(Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von hab_noch_dm »

Kontaktiert doch mal http://www.wolfgangrobel.de/" onclick="window.open(this.href);return false;.
Der repariert gerne "altes" Zeug, allerdings vornehmlich ARCADE - Platinen und co.
Vielleicht ist dem da schon mal sowas untergekommen.

Die Tante Edith sagt, ich soll, obwohl ich das schon einmal tat, doch auf seine "IC-Liste Arcade Technik IC und Anschlussbildersammlung" auf
http://www.wolfgangrobel.de/downloads.htm" onclick="window.open(this.href);return false; hinweisen.

Getan.
42

Corvette
Beiträge: 374

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von Corvette »

da hätte ich doch glatt eine frage zu der 95E.
haben hier ein express mit 95 und 95E beide auch so angeschrieben original. konnte man die untereinander tauschen also kompatibel?
Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Funky,Astro,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex..ect

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von djtoby »

Moin Andy,

wenn beide von der Express sind, ist's egal.
Nur wundert es mich ein wenig, das ein gleiches Gerät unterschiedliche Ausführungen haben soll, also 95 zu 95E.
Ich denke mal oben rechts, der Schriftzug auf der Platine mit der Sachnr. ist entscheident!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

seku-games  
Beiträge: 2391

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von seku-games »

djtoby hat geschrieben:Moin Andy,

wenn beide von der Express sind, ist's egal.
Nur wundert es mich ein wenig, das ein gleiches Gerät unterschiedliche Ausführungen haben soll, also 95 zu 95E.
Ich denke mal oben rechts, der Schriftzug auf der Platine mit der Sachnr. ist entscheident!

Gruß Toby
Das ist nicht ganz richtig.
Es gab leider unterschiedliche Platinen bei gleichen Geräten!!!
Entscheidend war bei Platinen mit „EAROM“, die Anzahl der Epromsteckplätze und deren Speicherkspazität.

Bei der Aufbereitung der Automaten musste es schnell gehen. Da wurde nichts repariert, sondern nur getauscht. Trotz gleicher Sachnummer gab es Unterschiedliche Bestückungen der Platinen. Das verrückte, trotz unterschiedlicher Sachnummern und Bestückungen, waren Platinen teilweise kompatibel.

Das gleiche gilt auch für I/O Platinen und Motorsteuerungen. Den wirklichen Grund woran das lag, habe ich nie ermittelt. Damals hatte ich genügend Teile.

Das einzige was ich nicht hatte, waren Platinen für Akzeptoren und Dispenser. Die musste ich reparieren. Bei der Fehlersuche ist eine unterschiedliche Bestückung der Platinen sehr störend.

Im Endeffekt war entscheidend, in welchen Automaten die Platine verbaut wird. Teilweise können Platinen, welche z.B. im „Spendergerät“ fehlerfrei liefen, im „Empfängerät“ sich als defekt erweisen. Auch umgekehrt ist möglich. Dies Begründet sich teilweise in Geätespeziefischer“ Bestückung oder unterschiedlichen Softwareständen. Vieles wurde nicht dokumentiert. Man wollte „Ersatzteilkaufende“ Kunden. Kompatibilität schadet dem Umsatz!!!

Man staune, was alles mit Insiderwissen möglich war und ist.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von djtoby »

@seku-games:
Danke, das sind wichtige Infos für unsere zukünftigen "Varianten" eines (oder mehrere) Schaltplans (bzw. Pläne).
Das macht die ganze Sache zwar nicht einfacher, aber man kann ja von alt nach neu aufbauen. Tendenziell müßten bei alten Geräten mehr EPROMs verbaut sind (bei meiner Super 7 sind es drei), da ja auch die EPROMs später immer leistungsfähiger wurden. Bei meiner Joker7 (auch nicht so "Jung") ist´s EIN EPROM.
Siehe hier Seite 3: https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.p ... t&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurt, hast Du noch eine Idee zum fehlenden Sound bzw. Beispiele von damals in der Aufstellung?!?

Danke für weitere Infos und Tipps.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

seku-games  
Beiträge: 2391

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von seku-games »

Bei fehlendem Sound war meistens der Lautsprecher defekt.
Danach kam das Kabel, sehr sehr selten die CPU.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“