Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Antworten
TuttiFrutti
Beiträge: 26

Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von TuttiFrutti »

Liebes Forum,

mein Triomint Tutti Frutti stand jetzt viel zu lange bei mir im Arbeitszimmer rum. Die meiste Zeit ungespielt, weil ich immer noch einmal die Walzen reinigen wollte.

Also heute, ohne ihn vorher noch einmal einzuschalten, habe ich die Walzeneinheit ausgebaut und gereinigt. Noch die Münzen entnommen, dann alles wieder zusammengebaut.

Nun habe ich folgendes Problem: Das Gerät startet normal auf und ist spielbereit. Wenn ich nun eine Münze einwerfe (egal welche) dann passiert aber folgendes:

1. Es ertönt 4x schnell hintereinander ein Signalton.
2. Das Gerät macht einen Reset.
3. Danach ist das Gerät scheinbar wieder spielbereit.

Das ganze lässt sich beliebig wiederholen.

Nun bin ich ratlos, was der Grund sein könnte. Die Suche im Forum und per Google hat mir leider nicht weiter geholfen.

Einen Hinweis, den ich gefunden habe: der Münzprüfer hat ein Problem, mit der zeitlich korrekten Meldung eines Münzeinwurfs. Kann das sein? Und falls ja: was ist da genau defekt und wie repariere ich das?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar! :-)

Btw: mein Gerät habe ich unter https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 02&t=39149" onclick="window.open(this.href);return false; mit Bildern vorgestellt.

Gruß, Michael.

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von seku-games »

Bei deinem Gerät ist der Vormünzprüfer defekt. Das ist das Teil oberhalb der Münzeinheit.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von Realkojack »

Kann ganz blöde mit dem Ein-und Ausbauen zu tun haben. Steck mal alle Stecker ab und wieder dran, schau nach Münzen, die vielleicht klemmen.
Realkojack

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von TuttiFrutti »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mal an dem Münzprüfer gerüttelt und siehe da, jetzt geht es.

... bis zum nächsten Einschalten. Dann wieder gerüttelt und es ging wieder.

Münzen o.ä. sind darin aber nicht verklemmt.

Ich werde mir das ggf. mal näher angucken.

CU
Michael.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von whoperp »

Hallo, Michael,
" habe jetzt mal an dem Münzprüfer gerüttelt und siehe da, jetzt geht es." Um welchen MP handelt es sich? Tritt der Fehler bei allen Münzsorten auf?
Was soll sich an einem MP beim Rütteln verändern? Ich kann es mir nur erklären, dass sich das Rütteln auf die ganze Münzeinheit übertragen hat.
So kann z.B. ein Münzschalter hängen, der sich dann durch das Rütteln löst. Oder der MP ist nicht richtig eingehängt und die Münze bleibt am Eingang des Münzdurchlaufs hängen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von rio »

seku-games hat geschrieben:Bei deinem Gerät ist der Vormünzprüfer defekt. Das ist das Teil oberhalb der Münzeinheit.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon bei zwei Geräten und jeweils war es das oben beschriebene Teil.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von TuttiFrutti »

Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem schien sich zwischenzeitlich von selbst behoben zu haben, nun tritt es leider nach jedem Einschalten auf.

Ich wollte den oberen Vor-Münzprüfer jetzt mal ausbauen und systematisch untersuchen, dabei ist mir leider ein Unglück mit dem eigentlichen Münzprüfer passiert.

Dafür eröffne ich mal einen neuen Beitrag, denn da muss ich mich jetzt wohl zuerst drum kümmern... :???:

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von TuttiFrutti »

whoperp hat geschrieben:Um welchen MP handelt es sich? Tritt der Fehler bei allen Münzsorten auf?
Wie kann ich feststellen, worum es sich genau handelt? Ja, der Fehler tritt bei allen Münzsorten auf.
whoperp hat geschrieben: Was soll sich an einem MP beim Rütteln verändern? Ich kann es mir nur erklären, dass sich das Rütteln auf die ganze Münzeinheit übertragen hat.
So kann z.B. ein Münzschalter hängen, der sich dann durch das Rütteln löst. Oder der MP ist nicht richtig eingehängt und die Münze bleibt am Eingang des Münzdurchlaufs hängen.
Richtig, das Rütteln löst das Problem nicht. Aber da ich noch nicht durchschaut habe, wie oder was da eigentlich schief geht, löst es irgendwas aus.
Mittlerweile tritt der Fehler aber bei jedem Einschalten auf und geht nur selten weg, daher muss sowieso eine richtige Lösung her.

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von TuttiFrutti »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
seku-games hat geschrieben:Bei deinem Gerät ist der Vormünzprüfer defekt. Das ist das Teil oberhalb der Münzeinheit.
Kannst du mir genauere Informationen geben, wonach ich suchen muss? Was kann da defekt sein?

Ich habe sichergestellt, dass keine Münzen mehr drin sind und auch alle Kabel sind noch dran auf den ersten Blick,

Ich werde das Teil jetzt mal ausbauen und noch genauer gucken.
rio hat geschrieben:Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon bei zwei Geräten und jeweils war es das oben beschriebene Teil.
Magst du mir sagen, was da genau das Problem war und wie du das Problem behoben hast?

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von djtoby »

Siehe dieses Thema:

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 02&t=41265" onclick="window.open(this.href);return false;

Es sieht zuerst Recht einfach aus, aber die Tücke steckt im Detail, darum bitte komplett lesen!

Gruß & viel Erfolg ;-)

Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Reset nach Münzeinwurf / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von TuttiFrutti »

djtoby hat geschrieben:Siehe dieses Thema:
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 02&t=41265" onclick="window.open(this.href);return false;
Es sieht zuerst Recht einfach aus, aber die Tücke steckt im Detail, darum bitte komplett lesen!
Super! Die Diskussion habe ich nicht per Suche gefunden, weil ich nicht die richtigen Suchwörter kannte.

In der Diskussion ist ja alles gesagt. Ich werde dann die möglichen Ursachen mal nacheinander durchgehen und umsetzen, von einfach nach schwierig.

Gruß, Michael.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“