Rotamint Jackpot - keine Funktion

Antworten
op755
Beiträge: 22

Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

Hallo Andre,

ich bin neu hier und auch ein Rotamint Jackpot der leider Garnichts macht ausreicht Geld ist noch auf
dem Münzspeiche / Zähler so das er eigentlich gleich losrennen muss.
Wie steht bei dir die Nocke 27I am ende eines Spiels?
Wenn wir die Nocken jetzt mal so lesen 1_0_-1 dann sollte die Nocke 27I am ende auf -1 und kurz vor 0
stehen das ist bei mir nicht der fall.
Kannst Du vielleicht ein Bild mache wenn er das Spiel beendet hat?

@Gohst01 Vielen Dank für den Link hatte schon länger gesucht :-)

Weis jemand ob man die Nocken einzeln verstellen kann? Da bei mir die Nocke 1 am ende des Spiels kanz kurz vor der -1 steht und das ist laut Plan richtig.

Schon mal allen vielen Dank.

Liebe Grüße
Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von op755 »

von whoperp » 09.06.2020, 19:43

Hallo, Andreas,
da Du im Besitz des ZEITDIAGRAMMS zu sein scheinst, siehst Du ganz oben als erstes zwei wichtige Bezugsgrößen für die Stellung aller Nockenkontakte.
die benötigte Zeit für 1 Spiel: 15 Sekunden
der entsprechende Drehwinkel der Nockenwalze: 360°
Die korrekte Stellung aller Nockenkontakte kannst Du so z. B. bei 15 Sek. entnehmen.
Die einzelnen Nockenkontakte lassen sich durch Biegen verändern, die einzelnen Räder, auf denen sie laufen, nicht. Das macht auch keinen Sinn, da die interaktiv miteinander arbeiten und somit fest miteinander verbunden sein müssen.
Konkret zu Deiner Frage: für 27I siehst Du, dass bei Endstellung die Schaltzunge auf dem untersten Kontakt aufliegen muss.
Gruß
Werner
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von op755 »

Hallo Werner,

erst mal vielen Dank.
Das man die Nocken nicht verstellen kann habe ich mir schon gedacht.
Ich habe mir das Nockenspiel lange angeschaut und es ist so das bei Spiel ende
N.27I bei 40° / 3sec befindet und somit auf Stellung 0 statt -1 somit fehlt mir ein wichtiger
Strompfand. Betätige ich den Schalter der N. 27I läuft er für eine Runde dann ist wieder schluß.
Dann noch was verharzen schon mal die Bremsmagnete die Mittlere Scheibe macht nicht frei.

lg
Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von whoperp »

"Das man die Nocken nicht verstellen kann habe ich mir schon gedacht.
Ich habe mir das Nockenspiel lange angeschaut und es ist so das bei Spiel ende
N.27I bei 40° / 3sec befindet und somit auf Stellung 0 statt -1 somit fehlt mir ein wichtiger
Strompfand. Betätige ich den Schalter der N. 27I läuft er für eine Runde dann ist wieder schluß.
Dann noch was verharzen schon mal die Bremsmagnete die Mittlere Scheibe macht nicht frei."

Ich fange mit der letzten Frage an:
Wie man die Maschineneinheit nach hinten ausklappt, hast Du ja mitgekriegt, steht auch in der TECHNISCHEN ANLEITUNG drin.
Wenn Du dann von unten unter die Scheiben schaust, siehst Du die Bremsmagnete, sie müssen sich leichtgängig bewegen lassen.
Wenn dem so ist, kann der Fehler z. B. am einem Nockenkontakt liegen.
Jetzt aber zu Deiner ersten Frage, sie scheint mir wichtiger:
"Betätige ich den Schalter der N. 27I" Beschreib das bitte etwas genauer. Bewegst Du die Schaltzunge nach oben, weil sie von sich aus keine richtige Verbindung zu dem oberen Kontakt (Schließer) hat?

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von op755 »

Hallo,

wie beschrieben ist nach Spielend N.27I in Stellung 0 und nicht -1 das heißt weder der obere
noch der untere Kontakt ist geschlossen. Es sollte aber der untere Kontakt laut plan geschlossen sein hebe ich nun mittels Zahnstocher den unteren Kontakt leicht an rennt er los.

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von op755 »

wie bekomme ich ein Bild hier rein?
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von op755 »

Hallo,

dies ist die Stellung bei Spielende.
Pfeil oben rechts kurz vor Anfang -1 müsste aber laut Diagramm kurz vor ende -1 sein.
InkedIMG_0955_LI.jpg
Ist das Zeitdiagramm vielleicht falsch weil 27I und 27II ist eine Scheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von whoperp »

Hallo, Andreas,
hat doch prima geklappt mit dem Foto, und gleich mit Markierungspfeilen!
Ich hole mir gleich den Schaltplan und schaue, ob ich eine Lösung des Problems finde.
Hier noch ein paar allgemeine Dinge.
Das Nockendiagramm ist korrekt. Dass beide Nockenkontakte auf einer Scheibe laufen SOLLEN, zeigt sich im Plan darin, dass sie EINER ZAHL, nämlich 27, zugeordnet sind.
Hält das Gerät z. B. an der von Dir beschriebenen Stelle, sprechen wir eher von einer SPIELUNTERBRECHUNG, denn SPIELENDE ist ja erst nach 15 Sek..
Noch ein praktischer Tipp: ich schreibe mir in 5er Abständen mit einem Feinedding die jeweilige Nockenzahl vorne auf die Schaltzunge, dann braucht man nicht jedesmal alles von vorne durchzählen.
Bis später
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von Gelöscht161 »

@ admins

Der als "Rotamat Jackpo" deklarierte Automat ist ein "Rotamint Jackpot".

Bitte mal berichtigen und ggfs. bei NSM einstellen

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von whoperp »

1. Versuch der Fehlerfindung
Meine Erklärungen beziehen sich auf den Schaltplan. Leider geht es direkt etwas kompliziert los. Das sollte aber kein Problem sein.
Schau Dir als erstes die Orientierungshilfen an, die Dir der Schaltplan bietet.
1) Er ist von 1 bis 68 durchnummeriert. Wenn ich also z. B. "Schaltplan, Pos. 14)" schreibe, weißt Du direkt, welche Stelle ich meine.
2) Unter den Positionszahlen sind die Nocken eingetragen, die an dieser Stelle im Schaltplan eine Rolle spielen.
3) Nur wenig darunter siehst Du eine fett gedruckte waagerechte Linie, die sich fast über den ganzen Schaltplan zieht: das ist der PLUS-POL, der die PLUSSPANNUNG zur Verfügung stellt. (Kabelfarbe rt (=rot)
Damit ein Strom fließen kann, braucht es natürlich auch einen MINUS:
Ganz unten siehst Du wieder zwei fett gedruckte waagerechte Linien. Das Gerät hat sogar zwei MINUS-Spannungen (Kabelfarben gn =grün und bl =blau)

Das reicht jetzt erst einmal fürs erste allgemeine Verständnis. Wenn was unklar ist, frag!
Im nächsten Beitrag wird es konkret!

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamat Jackpo keine Funktion.

Beitrag von op755 »

Hallo Werner,

es sieht so aus als wenn das Spielende bei 350° oder 355° endet.
Habe das bei mehreren Nocken geprüft.

Gruß
Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

Hallo Werner,

komme Ursprünglich aus dem Steuerungsbau da nennt man sowas auch Strompfad und habe früher alte Fernseher Hobby mäßig instand gesetzt was aber sehr lange her ist.
Ich glaube ich werde dich recht gut verstehen ansonsten frage ich nach.

G. Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von whoperp »

Prima Andreas, ich habe noch einmal überlegt:
wir gehen zunächst einmal direkt zum Gerät.
Nimm den Verdrahtungsplan, Du findest ganz links die RELAISPLATTE. Auf dieser Platine wieder ganz links im unteren Drittel das FO - RELAIS (FOULRELAIS). Dann das Relais im Gerät suchen.
Sollte die Kappe des Relais durchsichtig sein und Du kannst durch die Kappe sehen, ob es anzieht oder abfällt, brauchst Du nichts weiter zu machen. Wenn Du durch die Kappe nichts sehen kannst, hebele sie im stromlosen Zustand vorsichtig ab.
Jetzt das Gerät einschalten; das Relais müsste anziehen.
Wenn das Spiel beginnt und das Relais fällt bei 40° ab, ist das ein Fehler, denn das Relais sollte das ganze Spiel über angezogen bleiben.
Abhilfe: Sieh Dir im Zeitdiagramm die Nocke N1, Schalterstellung I-II bei 40° an. Die Schaltzunge müsste also den oberen Kontakt schließen. Hier überprüfen, ob die beiden Kontakte richtig schließen. Evtl. reinigen, mit 600er Papier etwas anschleifen. Einschalten, prüfen, ob sich was verändert hat.
Nachbiegen ist immer die letzte Option. Wenn Du nachbiegst, bitte folgendes beachten. Die Schaltzunge zu biegen, wäre nicht sinnvoll, da sie ja auch nach unten schließen muss.
also kommt nur der obere Kontakt in Frage, der der Schaltzunge etwas näher gebracht werden muss.
Unter dem oberen Kontakt befindet sich eine Art metallener Steg, auf dem der Kontakt aufliegt und von dem er in Position gehalten wird. Man muss also mit einem feinen, aber doch starken Schraubendreher zwischen Kontakt und Steg und den Steg etwas nach unten drücken. Das erfordert Fingerspitzengefühl, weil der Steg aus dickerem Metall ist. Der Kontakt folgt dann automatisch nach und begibt sich in die von dem Steg vorgegebene tiefere Position.
Dann einschalten.
Viel Erfolg!
Werner

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

Hallo Werner,

das FO Relais hatte ich auch schon im Plan in Augenschein genommen.
FO zieht beim einschalten nicht an.
Es kann meiner Meinung nach den Einschalt Impuls nur über N27I bekommen doch der ist in
beiden Richtungen offen.
Es sieht so aus als wenn das Spielende bei 350° oder 355° endet dann N27I noch in Stellung Null.
Habe das bei mehreren Nocken geprüft.

Gruß
Andres
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du schon einmal geprüft, ob alle Münzkontaktschalter in der unbetätigten Stellung stehen? Wenn nämlich einer davon verklemmt ist (Münzklemmer oder Schalter nicht i. O.), dann bleibt das Gerät durch eine Sicherheitsschaltung kurz vor Spielende stehen, um zu vermeiden, dass fälschlicherweise aufgebuchte Beträge zur Auszahlung gelangen und/oder Spulen durchbrennen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“