen, die spricht schnell und sauber an und auch die Strecke zum PIA ist einwandfrei. Das muss also an der Software bzw. diesen hinzugemischten „Puzzle“-Effekt liegen. Ich frage mich nur, warum die PIAs 6821 defekt waren, obwohl die doch so gut wie nicht belastet und mit nur 800kHz getaktet werden. ::105:: Sind über Transistoren und Optokoppler gut von der Lastseite getrennt. Naja, zumindest gibt’s die ICs noch auch als Neuware.

Aber weiterhin fehlten immer noch die Audioeffekte, obwohl mit dem Oszilloskop am Ausgang des D/A-Wandlers manchmal eine modulierte Spannung zu sehen war. Letztendlich hatte sich eine Kontaktschwäche am Lautstärke-Regler auf der Platine herausgestellt, die sich schnell durch Reinigung und leichtes Biegen beheben lies.

Was mir beim Testen aufgefallen ist, dass wenn Sonderspiele gespielt werden, dann trotzdem immer auch 30Pfg abgezogen werden :cry: . Dieses Verhalten kann aber bei diesem Automaten nur an der Software liegen!? Ich habe die 5kByte Software mal von den EPROMs gelesen, um einfach mal einen Backup zu haben. Hersteller gaben damals die "Lebensdauer" der auf EPROMs gespeicherten Daten ja nur mit bis zu 20 Jahren an. Man wollte mit dieser Angabe aber wohl bestimmt auch auf Nummer sicher gehen... Aber halten die 50 Jahre und länger ?

Jetzt mal schauen, ob man das noch auf Euro gestellt bekommt, dann wäre es wieder voll einsetzbar. Vielen Dank für Euren Beistand bei der Reparatur !

Schöne Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit der Zeitverzögerung trotz Betätigung der Stop-Taste ist wegen des Puzzle-Effekts in der Tat zutreffend. Damit wird gezieltes Stoppen der Walzen unmöglich gemacht (es muss gemäß Zulassung ein Glücksspiel und kein Geschicklichkeitsspiel sein).

Dass in Sonderspielen auch grundsätzlich Einsatz abgebucht wird, ist bei Geräten aus dieser Zeit ebenfalls normal.

Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung!

Wünsche viel Vergnügen mit diesem inzwischen schon etwas seltener gewordenen Stück!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von hab_noch_dm »

DSES hat geschrieben:Ein bisschen Tunerspray und etwas Bewegung hat noch keinem geschadet :)

:mrgreen:

Mir schon. Ich bekomme dadurch immer so kaputte Schuheritis!

Zum verzögertem Stoppen: das ist so gewollt (daher die Puzzelung), damit nicht gezielt gestoppt werden kann. Siehe die Erfolgsgeschichte des "Monarchen", der mit dieser Masche die Automaten leergeräumt hatte...

Die Tante Edith hat mir gerade gesagt, daß muenze schneller war... ;-)
42

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von whoperp »

Meinen Glückwunsch und Chapeau zu der erfolgreichen Reparatur!
Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät!
Werner

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Nach den vielen Ein- und Ausschaltvorgängen der letzten Zeit hat sich nun auch der Netzfilter mit einem satten Kurzschluss verabschiedet :roll: .
Ich hab den zunächst gebrückt, da ich die Kiste derzeit eh über einen Trenntrafo mit eigenem Filter betreibe. Jetzt habe ich einen neuen Netzfilter, der aber eine andere bauweise hat und nicht an der ehemaligen Position passt.
Der neue Filter würde das mittlere Loch (siehe roten Pfeil) bedecken. Gibt es Aufhängungen die dieses Loch unbedingt nutzen ? Es sieht so aus, als wäre da mal ein Schraubkopf gegen gepresst gewesen. Das Gerät wird ja nur noch privat eingesetzt, da kann man wohl auf diesen evtl. Diebstahlschutz verzichten, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von hab_noch_dm »

Ja, das Loch dient zum Diebstahl- / Manipulationsschutz.
Die meisten Aufhängekreuze haben eine Mutter in der Mitte, in die kann eine Schraube zur Verhinderung des unbefugten Aushängens eingedreht werden.

Für Daheim tut das nicht Not, es sei denn, der Automat ist leicht (die alten Geräte etwa) und man sitzt drunter (Eckbank vielleicht), gibt nicht acht, und rammt dann die Kiste beim Aufstehen von der Wand...
Soll schon vorgekommen sein.

Und zum Filter: kaum 40 Jahre alt, und schon hin...
Tss, tss, tss, von wegen "Deutsche Wertarbeit"! ;o)
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von Skull »

DSES hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern kam die neue CPU, die ich heute ausgetauscht habe. Nach dem Einschalten bleibt der Fehler bestehen. Wäre doch zu einfach gewesen :) .
Hab ich auch schon mehrmals erlebt das der Fehler beim ersten Einschalten noch da ist... noch 1-2 mal Aus- und wieder Einschalten dann ist er weg.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von Skull »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Daniel,
"Ich warte auf die bestellte 6802"
Danach hatte ich für den TOP CHANCE auch schon gesucht.
Darf man nach der Quelle fragen?
Gruß
Werner
Ich hab noch 6-7 neue da... hab mal einen 10er Pack bestellt :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

@muenzspielfreund: Dann ist die Stop-Taste bei diesen Dingern eher wie die "Bitte Halten"-Anforderung beim Busfahrer zu verstehen. wenn das gesetzlich so bestimmt wurde... Das ist wohl auch einer der Gründe warum mich die Technik mehr fasziniert als das Spiel selber. Und das mit den Sonderspielen ist in meinen Augen ein grober Programmierfehler, aber es scheint ja damals niemanden gestört zu haben.

@hab_noch_dm: Danke für die Info. Haltungsschäden durch zu häufige Smartphone-Nutzung hab ich schon gehört, aber das mit der Eckbank birgt tatsächlich schmerzhafteres Potential. Mit dem Kopfkino habe ich mich nun für einen kleineren Netzfilter entschieden. Mal schauen, ob der auch so lange hält ?! Der dürfte mit einem Bemessungsstrom 3A zumindest ausreichend sein (ursprünglicher Filter: max. 2A) und dadurch bleibt das Loch für eine eventuelle Sicherung frei.

Ich habe im Zuge der Maßnahmen nun auch den rückseitigen Gerätelüfter mal ausgebaut, weil dieser zeitweise etwas unruhig zu laufen schien. Erst wollte ich den durch einen passenden 12V-Lüfter mit eigener 12V-Versorgung ersetzen, aber eigentlich möchte ich das Gerät so original wie möglich erhalten, und habe mich für ein Reinigungsversuch des Papst-Lüfters im robusten Aluguß-Gehäuse entschieden. Und siehe da, schon nach der ersten Reinigung gibt es richtig Druck und nach Abschalten rollt das Lüfterrad wieder schön lange aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Halteblech des 220V-Lüfters gar nicht geerdet war. :shock: Weil das Blech einseitig von einer der Montageschinen geklemmt wird, könnte im ungüstigen Fehlerfall bei der Von-Der-Wand-Nahme bei eingestecktem Netzstecker zu kribbelnden Händen und in Folge zu schwerem Automat auf Fuß oder weitaus schlimmeres führen. Da ich vom Türchassis zum Netzanschluss auch noch unmögliche 17 Ohm auf der Erdungssleitung habe, werde ich an dieser Stelle auch noch eine zusätzliche Erdung einziehen. Ansonsten scheint es mechanisch ein robustes Gerät zu sein und den Abschluss-Test zu bestehen.

Anfänglich war die Idee im Kopf, dass wenn z.B. die EPROM-Inhalte beschädigt gewesen wären, die Relaisplatine über einen Mikrocontroller zu steuern und alle Lämpchen durch LEDs zu ersetzen. Da aber das Original-Verhalten/Sound erhalten werden konnte, bin ich bei diesem Teil davon abgekommen. Es ist auch kein aufdringliches Gerät, das durch Sound- und speziellen Lichteffekten um große Aufmerksamkeit buhlt, wie das heute üblich ist - und natürlich auch seinen gewissen Reiz hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von hab_noch_dm »

...Papst im Wolfspelz...
Hähähä...
42

Antworten

Zurück zu „Hellomat“