Netzbrummen

Antworten
Benutzeravatar
hai1307
Beiträge: 4

Netzbrummen

Beitrag von hai1307 »

Hallo,
bei meinem Jacky Plus ist ein Netzbrummen tlw aus dem Lautsprecher bzw der Walzeneinheit zu hören.
Das aber auch nur wenn das Gerät im Leerlauf ist, also nicht bespielt wird. Sobald ein Spiel gestartet wird wird es wesentlich leiser. Hat jemand Erfahrung damit, ist es bei diesem Gerät vielleich normal. Ich will mir mal die Kondensatoren(Siebelkos) im Netzteil vornehmen und austauschen. Für Anregungen und Hilfe schon mal im voraus Danke.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Netzbrummen

Beitrag von michifox »

Das ist bei den Löwengeräten ganz Normal. Habe 7 Stück und alle machen das.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Netzbrummen

Beitrag von Skull »

Ich habe das Problem auch bei einem Hellomat. Zwei Altersgenossen mit gleichem Aufbau brummen hingegen nicht. Würde mich auch interessieren ob man da was machen kann.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Netzbrummen

Beitrag von Mattes »

Rein technisch gesehen kann das Brummen viele Ursachen haben. Gerade weil die Geräte – und damit die Technik – altern entstehen Toleranzen (bei Werten, beim Trafo etc.) und können (i.d.R. 50Hz)-Brummen verursachen. Damit könnte man leben oder man macht sich im anderen Extremfall an die Sysiphusarbeit und tauscht alles Mögliche aus, ohne Gewähr die Ursache zu finden ::105::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Netzbrummen

Beitrag von klingelbeutel »

Ich habe es früher auch probiert größere Netzelkos einzubauen. Dann habe ich das Netzteil akustisch versucht zu isolieren (gummiringe, etc.).
Das war´s nicht.
Das Brummen kommt von den Schrittmororen im Leerlauf. Dort wird ein schwacher aber steiler Impuls gegeben, so daß die letzte Position nicht verrutscht und die Motoren nicht durchbrennen. Die Geräte sind leider nicht "wohnzimmertauglich". Ich habe dieses Brummen bei fast allen Löwen mit Schrittmororen "erhören" können. Selbst bei meinem neueseten Gerät dem TRAILER ist das so.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Netzbrummen

Beitrag von Theseus »

Das "Brummen" ist kein Brummen. Meist erscheint das in der Regel stärker, wenn der Automat von Spielbetrieb in den Werbemodus schaltet,
welches ein stärkeres Aufleuchten der Lampen zu Folge hat und der somit höhere Anspruch an den Trafo ausschlaggebend ist.

Diese Spulen der Trafos können mit der Zeit vibrieren. Das ist aber kein Brummen, sondern Vibration. Diese Spulen sind teilweise miteinander verklebt. Lösen sich die Verklebungen durch Alter, entsteht das "Brummen." Abhilfe könnte ein neuer Trafo schaffen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“