Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Antworten
MauriceSG
Beiträge: 430

Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von MauriceSG »

Guten Abend zusammen,
Habe am Sonntag einen Rotamint Jackpot bekommen, nachdem ich den Einlauf und Münzprüfer von Geld und Unterlegscheiben befreit habe endlich der Test.... Schaut soweit gut aus nur leider läuft die Mittlere Scheibe nicht Mi. Wenn ich den Magneten mit der Hand betätige läuft die mit. Aber läuft nicht wieder an. Hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll? Gruß Maurice
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von whoperp »

Hallo, Maurice,
"Wenn ich den Magneten mit der Hand betätige läuft die mit."

Zur genaueren Klärung:

Wenn Du den Magneten kurz mit der Hand betätigst, bleibt er dann bis zum Abfall am Spielende angezogen, oder läuft die Scheibe nur so lange, wie Du mit der Hand den Magneten betätigst?

Im ersten Fall würde das bedeuten, dass der Magnet zwar angesteuert wird, ihm aber die Kraft fehlt, anzuziehen.
Im zweiten Fall würde er nicht angesteuert.

Wenn ihm die Kraft fehlt, alles gut reinigen und auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Wird er nicht angesteuert, die entsprechenden Nocken und die Puzzelung überprüfen.
Gruß
Werner

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von MauriceSG »

Also wenn ich den Magneten vor geldeinwurf von Hand betätige geht er in selbsthaltung und die Scheibe läuft nach Einwurf los. Wenn ich ihn während des Laufs betätige das gleiche und läuft bis Spiel ende
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von MauriceSG »

Ich denke die Spule ist hinüber, bei selbsthaltung liegt Spannung an, denke mal beim Start auch. Aber der pinn zuckt nicht im geringsten nicht einmal das bisschen Lehrhub macht er. Ist aber super leicht gängig. Muss gleich mal an nem anderen Automaten messen mein Aldi Multimeter sagt bei ihm hier überall 17v
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von whoperp »

Du musst beim Messen beachten, welchen Minus Du auswählst, da die beiden im Gerät verwendeten Spannungen einen gemeinsamen Plus haben. Soweit ich mich erinnere, werden die BM über den Steuerstromkreis geschaltet, das wäre der 34 Volt-Stromkreis.
Die "Initialzündung" erfolgt bei diesen Geräten über eine umfangreiche Puzzelschaltung; hier kann der Fehler auch liegen, da ja die Selbsthaltung funktioniert.
Wenn die Spule den gleichen Widerstand wie die der anderen BM aufweist, wird sie vielleicht gar nicht defekt sein. Der Hardcore-Test: Spulenanschlüsse mit der 34-Volt-Spannung antippen.

Gruß
Werner

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von MauriceSG »

Die rechte Spule hat 101ohm Die der Mitte 97 Ohm laut Aldi Multimeter
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von whoperp »

Die Toleranz ist akzeptabel. Von der Widerstandsmessung kein Hinweis auf einen Defekt.

Gruß
Werner

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von MauriceSG »

Messe an den Spulen und Lampen nur 17V gut Aldi Multimeter aber recht neu, habe irgendwo im Netz was gefunden das zum Star kurz 36V anliegen müssen.... Stimmt das und wenn ja wo werden diese ausgelöst? Finde das nicht im Schaltplan!
Gruß Maurice
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot mittlere Scheibe läuft nicht.

Beitrag von whoperp »

Im Schaltplan, Pos. 10-12, siehst Du, dass der BM vom 3. Puzzelrelais und der entsprechenden Transistorschaltung angesteuert wird. Ist diese Ansteuerung erfolgt, schließt bm (der Selbsthaltekontakt, Pos. 12), und der BM hängt direkt am Plus.
Die Puzzelrelais bekommen ihrerseits den Startimpuls über N3.
Lampenstromkreis-Minus: grün
Steuerstromkreis-Minus: blau
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“