NSM Mint

Antworten
Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: NSM Mint

Beitrag von Panzerknacker »

Moin
Der Walzenanlauf beim Mint läuft so ab: Das Stoßrelais zieht, die Walzenanlaufrelais ziehen nacheinander an (von Wl3 zu Wl1, meine ich...), danach fällt das Stoßrelais ab, und die Spulen werden mit 15V Haltespannung versorgt. Ich würde das Stoßrelais, sowie die Walzenanlaufrelais auf Durchgang prüfen. Am besten mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Sonst würde ich die Gummiringe an den Walzenmagneten vermuten.
20190428_211323.jpg
Diese Ringe sollten, (so war es bei mir), eine Dicke von 3mm haben. Aber 0,2 bis 0,3 mm weniger haben schon zu Störungen geführt.
Gruß Luca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: NSM Mint

Beitrag von pitbread »

Skull hat geschrieben:Was meinst Du mit Dämpfer, die Hebel sehen eigentlich gut aus, da sind nur Federn dran...?
Hast du die Reparaturtipps noch nicht gelesen und auch das Forum nicht durchforstet? Tsetse…. ::113:: ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

pitbread hat geschrieben: Hast du die Reparaturtipps noch nicht gelesen und auch das Forum nicht durchforstet? Tsetse…. ::113:: ;-)
Ah jo habs gefunden, werde das dann mal probieren. Dennoch kommen nur 16V an.. naja wer weiß :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Panzerknacker hat geschrieben:Moin
Der Walzenanlauf beim Mint läuft so ab: Das Stoßrelais zieht, die Walzenanlaufrelais ziehen nacheinander an (von Wl3 zu Wl1, meine ich...), danach fällt das Stoßrelais ab, und die Spulen werden mit 15V Haltespannung versorgt. Ich würde das Stoßrelais, sowie die Walzenanlaufrelais auf Durchgang prüfen. Am besten mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Sonst würde ich die Gummiringe an den Walzenmagneten vermuten.
Diese Ringe sollten, (so war es bei mir), eine Dicke von 3mm haben. Aber 0,2 bis 0,3 mm weniger haben schon zu Störungen geführt.
Gruß Luca
Ah dieser Beitrag ist mir durch gegangen, also die 16V sind dann die Haltespannung. :idea:
OK bei mir stecken in den Stößeln noch kleine Kunststoff-Stifte mit Köpfen, da oben drauf muss also 3mm Gummi... oder Holz. Jetzt wirds klar.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Also die besagten Gummiringe sehen gut aus, da ist nichts zerbröselt... ich bin nach wie vor der Meinung da kommt zu wenig Strom an, die Hebel 2 und 3 werden viel zu langsam betätigt. Ich hab mal ein Video gemacht wo man das sehen kann. Die Stößel der Magnete sind natürlich leichtgängig, da ist nichts fest oder verharzt. Das 2. Video zeigt die Relais, oben die 3 der Walzenmagnete und unten das Stoßrelais das die 34 Volt frei gibt. Wenn man genau hin sieht kommt das Stoßrelais erst nach den 3 Walzenrelais... das kann doch auch nicht normal sein oder ?





Edit katzel:
Links angepasst. Bitte einfach direkt verlinken bis die Boardfunktion wieder läuft

Edit DerKito:
"&feature=youtou.be" aus dem Link entfernt und eingebettet.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint

Beitrag von Wildmops »

Die Magnete schonmal untereinander getauscht bzw die Anschlüsse...wenn der Mittlere an anderer Stelle bzw anderer Stromversorgung genauso müde ist ,liegts an den Magneten selber , die können auch schlapp werden . Hatte ich so bei meiner Mint Super .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Ich glaube da ist mehr im Argen... hab jetzt mal das Zählwerk auf Null gestellt und trotzdem startet der sofort die Walzen wenn man den Stecker einsteckt. Könntest Du mal die CPU testen, bei deinem reinhängen ? Dann könnte ich das schon mal ausschließen ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Habe jetzt Magnet 1 und 3 getauscht, das Problem ist nicht mit gewandert... also Magnete sind OK. Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der sofort die Walzen startet wenn man den Stecker einsteckt ? Servicegerät hat wohl keiner :D ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
L.G.  
Beiträge: 1905

Re: NSM Mint

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Für den Automat gibt es kein Servicegerät.
Es gab mal eine kleine Platine wo man an den Rechner stecken konnte.
Und je nachdem welches Licht dort leuchtete, wußte man ob der Rechner kaputt ist oder nicht.
Und das die Walzen sofort starten, das ist nicht normal.
Leo

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint

Beitrag von Wildmops »

Skull hat geschrieben:Ich glaube da ist mehr im Argen... hab jetzt mal das Zählwerk auf Null gestellt und trotzdem startet der sofort die Walzen wenn man den Stecker einsteckt. Könntest Du mal die CPU testen, bei deinem reinhängen ? Dann könnte ich das schon mal ausschließen ?
Bei mir , oder ? ::105:: Joo..
Zuletzt geändert von Wildmops am 02.05.2019, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint

Beitrag von Wildmops »

...Doppelt
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Wildmops hat geschrieben:
Bei mir , oder ? ::105:: Joo..
Ich schnapp mir am WE nochmal den Schaltplan und messe bisschen rum... wenn ich nicht weiter komme melde ich mich. :geek:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint

Beitrag von Wildmops »

OK...läuft er auch an , wenn die Münzeinheiten und/oder Zählwerke abgesteckt sind ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: NSM Mint

Beitrag von pitbread »

Skull hat geschrieben:Habe jetzt Magnet 1 und 3 getauscht, das Problem ist nicht mit gewandert... also Magnete sind OK. Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der sofort die Walzen startet wenn man den Stecker einsteckt ? Servicegerät hat wohl keiner :D ?
Möglicherweise denkt das Gerät, dass Geld drauf ist. Hast du schon die Zählwerke geprüft und von Harz befreit? Falls ja, sind sie wieder korrekt zusammen gebaut worden? Liegen die Abtastarme in der richtigen Position?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint

Beitrag von muenzspielfreund »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Für den Automat gibt es kein Servicegerät.
Das ist nicht richtig.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“