Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist richtig. Dennoch stoppen die Scheiben nach Betätigen (oder Festhalten) der Taste nicht unmittelbar mit dem tatsächlichen Drücken bzw. Beginn des Aufleuchtens der Taste. Das Stoppen wird durch eine so genannte Pusseleinrichtung (letzte Nockenscheibe, hinten links, wenn man auf die Programmwalze schaut) variabel(!) um winzige Bruchteile von einer Sekunde verzögert, um ein gezieltes Stoppen von Positionen unmöglich zu machen.

Das war bei fast allen Geldspielern ab etwa der 1960erjahre so. Alles andere wäre grundsätzlich zulassungstechnisch kaum noch möglich gewesen, weil es ansonsten kein „Unterhaltungsspiel mit Geldgewinnmöglickeit“, sondern ein „Geschicklichkeitsspiel mit Geldgewinnmöglichkeit“ gewesen wäre, was ganz anderem Recht, Auflagen, Zulassungsbedingungen und Besteuerungen unterliegt bzw. unterlag.

Die Möglichkeit zur Aufstellung solcher Geräte war und ist bei weitem nicht so einfach, wie die Aufstellung von „Unterhaltungsspielgeräten mit Geldgewinnmöglichkeit“. Denn die Spielverordnung besagt, dass jeder Spielgast die gleichen Gewinnchancen haben muss, diese nicht durch Geschicklichkeit gesteigert oder umgekehrt durch „geistiges Unvermögen“ (so oder so ähnlich stand das früher wirklich mal in den Zulassunfsbriefen!) verringert werden können.

Im Klartext bedeutet dieses:

Mit dem Stoppen mittels Taste kannst Du zwar den Zeitpunkt das Stoppens der Scheiben beeinflussen. Du kannst aber nicht bestimmen, wie viele Millisekunden die Scheibe noch „nachläuft“ bevor der Bremsmagnet abfällt. In der Praxis variiert die Zeit zwischen Betätigen der Taste und dem tatsächlichen Stoppen zwischen etwa 0,1 und 0,5 Sekunden. Das kann man jedoch kaum wahrnehmen. Man glaubt somit nur, genau stoppen zu können.

Alleine schon wegen dieser variablen Verzögerung ist ein gezieltes Stoppen gänzlich unmöglich. Somit kannst Du den Spielausgang durch Stoppen mittels Tastendruck einerseits zwar tatsächlich verändern und beeinflussen (anderes Ergebnis als ohne Betätigung der Taste), hast dabei aber dennoch immer die gleichen Chancen. Egal ob mit oder ohne Stoppen per Tastendruck. Und beiden Fällen ist die Endposition der Spielscheiben vom Zufall bestimmt, der durch die Pusselung erzeugt wird.

Auf älteren Geräten steht das sinngemäß auch auch auf der Frontscheibe. So zum Beispiel auch bei meiner Rotamint Exquisit Juwel (Foto folgt gleich).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

073D0097-1BBE-4947-AB04-A08F96203DB6.jpeg
Bei späteren Geräten (CPU-gesteuerte Generation) fand sich dann wiederum ein Hinweis im Text, dass die Scheiben/Walzen vorzeitig, aber nicht gezielt angehalten werden konnten. Ziemlich sicher auch aus Gründen der Vorschrift der damals gültigen Fassung der Spielverordnung. Davon habe ich garantiert auch das eine und andere Gerät, bei welchem das im Text steht. Wenn ich eins finde, schicke ich auch davon noch ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von slave »

muenzspielfreund hat geschrieben:Bei späteren Geräten (CPU-gesteuerte Generation) fand sich dann wiederum ein Hinweis im Text, dass die Scheiben/Walzen vorzeitig, aber nicht gezielt angehalten werden konnten. Ziemlich sicher auch aus Gründen der Vorschrift der damals gültigen Fassung der Spielverordnung. Davon habe ich garantiert auch das eine und andere Gerät, bei welchem das im Text steht. Wenn ich eins finde, schicke ich auch davon noch ein Foto.
_20200701_213148.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Andre »

Ah, verstehe. Der Laie (ich) denkt, er kann gezielt stoppen (wenn ich meine eine gewisse Zahl, Joker zu sehen).
Beste Grüße
André

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Sven, das hättest du aber auch einfacher ausdrücken können. Automat spielt selbstständig.
::134:: ::134:: ::134:: ;-) ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Andre »

Beim Jackpot steht "kann gebremst werden". Ok, das ist dann kein gezieltes Stoppen.
Beste Grüße
André

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Steht ja bei meiner Exquisit Juwel genau so da (siehe mein zuletzt gepostetes Foto).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Andre »

Ja genau. Dann macht es mit der Stopp-Taste aber nur noch halb so viel Spaß.
Beste Grüße
André

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Würde ich pauschal so nicht sagen wollen. Alleine schon aus dem Grund, dass man - wenn eben auch nicht gezielt - Einfluss auf das letztendliche Spielergebnis nehmen kann. Insbesondere bei den alten, elektromechanischen Geräten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Illusionen futsch. Schäm dich Sven. :mrgreen: :hoch ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Esteka »

Bei jüngeren computergesteuerten Geräten, z.B. Venus Multi-Multi, kann man gezielt stoppen. Zum Beispiel recht präzise zwei Sonnen rechts, die man deutlich durchlaufen sieht. Ausser das Ergebnis passt nicht ins Programm, da läuft die Walze zu einem anderen Feld weiter. Sehr schön zu demonstrieren, indem man gezielt direkt nach den zwei Sonnen stoppt. Dreht die Walze dann bis zur nächsten Sonne weiter, hat man irgendeine Serienkombination sicher, was man schon vor dem Stop der mittleren Walze weiss.

Galerie
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben: Das war bei fast allen Geldspielern ab etwa der 1960erjahre so. Alles andere wäre grundsätzlich zulassungstechnisch kaum noch möglich gewesen, weil es ansonsten kein „Unterhaltungsspiel mit Geldgewinnmöglickeit“, sondern ein „Geschicklichkeitsspiel mit Geldgewinnmöglichkeit“ gewesen wäre, was ganz anderem Recht, Auflagen, Zulassungsbedingungen und Besteuerungen unterliegt bzw. unterlag.
Hallo Sven,

dann frage ich mich allerdings, wie der Mint dann damals überhaupt an die Zulassung kam? Denn der hatte zu Beginn ja gar keine Puzzleeinrichtung, so dass dieses Gerät sich tatsächlich gezielt stoppen lies. Was der berühmte Monarch damals bekanntlich in einem großen Maßstab für sich auszunutzen verstand. Ich habe dazu mal gelesen, dass die Vorrichtung, um das gezielte Stoppen zu verhindern, bei dem Gerät schlichtweg vergessen wurde. Und als dieses Versäumnis zunehmend bekannt wurde, da wurden die Geräte postum nachgerüstet. Betraf das eigentlich auch noch den Mint Super?

Viele Grüße
Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben: Das war bei fast allen Geldspielern ab etwa der 1960erjahre so. Alles andere wäre grundsätzlich zulassungstechnisch kaum noch möglich gewesen, weil es ansonsten kein „Unterhaltungsspiel mit Geldgewinnmöglickeit“, sondern ein „Geschicklichkeitsspiel mit Geldgewinnmöglichkeit“ gewesen wäre, was ganz anderem Recht, Auflagen, Zulassungsbedingungen und Besteuerungen unterliegt bzw. unterlag.
Hallo Sven,

dann frage ich mich allerdings, wie der Mint dann damals überhaupt an die Zulassung kam? Denn der hatte zu Beginn ja gar keine Puzzleeinrichtung, so dass dieses Gerät sich tatsächlich gezielt stoppen lies. Was der berühmte Monarch damals bekanntlich in einem großen Maßstab für sich auszunutzen verstand. Ich habe dazu mal gelesen, dass die Vorrichtung, um das gezielte Stoppen zu verhindern, bei dem Gerät schlichtweg vergessen wurde. Und als dieses Versäumnis zunehmend bekannt wurde, da wurden die Geräte postum nachgerüstet. Betraf das eigentlich auch noch den Mint Super?

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

lange nix mehr gelesen von Dir.

Damals wie heute wurde sicher auch schon mal gerne was durchgewunken. Dann gibts die benötigte Zulassung und gut ist. Da kräht dann kein Hahn mehr nach.
Passiert mal bei Flugzeugzulassungen wie bei der Boeing 737-Max.
Da wird dann im Zulassungsverfahen kurzer Hand erklärt: alles drin, alles dran, alles funktioniert.
Bei PKWs soll es auch schon TÜV-Plaketten gegeben haben, da fragt man sich, wie die zugeteilt werden konnten.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Sternvogel »

Ja Manfred, es läuft im Leben nun einmal nicht alles so schön klar und geordnet, wie wir es uns gerne vorstellen. Die Franzosen haben nicht von ungefähr mit ihrem "C’est la vie" einen sehr schönen verbalen Ausdruck dafür, dass das Leben längst nicht so linear und geregelt verläuft, wie wir es der Ordnung halber gerne hätten. Das ist meines Erachtens nach aber auch gut so, denn ansonsten wäre das Leben wahrscheinlich deutlich langweiliger. Der Mint war ein recht früher Vorläufer der ersten elektronischen Geräte. Das war zu dieser Zeit sicherlich noch ein gewagtes Experiment. Es könnte sein, dass dieses gewagte Experiment dazu beigetragen hat, dass NSM dieser Fauxpas passiert ist. Die Geschichte mit dem Monarchen, der dieses Versäumnis als erster erkannt hat, hat jedenfalls für sehr viel Erheiterung gesorgt. :lol: Wenn das nicht passiert wäre, dann hätten wir davon vermutlich noch nicht mal etwas mitbekommen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Für Erheiterung gesorgt ?
Für die Gastwirte ?
Für den Aufsteller ?
Für NSM ?
Also ich könnte mir nur Vorstellen, das der Monarch darüber sehr erfreut war.
Leo

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“