NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Antworten
Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Hallo, habe ein Rotamint Doppel Jackpot von einem Freund zum restaurieren bekommen. Leider geht nicht ein Birnchen an nur beim Münzeinwurf leuchten beide, die Tasten und alle anderen Felder Links und Recht bleiben Dunkel. Auch bleibt ab und zu mal die Linke Scheibe stehen. TU sind vorhanden aber ich konnte den Fehler noch nicht finden. am Trafo sind die 24 und 34V vorhanden.

Gruß, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer der beiden Gleichrichter (der für die Beleuchtung...) defekt. Er trägt mutmaßlich die Bezeichnung B80C/4000. Die sterben bei dieser Gerätegeneration gerne einmal, das kommt öfters vor.

So einer hier dürfte passen. Schau Dir die Werte in Eurem Gerät zur Sicherheit aber noch einmal an, bevor Ihr die Bestellung tätigt. GGf. hinterher noch die dafür zuständige Sicherung tauschen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Danke für den Tip, laut Schaltplan sollen da B80 C5000/3000 drin sein. Habe gleich mal welche bestellt. Auf der Platine wurde schon mal auf der Rückseite rumgemurkst und Kabel für den Lüfter angeschlossen, die waren alle angeschmort. Ich berichte weiter wenn die Gleichrichter da sind.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von whoperp »

Hallo,
"am Trafo sind die 24 und 34V vorhanden."
Bitte nicht am Trafo, sondern an der Sicherung messen und diese prüfen.
Der Lampenstromkreis bekommt keinen Strom. Die Lampen am Einwurf brennen, weil sie über den Steuerstromkreis betrieben werden.
Vor einem Austausch des Gleichrichters kannst Du anhand des Schaltplans feststellen, welche Platinen mit 24V versorgt werden und die entsprechenden Stecker von der Hautplatine abziehen. Das ist ein Versuch, den Fehler etwas einzukreisen.
Sollte nach Abziehen der entsprechenden Stecker der Fehler weg sein, wird es der Gleichrichter wahrscheinlich nicht sein, haut die Sicherung immer noch durch, erhöht sich der Verdacht auf einen defekten Gleichrichter.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Danke Werner, die sicherungen waren alle beide heil, nun habe ich die Gleichrichter schon ausgelötet und werde wohl bis Mittwoch die neuen bekommen. Wenn ich die eingelötet habe und immer noch kein Lämpchen leuchtet werde ich die Sache nach Deinem Schema weiter verfolgen.

Gruß, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Ein Erfolgserlebnis, die neuen Brückengleichrichter sind drin und siehe da die Birnchen leuchten wieder, Danke für die Hilfe bis dahin. Nun bleibt noch das Problem mit der Rechten Scheibe, ab und zu bleibt die einfach im neuen Spiel stehen und wenn ich dann die Linke neu starte läuft die Rechte seltsamer Weise auch los. Wäre schön wenn jemand dafür auch noch eine Lösung hätte.

Viele Grüße, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Gerd,
überprüfe, ob N4 korrekt arbeitet und ob der Selbsthaltekontakt
des rechten Bremsmagneten korrekt arbeitet.
Sobald Du die Starttaste betätigst, kommt nochmal ein Stromimpuls über einen Kontakt des 2.Puzzelrelais zum rechten Bremsmagneten.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Habe festgestellt das hin und wieder das Relais 2PU nicht angesteuert wird. Wenn ich das Relais blockiere läuft er richtig an, macht dann aber Fehler wenn er eine Serie gibt, z.b. bei 3 Sondersielen gibt er nur 1 :( .

Gruß, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Mal ein kleines Update, habe alle Elkos getauscht und nun startet er wieder richtig (natürlich war der Letzte den ich getauscht habe der Übeltäter :oops: ). Jetz macht er nur noch den Fehler das er bei einer 3er Serie nur 1 Freispiel aufzählt, ich vermute mal das es am Zählwerk liegt oder habt ihr noch ein Tip für mich ?.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Gerd,
"habe alle Elkos getauscht"
Bezieht sich das auf die Elkos des zweiten Puzzelrelais?
Gab es das Problem mit der Serie schon vorher, oder besteht es erst, seit Du die Ansteuerung des Puzzelrelais in Ordnung gebracht hast?
Nach sehr vielen Erfahrungen mit diesen Zählwerken ist bei mir Zerlegen und Reinigen der Zählwerke Standard. Irgendwann fängt eins dann doch an zu spinnen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Ich habe alle 47µ/63V und alle 220µ/63V getauscht, auch auf der Relaisplatte II. Ich glaube ich habe das Serien Zählwerk auch hin bekommen, jetzt gibt er aber nur noch 2 DM beim Serien Gewinn, ich kann aber nicht sagen ob es von Anfang an schon so war, darauf hatte ich vorher nicht geachtet.

Gruß, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von whoperp »

"Ich habe alle 47µ/63V und alle 220µ/63V getauscht"
Ja, da gehören auch einige zur Ansteuerung der Puzzlerelais dazu.
Was die Zählwerke anbelangt, würde ich erst alles reinigen. Sonst suchst Du Dir einen Wolf, und nachher war es nur ein verklebtes Zählwerk.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

"Was die Zählwerke anbelangt, würde ich erst alles reinigen. Sonst suchst Du Dir einen Wolf, und nachher war es nur ein verklebtes Zählwerk."

Das Zählwerk wird es wohl nicht sein, laut Schaltplan kommt von der Nocke 19 2x ein Impuls ( 2x1 DM und 1x 1 DM) die Sache werde ich mal weiter verfolgen.

LG,Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von whoperp »

"Jetz macht er nur noch den Fehler das er bei einer 3er Serie nur 1 Freispiel aufzählt,"
Und der Fehler ist jetzt weg?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: NSM Rotamint Doppel Jackpot keine 24V an den Birnchen

Beitrag von Der Zocker »

Ja der Fehler, und auch dass er nur 2DM bei der Serie aufzählt, da war die Nocken-Kontaktfeder von N19 zu tief runter gebogen so das der obere Kontakt immer geschlossen war. Nun kommt der große Dauerlauf dann sollte alles wieder laufen ::318::

Vielen Dank estmal für die nette Hilfe :hoch

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“