Seite 1 von 2

Platine Doppeljackpot

Verfasst: 08.11.2018, 08:09
von Wildmops
Guten Morgen ,
hat vieleicht jemand so eine Platine über ? Ausserdem sieht das Bauteil rechts oben, der Aluwinkel , nicht original aus .
Grüsse

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 08.11.2018, 13:20
von Wildmops
...oder könnte die mal jemand "checken" , der mehr Ahnung davon hat als ich ?

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 08.11.2018, 15:00
von pitbread
Kannst du mir schicken. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich die große Ahnung habe, aber ich prüfe sie gerne mal bei mir.

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 08.11.2018, 15:11
von 3GroschenMann
Der Aluwinkel dient nur als Kühlblech für den mal ersetzten Spannungsregler, denke ich

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 08.11.2018, 16:34
von DerKito
Der Aluwinkel dient nur als Kühlblech für den mal ersetzten Spannungsregler, denke ich
Das ist korrekt! Das sollte ein 7805 sein.

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 08.11.2018, 16:51
von Wildmops
pitbread hat geschrieben:Kannst du mir schicken. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich die große Ahnung habe, aber ich prüfe sie gerne mal bei mir.
Uii , gerne , danke! Hast PN !

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 08.11.2018, 18:05
von Wildmops
DerKito hat geschrieben:
Der Aluwinkel dient nur als Kühlblech für den mal ersetzten Spannungsregler, denke ich
Das ist korrekt! Das sollte ein 7805 sein.
Sieht aus wie nachträglich reingefrickelt , denn die Tür schliesst nicht mehr (ca 2cm Luft zum Gehäuse), da der Winkel im Weg ist . ::105::
Oder sieht die Platine bei anderen Doppel-Jackpots genauso aus ?

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 21.11.2018, 10:23
von Wildmops
Vielen Dank an pitbread für die großzügige und kompetente Hilfe , der Doppel Jackpot rumpelt wieder . :hoch ::271::

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 21.11.2018, 17:32
von Mattes
::318:: Klasse!

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 21.11.2018, 23:06
von pitbread
Gern geschehen! :)

Der Spannungsregler war falsch eingelötet und ein Widerstand war abgeraucht bzw. ohne Durchgang. Mehr konnte ich leider nicht finden - die ICs habe ich allerdings nicht geprüft bzw. getauscht.

Da die Platine im Gerät nun zu einem Dauerbimmeln führte (ohne weitere Funktion), hat Hartl eine Ersatzplatine von mir bekommen, dich ich glücklicherweise noch gefunden habe.

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 22.11.2018, 07:12
von Wildmops
Menno...während des Testlaufs hat sich rausgestellt , das das Gerät den Joker alleine nicht als Gewinn erkennt , in Kombination allerdings schon...1,20 DM-1,20DM-120DM erkennt er auch nicht .

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 22.11.2018, 10:11
von pitbread
Bei meiner Doppel-Jackpot ist das teilweise auch, aber eher andersherum. Es werden Gewinne gegeben, obwohl z.B. nur die "30" in der Mitte erscheint. Laut muenze liegt das an der Gewinnabtastung hinter den Scheiben. Die muss fein-justiert werden. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt.

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 22.11.2018, 10:25
von Wildmops
Ok , das sind wohl die vielen Hebel und der "Kamm" mit den Kontaktzungen...das sieht nach Micro-Chirurgie aus...:)

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 22.11.2018, 14:19
von whoperp
Hallo, Hartl,
"in Kombination allerdings schon...1,20 DM-1,20DM-120DM erkennt er auch nicht"
Wenn er 1,20 - J - 1,20 erkennt, aber 1,20 - 1,20 - 1,20 nicht, ist das eigenartig, weil der Schaltvorgang bei beiden Gewinnstellungen gleich ist. Wenn der Joker in der Mitte steht, sieht man bei der Gewinnabtastung, dass alle mittleren Hebel einrasten könnten, wenn die Gewinnstellung der linken und rechten Scheibe das zulässt Am Abtastkörper der mittleren Scheibe ist bei Joker-Stellung keine einzelne Einrastmöglichkeit, sondern ein richtiger "Graben" für alle Hebel. In dem erwähnten Fall würde also der 1,20-Hebel einrasten, weil rechts und links 1,20 angezeigt werden. Das ist bei 1,20 - 1,20 - 1,20 identisch.
Ob die Abtastung durchschaltet, lässt sich am besten prüfen, wenn man das Gerät vom Strom trennt, sobald die Nockenwelle den Hebel für die Gewinnabtastung gesenkt hat (überprüfen, ob dieser Hebel tief genug abgesenkt wird!). Zwischen Eingang zum Gewinnkamm und dem durchgeschalteten Gewinn (Kabelfarbe müsste im Schaltplan stehen) muss Durchgang zu messen sein.
Zu der Gewinnabtastung dieser Geräte allgemein:
Wie bei allen mechanischen Bewegungsabläufen kann auch hier die Leichtgängigkeit bei zunehmendem Alter nachlassen.
Manchmal hilft Zerlegen und Reinigen (eine etwas mühselige Arbeit!), manchmal genügt das auch noch nicht.
Da bei dem Kamm über die Jahre die Spannung nachlassen kann, hat sich aus meiner Erfahrung VORSICHTIGES Nachspannen schon öfter bewährt. An der Befestigung des Kammes ist eine Stellschraube.
Eine zweite Möglichkeit besteht darin, den Abstand der Gewinnkontakte zur Platine zu verringern (ebenfalls durch eine Stellschraube).
Gruß
Werner

Re: Platine Doppeljackpot

Verfasst: 22.11.2018, 16:08
von Wildmops
Wildmops hat geschrieben:Menno...während des Testlaufs hat sich rausgestellt , das das Gerät den Joker alleine nicht als Gewinn erkennt , in Kombination allerdings schon...1,20 DM-1,20DM-120DM erkennt er auch nicht .
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt .
Die Beobachtung bezog sich auf Joker alleine und Gewinne mit Joker (nicht jeder) sowie 1,20-1,20-1,20 .
Speziell 1,20-J-120 werde ich mir heute abend mal stellen .
Und vielen Dank für die Tipps , da mach ich mich mal ran .Schaltpläne hab ich und mittlerweile check ich da auch das eine oder andere. ::134::