NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Antworten
burrerdj
Beiträge: 39

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von burrerdj »

Yes, it is 8.13v.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

Okay - now we can move forward since we made sure it's not the brownout detection that prevents this unit from starting up.

Now that we move on, a bench supply might come in handy. Do you have a bench power supply to connect +5VDC to just the CPU board to take some measurements? Another reason why the CPU doesn't start up can be a jammed data bus on the CPU due to one of the NAND gates being stuck at one or zero. You should find six 74LS03 on the CPU board. These are the inputs where the processor checks most of the peripheral components in the slot machine. Each chip contains four NAND arrays. Note that the 74LS03 need a pullup resistor at the output to show proper logic signals.

I happen to have a similar device (rotamint top+jackpot) in my workshop with the same issue. Powering up the machine results in just some lights coming on but nothing else. With this unit, there's also an issue on the CPU board itself. Maybe we can learn something from my case as I'm currently in the process of fixing this CPU board.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

burrerdj
Beiträge: 39

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von burrerdj »

Yes, I have a bench power supply. Please send instructions on what you want me to do.

At this point, would it be a good idea to move our correspondence to e-mail?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

I think, since these technical details may be interesting for everybody to see, we can keep our communication public. If you rather want to exchange private messages, then let me know.

Also, I need to prepare some things so I can show you what and especially where to measure. Since we need pullup resistors on the data bus, you need to see where to attach the pullups and also where to expect which value/voltage when measuring.

While we're busy with checking these signals, we can also check on the circuit for the brownout detection in the CPU because there's also transistors that could have failed.

I will update you as soon as I have the time to put everything together.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

burrerdj
Beiträge: 39

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von burrerdj »

Sounds good to me.

I very much appreciate all you are doing to get this machine going again.

Danke vielmals

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

Führt doch eure Kommunikation als email, wie von burrerdj vorgeschlagen, und publiziert diese dann? Wäre das für euch beide nicht einfacher?
42

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

Hi Uli.

Ich kann den Gedanken über die Kommunikation via e-mail gut nachvollziehen. Allerdings ist es besonders für technisch interessierte Menschen immer etwas frustrierend, wenn man teilweise oder gänzlich nicht nachvollziehen kann welche Schritte zu welchem Erfolg führten. Deshalb mein Ansatz, die Kommunikation im Forum weiterzuführen. Wenn es etwas gibt, das via PN ausgetauscht werden soll/muss, dann bleibt diese Möglichkeit ja offen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von Udo »

Oder einfach per Skype? Und Du Berichtest dann hier?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Bitte weiter hier kommunizieren und dokumentieren. Zum einen, weil es später für die gesamte Community mit Sicherheit einmal von Nutzen sein wird und zum anderen, weil es mich interessiert.

Lieben Dank!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von Udo »

Mich auch,aber zur Fehlerbehebung ist es bestimmt Hilfreich,mal eben mit einer cam irgendein Bauteil zu zeigen,vor allem,wenn man nicht in seiner Muttersprache kom­mu­ni­zie­ren kann.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von Mattes »

Keiner MUSS hier lesen, keiner ist verantwortlich dafür, dass ggf. Englisch nicht verstanden wird, hier aber jemand besser in Englisch schreiben kann.

Ich stelle mir gerade das Geheule vor, der Vorschlag den Thread so nicht mehr weiter zu führen wäre aus dem Team gekommen.

Die, die es nicht lesen können, brauche es ja nicht zu lesen. Und ja, die Welt ist eine Scheibe.

Jeder, der was dagegen schreibt ist eine Memme und Heulsuse. ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

Den Vorschlag von Udo kann ich verstehen - und das ist auch eine wirklich gute Idee. Das merke ich mir mal vor, wenn burrerdj und ich nicht weiterkommen sollten.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von Gelöscht161 »

Mattes hat geschrieben:Keiner MUSS hier lesen, keiner ist verantwortlich dafür, dass ggf. Englisch nicht verstanden wird, hier aber jemand besser in Englisch schreiben kann.
Verstehe ich nicht ganz.
Derjenige der kein englisch versteht ist doch für diesen Umstand selber verantwortlich. Und dann habe ich doch mit diesem Einen schonmal einen mehr als keinen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

In diesem Thread ist lange nichts passiert. Mindestens so lange lag die CPU von burrerdj bei mir in der Warteschlange - immerhin musste ich erst meine Triomint gold suchen, um die CPU testen zu können.

Erster Funktionstest: Erfolgreich! Die CPU funktioniert ohne Probleme. Einfach so zurückschicken war aber nicht drin - denn die in Deutschland funktionierende CPU hätte bei burrerdj in den USA nicht funktioniert. Und das, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Auch die Netzteilplatine - das haben burrerdj und ich zuvor via PN verifiziert.

Aber warum funktioniert die CPU in den USA nicht, in Deutschland aber schon?
Geofencing?
Zu warm?
Zu kalt?

Nun: Man könnte sagen, die CPU spricht kein Englisch. In den USA und auch in einigen anderen Ländern arbeitet das Stromnetz mit 60 Hertz. Bei uns in Europa sind es 50 Hertz. Und tatsächlich macht das einen wichtigen Unterschied. Nicht der Transformator arbeitet ineffizient oder die Spannungen sind zu niedrig. burrerdj hat einen Transformator für 120V 60Hz auf 230V 60Hz. Dieser arbeitet einwandfrei. Auch der Trafo in seinem Gerät funktioniert. Der Grund, weshalb die CPU nicht startet sind die 60Hz. Die Unterspannungserkennung der gesamten NSM-Reihe mit der CPU in der Tür prüft nicht nur das Vorhandensein der Spannung nach GL3, sondern auch die Frequenz.

Aber... einen Moment. Frequenz? Nach einem Gleichrichter? Richtet ein Gleichrichter nicht eine Wechselspannung gleich?

Ja, macht er! Aber es kommt keine Gleichspannung aus einem Gleichrichter - sondern eine halbe Sinuskurve. Die negativen Anteile der Wechselspannung werden "nach oben geklappt". Das heißt, dass ein Signal mit 100 Hertz am Ausgang eines Gleichrichters anliegt, wenn man 50 Hertz Wechselspannung anlegt. Und genau diese 100 Hertz prüft die CPU. Liegen 120 Hertz an, geht die CPU nicht in das Spielprogramm. Als würde das Signal gänzlich fehlen.

Ich habe für burrerdj eine kleine Schaltung gebaut, die ein 100 Hertz Signal mit der nötigen Spannung erzeugt. Somit ist diese CPU für den Export modifiziert und funktioniert auch in Ländern mit 60 Hertz Netzfrequenz.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Beitrag von pitbread »

Super Sache, spannend! :hoch
Hat es denn schon funktioniert bei ihm?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“