Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

So, bin jetzt etwas weiter. Habe nochmal die Kontakte an den Nocken gereinigt und die Scheiben stoppen jetzt wieder normal.
Das rattern bei der Gewinnabtastung war aber immernoch. Scheine jetzt aber das Problem gefunden zu haben und habe es leider noch vergrößert.
Der Hebel, der bei Nocke 10 dafür sorgt das die Gewinnabtastung abgesenkt wird war extrem spröde und hatte schon angefangen sich zu zerlegen. Nun ist er ganz zerbrochen :oops:
Hat zufällig jemand aus einem Schlachtgerät so einen Hebel mit dem Kunststoffaufsatz ( grünlich o.ä. ) noch liegen und würde mir den verkaufen ?
Ich werde ihn jetzt erstmal ausbauen und schauen ob ich das Kunststoffteil per 3D Druck ( mein Sohn ist da sehr bewandert ) nachbauen kann. Perfekt wäre aber ein Originalteil !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von Ghost01 »

Wenn sich hier keiner findet, dann vielleicht jemand mit einem 3D Drucker.
Möglicherweise kann man das ja stabil genug drucken ?
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

So, das Problem mit dem Abtasthebel habe ich erstmal gelöst.
Mein Sohn hat mir ein Teil gedruckt, welches jetzt fest auf dem alten Arm sitzt. Durch Verlängerung des " Kopfes " geht der Hebel etwas später in die Nockenvertiefung und die Abtastarme fassen dementsprechend erst in die Vertiefungen wenn die Scheiben stehen :razz:
Nun muss ich nochmal in Ruhe schauen. Ab und zu stoppen die rechte sowie mittlere Scheibe noch zusammen, aber eben nicht immer. Denke das ich mir die Federkontakte nochmal genau anschauen muss. Die Stoplampe leuchtet auch nicht für die rechte sowie mittlere Scheibe. Lämpchen ist heil, reagiert aber auch nicht beim drücken. Sehe das Problem ebenfalls an den Federkontakten. Der Nachstart der linken Scheibe funktioniert.
Dann ist mir zuallerletzt eben noch aufgefallen, das der Motor wenn man die Restgroschen bzw. Guthaben auszahlen läßt weiterläuft nach Ende ::105:: . Hat er bis jetzt auch noch nie gemacht.
Naja, auch dafür finde ich bestimmt ne Lösung ::134::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Und nochmal ein Update.
Die rechte sowie mittlere Scheibe stoppen jetzt wieder korrekt. Das lag an den Federkontakten 27-1. Nach dem auszahlen hat er jetzt auch korrekt angehalten.
Allerdings stoppt die linke Scheibe jetzt unmittelbar nach dem anlaufen ::105:: . Danach kommt ganz normal das Licht in der Taste zum nachstarten. Wenn man das drückt läuft sie wieder an, aber stoppt beim loslassen direkt wieder.
Im Nockenprogramm finde ich allerdings alles nur Angaben zur Selbsthaltung der rechten sowie mittleren Scheibe.
Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee, warum er das jetzt macht. Im Moment scheint das sein einziger Fehler noch zu sein.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von Theseus »

Es liegt wahrscheinlich daran, das jetzt so viele unbekannte Parameter vorliegen, das keiner mehr weiß, was du gemacht hast oder was nicht.

Das mit den beiden zusammen stoppenden Scheiben lag wahrscheinlich an Kontaktproblemen oben an den Kontakten der Programmwalze.
Notfalls nochmals reinigen.

Das andere Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Beim normalen Start startet die linke Scheibe und bleibt ohne Nachstart nach ca 2SEK stehen.Immer.
Nach Nachstart, nach ca. 2 SEK. Wenn du später nachstartest, bleibt sie früher stehen. Man hat aber nur den Eindruck, das sie früher stehen bleibt, wenn du die zeitverzögerst nachstartest. Also im letzten Moment, bevor das nicht mehr möglich ist. Das grundsätzliche Zeitdiagramm bleibt.


Das andere waren Reinigungsangelegenheiten des Zählwerks.
Wahrscheinlich waren die so extrem verharzt, das eine einfache Reinigung zu wenig war.

Diese Probleme sind ganz typische Probleme für Geräte diesen Typs.

Hatte ich an meinem Jackpot, an dem anderen Jackpot und am Goldene 7 Record. Alles Reinigungs oder Kontaktangelegenheiten.

Habe mich dafür gehütet da igendwas an den Kontakten zu verbiegen oder zu verstellen. Normalerweise sind diese ab Werk optimal eingestellt und sollten nach Möglichkeit so belassen werden, wenn es nicht dringend erforderlich ist.
(ZB bei unabsichtlichem Verbiegen, bei Reinigung oder ähnliches) !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit bin ich immer gut gefahren. Ab und an mal reinigen
(Kontakte oben an der Programmwalze), Auch nachfetten der Schnecke am Motor, Geldzählwerke innen reinigen)
Das alle paar Jahre mal.
Der Jackpot läuft mit dieser Vorgehensweise seit 1998 fehlerfrei. (Baujahr 78)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Also die Zählwerke laufen ja seit der gründlichen Reinigung tadellos und auch sonst funktioniert jetzt alles.
Nur eben bleibt die linke Scheibe direkt ( <1sec. ) nach dem Scheibenstart bereits stehen. Also die Selbsthaltung scheint nicht zu funktionieren.
Normal ist ja wie du auch erwähnst das sie nach ca. 2 sec. stoppt wenn die Start Taste anfängt zu leuchten.
Sonst alles tadellos.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von Theseus »

Hast du den Kontakt an der Nockenwalze oben vielleicht verbogen?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Ich habe an der Nocke 27-1 nachgestellt, dadurch habe ich das gleichzeitige Stoppen der mittleren und rechten Scheibe ja wieder in den Griff bekommen.
Aber leider finde ich im Plan nicht heraus, welche Nocke denn für das stoppen der linken Scheibe zuständig ist ::105::
Gibt es noch irgendeinen anderen Kontakt, der für die Selbsthaltung der linken Scheibe vor ihrem normalen Stop zuständig ist, der vllt. wodurch auch immer nen Wackelkonttakt oder ähnlich bekommen hat ?
Ansonsten habe ich an nichts rumgestellt, bis auf das Gestänge der Gewinnabtastung Nocke 10, aber das sollte laut Plan damit auch nicht zu tun haben.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“