Text Size

Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Sagner112 » 31.07.2020, 11:02

Hallo,
habe zur Deko einen Rotamint goldene 7 Record von 1978 neu in meinem Wohnzimmer hängen.

Nun habe ich festgestellt das die Scheiben nach Münzabzug nicht immer automatisch anlaufen, dieses dann nur durch drücken des „START“ Knopfes möglich ist. Ein Wiederstart nach erstem Stop der linken Scheibe ist dann aber nicht möglich.
Sonderspiele sind keine aktiv, zumindest steht die Anzeige auf Null.
Derzeit fehlen einige Glühlämpchen der Sonderspielbeleuchtung, dienen diese ggf. als Widerstand?

Kann mir einen Tip geben wo ich diesen Fehler beheben kann?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Sagner112
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 10:44
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Theseus » 31.07.2020, 13:37

Normalerweise starten die Scheiben selbstständig unmittelbar nach Geldeinwurf. Alle 3.
Da du einen zweiten Start erzwingst, kann die linke Scheibe auch nicht mehr nachstarten, da du schon nachgestartet hast.

Bei meinem Jackpot war es am Anfang so, das 2 Scheiben gleichzeitig liefen und auch stoppten. Eine Scheibe gar nicht.
Nach Reinigung der Kontakte war das Problem weg.
Schon 20 Jahre lang.

Die Birnen sollten erneuert werden, obwohl es da keinen Einfluß gibt.

Innen alles reinigen bei ausgeschaltetem Gerät.
Netzstecker ziehen.

Auch den durchsichtigen Kasten ganz oben in deinem Gerät einmal abschrauben. Zwischen den Schaltzungen die Kontakte reinigen. Wattestäbchen mit Lösung, oder Lederstäbchen, die hat aber nicht jeder.
Dann zwischen Zunge und Kontakt mittig reinigen.
Richtig dazwischen gehen.
Die Zungen vorsichtig anheben.
Gleichzeitig nach verbogenem Ausschau halten.


Wenns nichts gebracht hat, nochmal melden.

Kasten2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen
Benutzeravatar
Theseus
 
Beiträge: 1582
Registriert: 05.07.2016, 01:44
Wohnort: Im Jackpot

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Sagner112 » 31.07.2020, 15:23

Hallo,

besten Dank erstmal. Welcher Kontakt ist denn für den Wiederanlauf? Habe in den Schaltplänen der Nockenkontakte entsrechend nichts gefunden. Geprüft auf Kurzschluss oder fehlende Kontaktierung hatte ich die schon.
Sagner112
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 10:44
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Theseus » 31.07.2020, 18:08

Sagner112 hat geschrieben:Hallo,

besten Dank erstmal. Welcher Kontakt ist denn für den Wiederanlauf? Habe in den Schaltplänen der Nockenkontakte entsrechend nichts gefunden. Geprüft auf Kurzschluss oder fehlende Kontaktierung hatte ich die schon.


:) ja gute Frage. Ich habe auch keinen Schaltplan. Ist das nicht N15 von links? Ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen
Benutzeravatar
Theseus
 
Beiträge: 1582
Registriert: 05.07.2016, 01:44
Wohnort: Im Jackpot

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Sagner112 » 31.07.2020, 20:52

Ich reinige mal pauschal alle Relaiskontakte und schaue dann was passiert.
Komisch ist halt das die Scheiben manchmal anlaufen und manchmal halt nicht. :hoch
Sagner112
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 10:44
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon muenzspielfreund » 31.07.2020, 21:31

Wir haben die technischen Unterlagen für die Rotamint Goldene 7 Record vollumfänglich als PDF vorhanden. Ich schicke Dir spätestens morgen oder übermorgen einen Link zum Download per PN. Nur sicherheitshalber - für den Fall, dass bei Deinen etwas fehlen sollte.
When life gives you lemons mix it up with vodka soda
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 36076
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Theseus » 31.07.2020, 23:00

muenzspielfreund hat geschrieben:Wir haben die technischen Unterlagen für die Rotamint Goldene 7 Record vollumfänglich als PDF vorhanden. Ich schicke Dir spätestens morgen oder übermorgen einen Link zum Download per PN. Nur sicherheitshalber - für den Fall, dass bei Deinen etwas fehlen sollte.


Hallo Sven. Wäre äusserst dankbar, wenn du mir die TU auch schicken kannst :hoch
Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen
Benutzeravatar
Theseus
 
Beiträge: 1582
Registriert: 05.07.2016, 01:44
Wohnort: Im Jackpot

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon muenzspielfreund » 31.07.2020, 23:03

Natürlich, geht klar!
When life gives you lemons mix it up with vodka soda
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 36076
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon L.G. » 31.07.2020, 23:22

Hallo Notruf 112 !
Hast Du mal die Scheibeneinheit Zurück geschwenkt ?
Schau doch da einmal ob vielleicht die Bremsklinken zu Schwergängig sind.
Wobei das bei diesen NSM Geräten eigentlich nicht bekannt ist, das diese als Hängenbleiben.
Aber besser ist es halt doch, wenn man da mal schaut.
Gruß Leo
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1423
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Theseus » 01.08.2020, 02:08

Ich versuche mich gerade da hineinzudenken.
Wenn die Scheiben NUR durch drücken der Start Stop Taste anlaufen, ist das erste Anlaufschema nicht korekkt.
Ich vermute das die Schaltungen oben nicht richtig in Gang kommen. (Zahlenscheibenanlauf)
Wobei man aber auch anmerken muss dass das Problem wie er schreibt nicht immer ist. ???
(A)utomatisch und (H)andnachstart sind im Schemata nur ähnlich.
Ich meine gelesen zu haben das (A) über N3 und (H) über D42 anstatt N3 abgewickelt wird.
Das würde erklären, warum das zweite Startschema funktioniert. Natürlich dann ohne linken Scheiben Nachstart.

D42 verhindert das aufleuchten der Anzeigenlampe Start, wenn Start Stop Taste gedrückt wird und N3 schaltet. Also im Umkehrschluss, wenn er Start drückt wird der zweite Start aktiviert aber der Nachstart ist natürlich nicht mehr gangbar.

Wenn ich falsch gedacht habe, bitte korregieren.

Ein Video vom Ablauf wäre gut. Das gibt mehr Aufschluss. Ich kann mir den genauen Ablauf immer noch nicht richtig vorstellen. ::105::
Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen
Benutzeravatar
Theseus
 
Beiträge: 1582
Registriert: 05.07.2016, 01:44
Wohnort: Im Jackpot

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Andre » 02.08.2020, 00:17

Mein Rotamint-Jackpot zickt ähnlich:
Die mittlere Scheibe läuft manchmal nicht an, setzt für zwei, drei Spiele komplett aus, dann läuft sie wieder längere Zeit normal weiter. Ich wollte schon fragen, was ich machen kann, werde nun auch mal die beschriebene Reinigung versuchen.
Beste Grüße
André
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.05.2020, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Theseus » 02.08.2020, 00:25

Grüß dich Andre. Das könnte auch wiederum ein anderes Problem sein. Hier habe ich ähnliche Problematik gefunden: https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... ckpot-1979
Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen
Benutzeravatar
Theseus
 
Beiträge: 1582
Registriert: 05.07.2016, 01:44
Wohnort: Im Jackpot

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Andre » 02.08.2020, 01:33

Besten Dank!
Ich habe jetzt erstmal die Kontakte alle gereinigt, die Wattestäbchen sahen gruselig aus. Jetzt 5 Mark eingeworfen und lasse ihn spielen, beobachte es. Bleibt er wieder hängen, kommt Plan B mit dem Sprengring.
Beste Grüße
André
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.05.2020, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon Andre » 02.08.2020, 14:10

Frage: Wo sind diese Bremsmagneten? Ich möchte nichts falsch machen. Nach der Reinigung hat sich nicht viel geändert, die mittlere Scheibe bleibt immer noch manchmal für ein bis drei Spiele hängen, dann läuft sie wieder lange normal, bis sie dann wieder mal stehen bleibt.
Beste Grüße
André
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.05.2020, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitragvon muenzspielfreund » 02.08.2020, 14:14

FA944956-E0F8-4787-93E7-AF3A258D3527.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When life gives you lemons mix it up with vodka soda
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 36076
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Nächste

Zurück zu NSM/Löwen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form