NSM Mint

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Eine Leiterbahn war noch unterbrochen... :D :D :D

Mint Super gerettet VIDEO
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint

Beitrag von Wildmops »

Ja Super ! ::318::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint

Beitrag von DerKito »

Sehr geil!

Glückwunsch, dass der Prozessor heile ist!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM Mint

Beitrag von pitbread »

Prima! ::318::

Die Gewinnlinie war nicht auf die Mitte eingestellt, oder? Sonst hätte sie noch ein Problem mit der Gewinnerkennung. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Mint

Beitrag von L.G. »

Dasselbe hatte ich heute Mittag auch gedacht.
Aber dann Überlegt das es ja der Mint Super ist.
Man sieht ja nicht welche Linie er genommen hatte.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Hab den gestern eine Stunde laufen lassen, alles funktioniert, Gewinnerkennung alles OK. Muss nur noch die Münzprüfer reinigen und ca. 15 Lämpchen erneuern. Mir fehlt immer noch der linke Münzprüfer (2/5DM) und die Kassenbehälter, falls jemand was rumliegen hat.. Hab momentan den Münzprüfer aus ner anderen Kiste geliehen.
Und natürlich die Schlösser. Hat jemand nen Tipp wo man passende Universalschlösser günstig bekommt.?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Heute hat er sich dann auch freundlich bedankt :-) Grade auf die grüne Linie umgestellt, gleich die hunderter rein gelaufen... 130,-- leider mit leeren Röhren :lol:
IMG_20190526_171904.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: NSM Mint

Beitrag von Panzerknacker »

DerKito hat geschrieben:Hallo Hartl.

MCU = Microcontroller. Der besagte Chip mit der Aufschrift MK3870 - es gibt keinen wirklichen Ersatz, selbst wenn man den baugleichen Chip noch einmal auf eBay oder so findet. Das liegt in der Bauart des Chips begründet. Dort sind Programmdaten und Prozessor/RAM in einem Gehäuse zusammengefasst. Und das Programm bekommt man aus diesem Chip nicht so einfach heraus.

Ähnlich wie für die mint möchte ich für die mint super eine ähnliche Tochterplatine entwickeln - dazu brauche ich aber erst mal das Spielprogramm. Und um das zu bekommen muss ich mich noch ein wenig mit einem anderen Microcontroller auseinandersetzen, der mir dabei hilft, diesen MK3870 zum Sprechen zu bringen.

Liebe Grüße
René
Ich würde mich dann schonmal als Kunde für eine Tochterplatine eintragen. Habe bei der Steuereinheit alle IC's gesockelt und erneuert. Wenn man den Stecker in die Steckdose steckt, ziehen sofort die drei Matrixrelais an. Da C7 heil ist, kann ja eigentlich nur der "große weiße" das zeitliche gesegnet haben...
Gruß Luca
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Panzerknacker hat geschrieben:
Ich würde mich dann schonmal als Kunde für eine Tochterplatine eintragen. Habe bei der Steuereinheit alle IC's gesockelt und erneuert. Wenn man den Stecker in die Steckdose steckt, ziehen sofort die drei Matrixrelais an. Da C7 heil ist, kann ja eigentlich nur der "große weiße" das zeitliche gesegnet haben...
Gruß Luca
Ich hatte ja das gleiche Problem und habe nur A6(IC7404) und IC6 (ULN2003) gesockelt und erneuert. Allerdings waren beim Auslöten auch 2 Leiterbahnen unterbrochen. Nachdem ich die verbunden habe lief der Kasten wieder. Du solltest die Leiterbahnen nochmal genau untersuchen !
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: NSM Mint

Beitrag von MauriceSG »

Skull hat geschrieben:Hab den gestern eine Stunde laufen lassen, alles funktioniert, Gewinnerkennung alles OK. Muss nur noch die Münzprüfer reinigen und ca. 15 Lämpchen erneuern. Mir fehlt immer noch der linke Münzprüfer (2/5DM) und die Kassenbehälter, falls jemand was rumliegen hat.. Hab momentan den Münzprüfer aus ner anderen Kiste geliehen.
Und natürlich die Schlösser. Hat jemand nen Tipp wo man passende Universalschlösser günstig bekommt.?
Was für ein Münzprufer gehört denn da rein? Hab noch einen NRI G-06.2384/2 5/2DM hier liegen
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

MauriceSG hat geschrieben: Was für ein Münzprufer gehört denn da rein? Hab noch einen NRI G-06.2384/2 5/2DM hier liegen
Danke, aber ich hab mich mittlerweile entschlossen den Leihgeber zu schlachten, der hatte auch die passenden Kassenbehälter. Mir fehlen also nur noch die Schlösser :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: NSM Mint

Beitrag von Panzerknacker »

Sooooo. Nachdem ich meine Mint Super als Defekt vor einigen Monaten in die letzte Ecke geschoben habe, bin ich nun gestern auf die spontane Idee gekommen, mal wieder in die Steuereinheit reinzuschauen. Also, Steuereinheit aus dem Regal geholt und aufgeschraubt. Nach kurzem Betrachten ist mir ein Kondensator ins Auge gefallen, C206 müsste das gewesen sein. Der Kondensator war verpolt eingelötet. (Der Schuldige ist bei einem Blick in den Spiegel schnell gefunden... :roll: )
Also neuen Kondensator richtig herum eingelötet, alle anderen nochmal kontrolliert. Heute ausprobiert und....
Stecker rein, kurz warten, Münzprüfer ziehen an, ZACK der Sonderspielezähler fängt an aufzuaddieren...
Ich habe jetzt erstmal die Relaisplatte ausgebaut und werde die Relais reinigen und überprüfen und mir die Steuereinheit nochmal genauer anschauen.
Die Lehre aus der Geschichte: Manchmal hilft es einen Automaten wütend in die Ecke zu schieben und nach einiger Zeit nochmal hervor zu holen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM Mint

Beitrag von pitbread »

Klasse! Ja, man muss sich auch öfter mal selbst hinterfragen und nicht immer die Schuld bei den anderen - in diesem Fall bei den alten Kisten bzw. Bauteilen - suchen. :!: :mrgreen: ::134::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM Mint

Beitrag von hab_noch_dm »

Ist sowieso das Beste, bei Problemen grössere Art mal drüber zu schlafen (und wenns "nur" eine Blondine ist ...ahhh... - halt - falsches Forum!), und danach die Sache neu anzugehen.
42

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: NSM Mint

Beitrag von Panzerknacker »

Hallo zusammen,
Ich habe in der Steuereinheit A5 und C7 ausgetauscht. Keine Besserung...
Ich habe noch weiter herumprobiert. Wenn ausreichend Geld auf dem Zählwerk ist, wird ein Spiel gestartet, aber keine 30 pfg abgezogen. Trotzdem läuft das Spiel ohne Unterbrechung zu Ende.
(Währenddessen werden immer weiter Sonderspiele addiert, bei 100 Sonderspielen hört der Automat aber nicht auf, die Relais schalten immer weiter....)
Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich überprüfen, bzw. austauschen könnte? Oder sollte ich die Steuereinheit abschreiben?
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“