(Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von DerKito »

Das habe ich bei der mint tatsächlich noch nicht gemacht. Vielleicht weiß jemand anders wie das funktioniert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Funktionieren muss es ja irgendwie.
In anderen Foren und Beiträgen wurde es zwar beschrieben aber nie gezeigt.

Wie überprüft man diese Darlington Arrays?
Gurkenfeger

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von DerKito »

Darlington Arrays kann man recht einfach prüfen. Masse an Pin 8 des ICs anlegen, wahlweise an einzelne oder alle Pins von Pin 1 bis Pin 7 +5VDC anlegen und dann prüfen ob die jeweils gegenüberliegenden Pins nach Masse durchschalten. Am besten mit einem 100kOhm Widerstand die Ausgänge hochziehen und nachsehen ob die Ausgänge dann von "high" auf "low" fallen. IC aber vorher ausbauen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

OK, da habe ich keine Technik um das zu prüfen. Bei mir hörts bei DMM und Lötkolben leider schon auf...
Gurkenfeger

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Panzerknacker »

DerKito hat geschrieben:Darlington Arrays kann man recht einfach prüfen. Masse an Pin 8 des ICs anlegen, wahlweise an einzelne oder alle Pins von Pin 1 bis Pin 7 +5VDC anlegen und dann prüfen ob die jeweils gegenüberliegenden Pins nach Masse durchschalten. Am besten mit einem 100kOhm Widerstand die Ausgänge hochziehen und nachsehen ob die Ausgänge dann von "high" auf "low" fallen. IC aber vorher ausbauen.

Habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Habe immer, wenn eine Sache nicht ging und der Fehler von der Steuereinheit kam das Array ausgetauscht.
Aber so wie ich es rausgelesen habe, ist ja im Moment kein Problem da, was von der Steuereinheit kommt. Dann würde ich die auch erstmal in Ruhe lassen.

Zurm Aubsbau der Walzen: Ich habe es auch noch nie gemacht, habe aber schonmal die Gummis an den Stößeln getauscht. Rein intuitiv würde ich sagen, dass man am besten an der Rechten Seite die Endplatte abschraubt. Dann müssen die Anwurfarme aus dem Weg und jetzt sollte man die Walzen abziehen können.


Edit: @rotomator Hast du die Technischen Unterlagen für die Mint bekommen?
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Gelöscht161 »

Rotomator hat geschrieben:OK, da habe ich keine Technik um das zu prüfen. Bei mir hörts bei DMM und Lötkolben leider schon auf...

Bevor ich anfange groß irgendwelche Messungen an Teilen vorzunehmen, die keine 30 Cent kosten, für die mir die Messgeräte oder das know how fehlen wie gemessen wird, tausche ich die doch lieber direkt aus und habe was "Neues" in der Mühle.

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Danke für die weiteren Ideen.
Nochmal zu den Walzen:
Der Ausbau ist nicht das Problem.
Da dreht man nur links und rechts eine Schraube raus und kann dann die gesamte Einheit rausnehmen.
Allerdings erkenne ich nicht, wie die einzelnen Walzen auf der Achse befestigt sind. Das ist das eigentliche Problem.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von DerKito »

Panzerknacker hat geschrieben: Aber so wie ich es rausgelesen habe, ist ja im Moment kein Problem da, was von der Steuereinheit kommt. Dann würde ich die auch erstmal in Ruhe lassen.

Edit: @rotomator Hast du die Technischen Unterlagen für die Mint bekommen?
Ich lese aus seinen Beschreibungen heraus, dass 1SZ und 10SZ nicht auf/abzählen. Das kann durchaus von der Steuereinheit kommen. Ebenfalls der fehlende Impuls für das Relais BK.

Die TU hat er von mir per Mail erhalten.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Theseus »

Rotomator hat geschrieben:Danke für die weiteren Ideen.
Nochmal zu den Walzen:
Der Ausbau ist nicht das Problem.
Da dreht man nur links und rechts eine Schraube raus und kann dann die gesamte Einheit rausnehmen.
Allerdings erkenne ich nicht, wie die einzelnen Walzen auf der Achse befestigt sind. Das ist das eigentliche Problem.
Mahlzeit!

Das komplette Zerlegen der Walzen ist nicht ganz simpel.
Mach dir am besten erstmal Fotos, damit du nachher alles wieder ordnungsgemäß zusammenbekommst.
Hier ist jemand, der das schon mal offenbar gemacht hat.
Vielleicht eine kleine Hilfe.
Dort gibt es auch noch weiterführende Links:
https://automaten.andreasfried.de/nsm-m ... lzenstopp/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://automaten.andreasfried.de/2020/02/29/mint/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://automaten.andreasfried.de/walze ... en-falsch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Danke für die Links. Den sehr freundlichen Herren und seine Seite kenne ich bereits. Er beschreibt allerdings auch "nur" den Ausbau der Zählwerke für die Super-Spiele und den Münzspeicher.
Das habe ich schon erledigt und sie funktionieren auch.
Hier war mir dann aufgefallen, dass die Mint trotz aufgebuchter Super-Spiele diese nicht startet (kein Blinken). Das Relais selber funktioniert aber, wenn manuell betätigt.
Ich schaue mir heute Abend die Symbol-Walzen nochmal an. Vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Gurkenfeger

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Weiß jemand, von wem der Beitrag im Goldserie Wiki stammt, der den Tausch der Kugellager beschreibt?
Zumindest der scheint zu wissen, wie man die Walzen demontiert.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von hab_noch_dm »

WENN Jemand EXPERTE für die Mint ist, dann unser muenze.
Der kennt doch alle Schrauben von so einem Ding mit Vor- und Nachnamen.

Warum der Sven noch nix dazu geschrieben hat?!?
42

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Ich schreibe ihn mal an.
Hatte die Walzeneinheit gerade nochmal zerlegt. Die Kugellager sind in die Symbol-Walzen gepresst oder zumindest gedrückt. Das muss man irgendwie raushebeln. Wenn man nicht weiß wie, dann macht man da garantiert was kaputt.
An der "Platine 2 rechts" (hintere Trägerplatte rechts) ist auf Höhe der Aufnahme der Gestänge ein "Pin" eingelassen. Er ist so geformt, dass man dort z.B. eine Feder einhängen könnte. Hat jemand eine Ahnung für was der da ist?
IMG_20201119_212739549_copy_768x1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gurkenfeger

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Panzerknacker »

Ich hab gerade schnell bei meiner Mint geschaut. Ich habe da keinen Pin und auch an der Walzeneinheit von meiner Mint Super ist dieser Pin nicht vorhanden.
Wenn der nicht im Weg ist, würde ich den da stecken lassen und ignorieren...
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Habe mit Sven geschrieben, er weiß es leider auch nicht mehr :neutral:

Was meint ihr, könnte man auch Schmiermittel direkt in die Lager reindrücken, um sie wieder leichtgängig genug zu bekommen?
Gurkenfeger

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“