Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträge

Antworten
Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträge

Beitrag von BigRisc »

Moin.
Wie die Überschrift schon sagt, ich habe einen Tutti Frutti hier, der speichert nichts nach Strom trennen.
Funktioniert tadellos sonst.
Wo soll ich denn da anfangen nach Fehler zu suchen?
CPU defekt? Oder gibt's da einen Baustein der sowas speichert.?
Mfg Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträg

Beitrag von whoperp »

Hallo,
Dein Gerät müßte zur ersten 95er Generation gehören. Da wurde zur Speicherung kein Timekeeper, sondern ein EAROM-Baustein ER1400 verbaut. Dieser befindet sich auf der Steuereinheit.

Dieser Baustein kann defekt sein oder seine Stromversorgung, insbesondere die Spannung und die Elkos, die zum Abspeichern der Daten bei Netzunterbrechung noch den nötigen Saft liefern.

Genaueres müßte man dem Schaltplan entnehmen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträg

Beitrag von Realkojack »

Ich ziehe immer wieder den Hut für solche Informationen! Danke whoperp! :hoch :hoch :hoch
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträg

Beitrag von seku-games »

Normalerweise ist das Netzteil fehlerhaft, die Spannung wird nach Netzaus nicht lange genug gehalten, um die Daten zu schreiben.

Da keine Entsprechende Fehlermeldung kommt, gehe ich davon aus aus, dass das EAROM in Ordnung ist.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträg

Beitrag von djtoby »

Hallo Martin,
Siehe meinen Beitrag tot durch 10Pf Stück und Renés Beitrag über den Versuch einer Zeichnung der CPU:

Link:
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 02&t=34181" onclick="window.open(this.href);return false;

Link:
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 02&t=42104" onclick="window.open(this.href);return false;

Es geht beim EAROM um den 76V Kreis und dessen Strombegrenzung (also auch die Versorgungseinheit!)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträg

Beitrag von whoperp »

Hallo, Martin,
wenn während des Spiels die Displays korrekt arbeiten, würde ich erst mal den 470µ / 100V Elko auf der Versorgungseinheit prüfen, auch die beiden 47µ / 100V Elkos auf der Steuereinheit, die ebenfalls in dem 76 V Stromkreis liegen.

Gruß

Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträg

Beitrag von whoperp »

...hatte ich an anderer Stelle mal geschrieben...
Gruß
Werner

"AUSSCHALTTIMING-KONTROLLE heißt die Prüfung der verbleibenden Zeit nach Netzunterbrechung, die ein 95er Gerät der ersten Generation braucht, um Daten zu sichern (aus dem Handbuch des MAGIC 7, der ja auch noch ein EAROM hat). Die Mindestzeit wird mit 200ms angegeben. (Zu prüfen mit Programmschritt 260 der Servicetastatur). Wird die Mindestzeit nicht erreicht, soll die Versorgungseinheit getauscht werden (was für mich ein Hinweis auf einen defekten Elko ist)."

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Tutti Frutti speichert keine Sonderspiele und Geldbeträg

Beitrag von djtoby »

Danke Werner für diese Info!
Diesen Serviceschritt kannte ich bisher (mangels Notwendigkeit) nicht...!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“