Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Antworten
RichardAlex
Beiträge: 27

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von RichardAlex »

Hallo!!!
Ich habe auch zwei Rotamint (Royal Super und Jackpot) Probleme mit den Zählwerken für die Superspiele und den Münzspeicher hatte ich auch.
Bei mir hat geholfen die Zählwerke aus zu bauen, (Vorher unbedingt von den Stellungen der Mikroschalter Bilder machen oder sich genau zu notieren) dann habe ich die Zählwerke auseinander genommen und alles mit Kaltreiniger Spray gereinigt.
Wenn der Vorbesitzer da was geölt hat, kleben die kleinen Umschalthebel im inneren der Zählwerke.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

muenzspielfreund hat geschrieben:Da müsste man Strompfade nachgehen und nachmessen sowie die damit in Verbindung stehenden Baugruppen und Bauteile ermitteln. Anschließend die ganzen an dieser Schaltung beitiligten Bauteile allesamt prüfen (durchmessen). Da hören meine Kenntnisse aber leider auf. In solchen Fällen bin auch ich meistens auf professionelle Hilfe angewiesen.

Meine Spezialität sind das Nachvollziehen, Prüfen und ggf. Wiederherstellen von „logischen Abläufen“, die mechanischer und elektromechanischer Natur sind. In der Elektronik hingegen sind meine Kenntnisse leider eher rudimentär. Die Fähigkeiten hinsichtlich des Lesens von Schaltplänen ist bei mir - sehr zu meinem Bedauern - auch nur in eher eingeschränktem Umfang vorhanden.
Das Sonderspielstartrelais zieht bei Sonderspielen (ZB 777) an, der Motor geht aus und die Start/Stop Taste wird intervall beleuchtet. Durch wiederdrücken der Taste wird das Sonderspiel wieder zum anlaufen aktiviert.

Es könnte am Startrelais (SR) liegen.
Relaisplatte 2
Spule
R9
D236 D239

Ich muss mir den Automaten noch mal vornehmen :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich drücke Dir die Daumen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Danke. Auch vielen Dank für die TU. Habe noch eine alte PDF Datei von dir gefunden, die aber in Vergessenheit geraten war. Habe sie schonmal vorab an Sagner112 weitergegeben, damit dieser möglichst schnell weiterkommt mit seinem Problem :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Alles klar, falls noch etwas fehlen sollte, fragt noch einmal nach, dann schaue ich noch einmal nach.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Nun, ein Relais zumindest sollte dafür verantwortlich sein. Die beiden Relais oben und unten (offen) korrespondieren anscheinend beim umschalten in den Sonderspieltaktmodus. Wenn ich oben dagegen drücke,
wechselt das Licht, wie es normal sein sollte. Das untere Relais zieht dabei auch an. Im Wechsel.

Auf Bild 2 sind 2 Relais zu sehen, wobei eines surrende Geräuache macht, wenn dieser Modus aktiv ist. Mehr passiert leider nicht.

So ist es immer noch so, das bei Anfang von Sonderspielen der Motor stehen bleibt, wie er soll, aber die Start Taste nicht wieder ins Spiel geht.
Erst bei Netzstecker ziehen läuft alles wieder an.

Oder Variante2: Wenn ich sehe das Sonderspiele gegeben werden drücke ich bereits VORHER die Starttaste, dann läuft alles normal weiter ohne Pause und ich muss NICHT den Stecker ziehen.
Ist aber irgentwie kacke, weil ich manchmal auch nicht am Gerät bin, um es sofort zu bedienen. (Klo)


Ich habe schon gereinigt. Ohne Erfolg.
relais1.JPG
Relais2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben: So ist es immer noch so, das bei Anfang von Sonderspielen der Motor stehen bleibt, wie er soll, aber die Start Taste nicht wieder ins Spiel geht.
Erst bei Netzstecker ziehen läuft alles wieder an.
Schau auch nochmal nach der Nockenwalze ! Ich hatte das gleiche Problem an einem Hellomat. Wenn ich die Walze von Hand ein kleines Stück weiter gedrückt habe lief die Kiste weiter... es lag dann also an einem Nockenkontakt der grade etwas zu weit offen stand und nicht im richtigen Moment geschlossen war.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“