NSM Mint

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: NSM Mint

Beitrag von L.G. »

Dann bitte um Information dazu.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

pitbread hat geschrieben: Möglicherweise denkt das Gerät, dass Geld drauf ist. Hast du schon die Zählwerke geprüft und von Harz befreit? Falls ja, sind sie wieder korrekt zusammen gebaut worden? Liegen die Abtastarme in der richtigen Position?
Die Zählwerke habe ich komplett gereinigt und korrekt wieder zusammen gesetzt, mit denen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich vermute eher CPU oder doch irgendwas auf der Relaisplatine. Er startet ja auch alle 3 Walzen gleichzeitig. Richtig wäre 3-2-1 mit kurzem Abstand. Vielleicht auch daher das langsame Reagieren, denke bei allen 3 zugleich fällt die Spannung zu stark ab. Ich hab den Schaltplan und werde am WE mal messen wo genau das Startkommando her kommt, eventuell gibt es ja auch irgendwo einen Kurzen zwischen den 3 Relais. Oder eine IC ist defekt. Habe hier auch einen schönen Beitrag zu gefunden:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopi ... 70&t=28921" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese IC's sind ja noch günstig zu bekommen. Oder aber die Fotoabtastung spinnt, auch da werde ich mal nachmessen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Wildmops hat geschrieben:OK...läuft er auch an , wenn die Münzeinheiten und/oder Zählwerke abgesteckt sind ?
Das hab ich heute noch schnell getestet.. wenn ich den unteren Stecker der 2/5 Auszahlplatine abziehe dann startet er nicht. Fotolämpchen brennen aber, das sollte erst mit dem Start der 3. Walze passieren. Außerdem zieht die Münzsperre nicht und ich kann nichts aufmünzen. (Der eine Münzprüfer fehlt ja) Werde morgen mal einen aus ner anderen Kiste rein hängen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint

Beitrag von muenzspielfreund »

muenzspielfreund hat geschrieben:
L.G. hat geschrieben:Hallo !
Für den Automat gibt es kein Servicegerät.
Das ist nicht richtig.
L.G. hat geschrieben:Dann bitte um Information dazu.
FF117163-B650-4531-BD7E-FAEAB1013F4C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Das meinte er mit kleiner Platine :) glaube aber nicht das es die lange gab, da ist nämlich in dem Aluminium Gehäuse der CPU gar keine Aussparung für den "Tester" man müsste die Platine raus nehmen und ohne Gehäuse einstecken..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: NSM Mint

Beitrag von Panzerknacker »

Meine Steuereinheiten haben an der Rückseite ein Blech, dass die Öffnung verdeckt. Ist hier jemand in Besitz von so einem Service-Tester?
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Stimmt da ist tatsächlich ein Blech... über die ganze Breite... fällt gar nicht auf :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Also ich komme nicht weiter... Den 2/5 Münzturm habe ich durchgemessen, da finde ich nichts außergewöhnliches.
Wenn ich die Relais der Walzenmagnete von Hand einzeln betätige starten die Walzen normal. Das Problem ist also das alle zugleich angesteuert werden. Denke jetzt wirklich das der Fehler aus der CPU kommt. :roll:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint

Beitrag von muenzspielfreund »

Kannst Du bitte einmal ein Video posten, wie es abläuft, wenn Du den Stecker in die Steckdose steckst?

Alternativ oder zusätzlich schaue bitte einmal, was passiert, wenn Du die Zählwerke des Münzspeichers auf „00.00“ stellst und Du dann den Stecker in die Steckdose steckst.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Moin, das Video gibt es schon hier in dem Thread... und das ich die Zählwerke auf 0 gestellt hab auch. Wenn ich den unteren Stecker der 2/5 Auszahlplatine abziehe starten die Walzen nicht wenn ich den Stecker einstecke. Dann leuchten die Fotoabtastbirnen aber weiter passiert nichts, kann auch nicht aufmünzen, Münzsperren ziehen nicht an.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: NSM Mint

Beitrag von DerKito »

Hi!

Hast du einen Logik-Analyzer? Falls ja, dann hänge dich doch mal mit den Kanälen auf die I/O-Ports der CPU, welche die Darlington-Arrays ansteuern, die wiederum die Relais ansteuern. Du kannst den Logig-Analyzer auch dazu verwenden, um die Signale auf dem MUX zu prüfen, die von den entsprechenden Logikgattern kommen und/oder die vor den Logikgattern anliegen.

Wenn ich mir deine Videos so ansehe, dann sieht es jedoch aus als hätte der Microcontroller MK3870 einen Schlag weg.

Sollte das der Fall sein, dann kannst du vorerst nicht viel tun außer einen passenden Ersatz zu suchen aus einer anderen mint super.

Als nächstes Projekt steht bei mir entweder eine ähnliche Platine wie für die mint an, oder ein moderner Microcontroller mit dem passenden Programm für die mint super. Letzteres müsste aber neu geschrieben werden, was sicherlich ein bisschen Arbeit darstellen wird.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Logik-Analyzer ? Sorry :)
Naja man kann ja hier Rom's brennen, wenn das Programm in der DB ist. Ansonsten gibt es hier ja einige funktionierende Mint wo man eventuell auslesen könnte. Den Rombaustein gibt es auf ebay da hatte ich schon nachgeschaut.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: NSM Mint

Beitrag von DerKito »

Den Rombaustein gibt es auf ebay da hatte ich schon nachgeschaut.
Jetzt bin ich verwirrt. Wir sprechen von der mint super? Und wir sprechen auch vom einzigen Chip auf der Steuereinheit mit mehr als 20 Pins?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Mint

Beitrag von Skull »

Ja der MK3870. Ich schicke meine CPU jetzt zum Wildmops der hängt sie in seinen Mint Super, dann wissen wir ob die hin ist oder nicht :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: NSM Mint

Beitrag von DerKito »

Hallo.

Dir ist bewusst, dass der MK3870 ein MCU ist, den man - einmal programmiert - nur sehr schwer wieder auslesen kann und nicht noch einmal beschreiben kann? Das Programm der mint super hat bisher niemand aus dem MCU extrahiert. Daran arbeite ich derzeit - und es nicht mit einem Aufstecken auf einen Programmer getan. Wenn du auf eBay einen solchen MCU kaufst, dann wird dieser entweder ein falsches Programm oder gar kein Programm mit sich bringen.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“