NSM Triomint - Bitte um Hilfe

Antworten
burrerdj
Beiträge: 39

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von burrerdj »

Nicht gut mit der 220/50 Netzteil. Unglücklicherweise, die Leistung ist zu hoch, 250v.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

Oh, ja, 250V ist ziemlich hoch...
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Theseus »

Was ist denn jetzt eigentlich konkret das Problem? Wenn es ein ausländisches Gerät ist muss die Spannung gewandelt werden. Von 220V auf 110V 50HZ 75VA so ist es zumindest für US Geräte. So eines habe ich auch. Funktioniert perfekt
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von pitbread »

Theseus hat geschrieben:Was ist denn jetzt eigentlich konkret das Problem? Wenn es ein ausländisches Gerät ist muss die Spannung gewandelt werden. Von 220V auf 110V 50HZ 75VA so ist es zumindest für US Geräte. So eines habe ich auch. Funktioniert perfekt
Steht alles oben genau beschrieben. Sein Transformator bringt es nicht (er wohnt in den USA und muss von 110 V/60 Hz auf 230 V/50 Hz umwandeln) - außerdem ist die Steuereinheit wahrscheinlich defekt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Theseus »

Ach so er wohnt noch da. Ich dachte er wohnt hier.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Mattes »

Die Weltexpertise sitzt hier im Forum ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

Thanks for clarifying some things about the current status of your machine.

During the weekend, I will try to take some measurements of my own unit. Do you happen to have an oscilloscope at hand? I think the issue of your machine might be somewhere in the section of brownout/undervoltage detection. To point you to the proper sections of the PCB and also where to strap a wire to check if the CPU board works or of there really is an issue with the CPU board I will take some pictures and upload them in this thread. In case the undervoltage protection circuit does not detect a high signal on the corresponding pin of a specific IC which the processor (through the software) then checks, the unit will remain completely silent and do nothing at all. Not even show an error message or something. Only a few bulbs might light up, but that's it. I will let you know in this thread as soon as I have any updates for you.

Also: Please feel free to communicate in english. If you're using an auto translator there might be some loss in translation. Don't let yourself being forced to write german in this forum. It's available around the world and english is a world-language, spoken in nearly every country on our planet.

The following section does not contain valuable technical/relevant details for you, burrerdj:

Wenn er englisch schreibt und ich das auch mache, dann ist das vollkommen okay. Wenn ihr euch dadurch ausgeschlossen fühlen solltet, dann kontaktiert mich und ich übersetze euch den entsprechenden Beitrag, wenn ich dazu Zeit habe.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von burrerdj »

Thanks for your reply. I will probably use a mixture of English and German (I am trying to improve my German)

This may help. When I power the machine I get front panel lights and nothing else. The digital displays for Sonderspiel and Munzspeicher do not light up. Alles oder nichts does not cycle. The rollers don't roll. The attached shows this.

I do not have an oscilloscope. I only have a multimeter for any testing you may want me to do.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Theseus »

I also had this problem with this device. Even without a power supply problem. The control unit is broken (Steuereinheit) (perhaps)

Check all fuses in the device.
Maybe some of them were blown as a result of the repairs



Ich hatte dieses Problem auch bei diesem Gerät. Auch ohne Spannungsversorgungsproblem. Die Steuereinheit ist defekt. Vielleicht.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von burrerdj »

Thank you for the response.

The fuses are good. Whether power or control unit, the machine won't initiate the boot sequence.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

Hi again!

Like I said before: I think that due to the modified sinewave or due to the 60 Hertz mains frequency which your AC/AC converter/transformer is outputting on the secondary side the brown-out detection is the culprit here. Please do not - for now - change any components on the CPU board itself. These usually do not break. And if so, keeping it within the original state will always help in diagnosing the root cause of the issue.

Please patient while I am trying to dig out my machine asap to give you some hints about what to check. Without an oscilloscope, we will have to rely on assumptions here and there. But I think we'll be able to work around the missing oscilloscope on your side. Don't worry.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von burrerdj »

I have lots of patience, and I learned a long time ago not to take apart that which I don't know how to put back together. I did mash-up a 50hz/225v power source. Same response from the machine, but it does give me a 50hz option if it turns out 60hz is a problem.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

Was ist denn "brown-out"?
Die zusammenbrechende Spannung (Unterspannung) die von der Überwachung (watchdog) registriert wird?
Noch nie gehört.
42

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DerKito »

@Uli:
Ja, genau. Brown-out detection heißt übersetzt "Unterspannungserkennung". Die CPU bei dieser Geräteserie hat hierfür einen Widerstand, der von einem der B2U wechselspannungsseitig (wenn ich mich richtig erinnere) die Spannung in die CPU führt. Dort ist ein einfacher TTL-Baustein, der low/high Pegel an die CPU meldet. Wird die Unterspannungserkennung ausgelöst, dass gibt es entweder einen Reset oder nach dem Reset entsprechend keine Funktion mehr. Ich muss in die CPU reinschauen, weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob das Programm die Unterspannungserkennung realisiert oder ob einfach die Resetleitung der CPU low gezogen wird, wenn die Unterspannungserkennung auslöst. Beides ist möglich. Und als einfachste Fehlerdiagnose kann man hier einfach den Reset-Pin der CPU (Fairchild F8/3850) manuell auf high setzen um die CPU zum Start zu zwingen. So läuft dann wenigstens das Programm.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

Danke für die Rückinfo!
42

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“