Blechkondensatorwert

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Blechkondensatorwert

Beitrag von muckimaus333 »

GHuten Abend in die Runde

ich brauche mal euer Hilfe bezüglich eines Blechkondensatortausches .
Ich habe den Wert 1000 mF und 63 V auf meinem Kondensator stehen .
Kann ich auch einen Kondensator mit 1000 uF und 40 V einlöten oder müssen die Werte genau identisch sein bzw. nur höher ???

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von seku-games »

Nein
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von GS33 »

Ich glaube zunächst nicht, dass Du einen Kondensator mit 100 mF hast. Sind es nicht eher 1000µF?
Es ist gut möglich, dass Du einen Kondensator mit 40V einbauen kannst. Du musst in den Stromlaufplan gucken, welche Spannung da anliegt. Wenn die Spannung 24 Volt ist, kannst Du auch einen Kondensator mit 40V nehmen.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von Realkojack »

m und µ ist aber schon ein krasser Unterschied bei Kondensatoren.
Glotz da lieber nochmal drauf. Das geht so nicht.
Das ist so als ob Du ein Regenfass durch einen Fingerhut austauschen möchtest.
Von daher: Kurts NEIN unterstrichen!!!

Bei gleicher Kapazität (= Fassungsvermögen) kannste aber natürlich auf einen etwas höheren Spannungswert gehen, weil es bedeutet, dass der Kondensator voller geladen werden könnte, als er tatsächlich wird.
Zuletzt geändert von Realkojack am 14.12.2019, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von GS33 »

Ich gehe davon aus, dass er sich verschrieben hat und beide Male 1000µF meinte. Alles andere wäre sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kann er auch den Kondensator mit 40 V einsetzen. Die anliegende Spannung darf ebben nur nicht zu hoch sein.
7000 3774

whoperp
Beiträge: 842

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von whoperp »

Kurts NEIN unterstrichen!!!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von GS33 »

whoperp hat geschrieben:Kurts NEIN unterstrichen!!!
Gruß
Werner
Was wollt Ihr alle? Ein einfaches Nein ist doch ein völlig unzureichende Aussage. Es muss doch erst einmal klar sein, welche Werte der Kondensator überhaupt hat und wo er eingesetzt werden soll.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von pitbread »

Richtig. Gregors Aussage unterstrichen, ebenso Mattes gelöschter Post. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von weisserwolf »

Du kannst einen Kondensator nehmen der 20% Abweichung nach oben hat
die Voltzahl die drauf steht sollte mindestens sein, kann auch nach oben variieren .....
nur Hitzebeständigkeit die drauf steht, muß Identisch sein
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von DerKito »

Hinweis: Flasch gelesen! Bitte auch meine Antwort auf diesen Beitrag lesen. Ich ging von einer grundlegenden Spannungsfestigkeit von 35V und nicht von 63V aus.

Auf den alten Becherelkos steht häufig "mF" an Stelle von "µF". Das "mF" bedeutet dann nicht "milli" sondern "micro". Und ein Kondensator mit 1000 Millifarad und einer Spannungsfestigkeit von 40 Volt wird sich signifikant in der Größe von einem Kondensator mit 1000 Microfarad und 40 Volt Spannungsfestigkeit unterscheiden.

Wenn du da keinen Blecheimer, sondern ein kleines Blechdöschen hast (Bild kannst du gerne noch nachreichen), dann nimm einen herkömmlichen Elko mit 1000µF/40V. Temperaturbeständigkeit 105°C sollte ausreichen.

Für Details:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 206113.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Für die "Nein"-Poster:
Wenn ihr schon einen Beitrag verfasst, dann erklärt bitte, weshalb eure Antwort "Nein" lautet. Getrolle braucht man in einem Forum nicht und ich würde mir wünschen, bei Goldserie nicht in ähnliche Verhältnisse abzurutschen wie in anderen Foren, wenn eine Person ohne Erfahrung eine vollkommen legitime Frage stellt.

Danke für eure Unterstützung!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

whoperp
Beiträge: 842

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von whoperp »

Weil ich denke, dass der Hersteller bewusst einen höheren Spannungswert gewählt hat und den ändere ich bei Ersatz grundsätzlich nicht nach unten.
Ich fahre ein Bauteil nicht gerne am Limit.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von DerKito »

Auweia!

Jetzt habe ich mich aber hier in die Nesseln gesetzt!
Ich habe tatsächlich 35 Volt gelesen und nicht 63 Volt.

Natürlich haben Kurt und Werner somit Recht mit der Aussage, dass es keine gute Idee ist, wenn man hier einen niedrigeren Wert verwendet. Das tut mir leid!
Aus dem Schaltbild des Gerätes sollte hervorgehen, welche Spannung am Kondensator anliegt.

Ich muss mich somit korrekterweise entschuldigen, da ich nicht richtig gelesen habe. Sorry!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo

ich danke euch erst mal für eure zahlreichen und nützlichen Tips. Vorab möchte ich aber nochmal unterstreichen , dass ich mich nicht verguckt habe es steht 1000mF und 63 V auf dem Blechkondensator . Welche Spannung hier tatsächlich anliegt kann ich nicht sagen da mir der Schaltplan leider nicht vorliegt .
Es handelt sich um den triomint super , der eine oder andere hat den sicherlich zu Hause stehen um die Werte überprüfen zu können .

whoperp
Beiträge: 842

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von whoperp »

Wenn das der originale Becherkondensator ist, der noch unberührte Lötpunkte hat, dann nimm einfach einen neuen mit denselben Werten:

1000µF / 63 V
Wenn Du aus einem Schaltplan oder aus einem Vergleichsgerät was wissen willst, schreib wenigstens die Bezeichnung des Elkos auf der Platine dazu: CXXX.
Dann tut sich derjenige, der sucht, leichter.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Blechkondensatorwert

Beitrag von DerKito »

Ich habe vorhin mal ein Foto von einem der Becherelkos gemacht. Man kann gut sehen, dass "MFD" aufgedruckt ist. Als "Beweis" ist auch noch der entsprechend ermittelte Messwert des Testers sichtbar.
Becherelko.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“