Text Size

(Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

(Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitragvon DerKito » 08.05.2019, 16:30

Hallo Forum!

Angehängt als PDF-Datei findet ihr einen von mir "wild drauf los" gezeichneten Schaltplan, rund um die 76 Volt Schiene und das EAROM einer 95E mit Material/Versionsnummer 217956E.

Es sieht an einigen Punkten chaotisch aus - ich habe keine Ordnung befolgt oder irgendwelche Designrichtlinien verfolgt. Eigentlich war das Teil nur als kleine Gedankenstütze für mich gedacht, weil ich verzweifelt nach einem Fehler in diesem Bereich suchte, den ich auch bis heute nicht behoben habe. Dabei ging es um eine Steuereinheit von unserem PokerZocker71, die nicht startete und den Fehler "E E" (EAROM Fehler/76 Volt fehlen) anzeigte. Alle überprüften Bauteile wiesen keinen Fehler auf. Ich habe alle ICs getestet, Dioden ausgetauscht, auch 1N4148, Transistoren quergetauscht - ohne Erfolg. Ich habe das Ding am Ende nach vielen Arbeitsstunden abgeschrieben. Die Messwerte zwischen einer funktionierenden und der defekten 95E mit einem Logik Analyzer weichen zwar ab, aber die Ursache konnte ich nicht herausfinden.

Wenn jemand Lust hat, an diesem Schaltplan weiter zu arbeiten oder wenn jemand die Symbolbibliotheken für das EAROM haben möchte, dem kann ich gerne das gesamte KiCAD Projekt bereitstellen.

Schaltplan ohne Gewähr! Ich habe mich bemüht, keine Messfehler zu machen und die Widerstände korrekt anhand der Farbcodes zu ermitteln. Dabei können natürlich Fehler passieren.

Vielleicht hilft euch diese Version ja bereits! Wenn ich Zeit (und Lust) habe, würde ich den Schaltplan auch gerne mal fertigstellen. Wenn mir jemand dabei helfen möchte: Super!
Bitte lasst mich auch wissen, was an diesem Schaltplan blöd ist! Vielleicht ist jemand von euch mit dem Zeichnen von Schaltplänen in der beruflichen Laufbahn schon mal konfrontiert worden.

Viel Spaß und Erfolg!
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwierigkeiten beim Anmelden? Ärger bei der Registrierung im Forum?
> PN oder E-Mail an das Team! Wir helfen, so schnell wir können.
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 990
Registriert: 29.06.2017, 15:58

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitragvon pitbread » 08.05.2019, 18:23

Also ich finde das sieht doch schon ziemlich professional aus! :hoch ::271::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6924
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitragvon muenzspielfreund » 08.05.2019, 18:35

Wild drauf los? Das sieht ja wohl äußerst professionell aus. Zumindest empfinde ich als Laie das so.
Mein jüngster Neuzugang: Nova Tai Pan Money (in Aufarbeitung, Gerätevorstellung und Fotos folgen).
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 35158
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitragvon DerKito » 08.05.2019, 18:39

Also die ganzen Zeichen und ICs sind vom Programm vorgegeben.

Normalerweise folgt man da gewissen "Richtlinien" was das Platzieren der einzelnen Baugruppen anbelangt. Auch der Übersichtlichkeit wegen. Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung und man könnte das sicherlich wesentlich sauberer darstellen.

Aber danke für das positive Feedback!
Schwierigkeiten beim Anmelden? Ärger bei der Registrierung im Forum?
> PN oder E-Mail an das Team! Wir helfen, so schnell wir können.
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 990
Registriert: 29.06.2017, 15:58

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitragvon djtoby » 08.05.2019, 21:57

Hallo René,

super! Und das alles mit durchklingeln und Leiterbahnen verfolgen?!
Das ist ja Mal eine riesen Arbeit...und ist das Motherboard nicht auch Doppellayer?
Als Richtlinie würde ich die originalen Stromlaufpläne nehmen, ich finde die Dokumentation von NSM sehr sauber und übersichtlich ausgeführt!

Gruß Toby

P.S.: Wenn ich Mal wieder richtig Zeit habe würde ich gerne mithelfen...
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion,
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant
Benutzeravatar
djtoby
 
Beiträge: 1334
Registriert: 02.11.2010, 21:13


Zurück zu NSM/Löwen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form