Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Hallo, mache jetzt mal ein neues Thema auf, da in meinem vorigen zwar viele Leute reinschauen, aber scheinbar keiner davon einen Lösungsansatz hat.
Wie ich dort schrieb, hat mein Gerät das Problem, das er zeitweise keine vollen DM Beträge aufzählt, bzw. nur verzögert.
Die Mechaniken der Zählwerke habe ich ausgiebig gereinigt, an denen liegt es also erstmal nicht mehr.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, das die grauen Hebel der Zählwerke ja durch Stempel hochgedrückt werden und dabei die Rollen bewegen. Da liegt auch das Problem. Beim aufzählen von vollen DM Beträgen, also bei Gewinnen, sowie Einzahlungen bleibt der Stempel teilweise oben, so dass der Hebel natürlich nicht wieder in seine Position zurückgeht und dementsprechend falsch bzw. verzögert zählt. Nach verschiedenen Zeiten, u.a. wenn wieder eine DM runtergezählt wird ( also z.B. von 2,20 DM auf 1,90 ) geht der Stempel runter. Manchmal auch so.
Nun einpaar Fragen.
Hat schon einmal jemand in die Mechanik des Metallkastens reingeschaut, gibt es davon evtl. Bilder, bzw. kann man die Stempel gängig machen ? Falls dieser eine klemmt.
Weiß jemand, welches Relais den DM Aufzählstempel ansteuert, da dieses ja auch dafür sorgen könnte, das er verzögert in seine Ausgangsstellung zurückwandert.
Welche Funktion hat das äußere Hilfszählwerk eigentlich ? Also ganz rechts außen. Könnte man dieses evtl. gegen das andere austauschen, dafür müßte ich dann natürlich die Zählrollen wechseln. Von den Kabeln und dem Stecker her sieht es ja genauso aus !
Viele Fragen, sorry.
Eine schöne Weihnachtszeit :xmas:
und bleibt gesund.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Hallo nochmal,
wegen dem Tausch der Zählwerke habe ich jetzt nochmal in den Schaltplan geschaut. Dieses wird nicht möglich sein, da die Zählwerke innen verschieden verschaltet sind.
Leider kann ich aus dem Stromlaufplan weiterhin nicht erkennen, von wo aus der "Stempel" sein Signal bekommt, damit er weiß das er 1 DM aufzählen soll. Es beginnt natürlich mit den Kontaktfedern im Münzeinwurf ( 1,- 2,- 5,- ), aber mich interessiert der letzte Punkt vor dem "Zählwerkstempel" , da er ja auch bei Sonderspielgewinnen u.s.w. volle DM buchen muß.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von Ghost01 »

Hi chopper

Schau mal in den Beitrag rein.
Glaub da findest was zu deinem Problem.
Hab ihn allerdings selbst nur überflogen.

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... rd#p430225" onclick="window.open(this.href);return false;

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Danke für den Link, leider hilft er mir in meinem Falle nicht weiter. Die ganzen Ärmchen befinden sich bei mir in den richtigen Rillen.
Man hört ja die Takte des aufbuchens auch, aber der " Stempel " bleibt zeitweise hängen, so daß die Zählwalze nicht gedreht wird :(

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Fest :xmas:

Dann nochmal zu dem hakenden "Stempel".
Ich habe das ganze nochmal angeschaut, ausgebaut und moderat geölt, sauber gemacht. Es sieht so aus, das bei mir die grauen Hebel, die die Takte an das Zählrad weitergeben mehr oder weniger Mikrobrüche aufweisen. Das verändert natürlich ihr Maß und scheint sie ab und zu klemmen zu lassen. Außerdem hat der Stempel definitiv ab und zu gehakt. Habe diesen wie beschrieben gesäubert soweit möglich.
Ich werde das ganze jetzt nochmal beobachten und evtl. irgendwann nochmal ausbauen und versuchen die Mikrobrüche zu kleben bzw. zu schleifen, damit sie nicht mehr haken können.
Ich halte euch auf dem laufenden

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Heute das 1te Mal ne 100er Serie.
Und ohne Fehler durchgespielt. Bei 90,- DM korrekt ausgezahlt und gesamt ca. 110 DM ausgezahlt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von slave »

chopper66 hat geschrieben:Heute das 1te Mal ne 100er Serie.
Und ohne Fehler durchgespielt. Bei 90,- DM korrekt ausgezahlt und gesamt ca. 110 DM ausgezahlt
Sehr schönes Bild :hoch
Das solltest Du unbedingt auch im folgenden Thread posten, damit die Sammlung solch schöner Bilder stets erweitert wird:
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 77&t=24598" onclick="window.open(this.href);return false;


chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
nachdem das Gerät jetzt eine sehr lange Zeit fehlerfrei gelaufen ist und mir viele tolle Serien beschert hat ist am Wochenende ein neues Problem aufgetaucht für welches ich irgendwie trotz Anleitung und Plänen keine Lösung finde.
Die rechte Scheibe ( also vorletzte beim stoppen !! ) stoppt erst mit der mittleren zusammen. Zusätzlich wird die Gewinnabtastung kurz vor Ende des stoppens der mittleren Scheibe aktiviert wodurch natürlich die Häkchen kurze Zeit über den Gewinnabtastkörper rattern. Das würde ich gerne irgendwie wieder einstellen, da es auf Dauer den Abtastkörpern sowie Häkchen schaden würde.
Jemand ne Idee ::105::

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Mir ist eben noch aufgefallen, das man den rechten sowie mittleren Bremsmagnet manuell in Offenstellung arretieren kann, wenn Spannung anliegt im Gerät !! Normalerweise sollten sie doch nur bei Spielanlauf Strom bekommen um die Scheiben freizugeben, oder ?
Der linke Bremsmagnet, der normal im Spiel stoppt läßt sich so nicht arretieren.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von Ghost01 »

Also die Gewinnabtastung ist doch vorne bei den Scheiben mit einem Gestänge. Das kann man etwas nachjustieren, so dass es etwas später eintaucht.

Oder liege ich da falsch ::105::
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Also so wie ich das jetzt sehe, stoppen die beiden Scheiben einfach einen Tick zu spät. Warum kann ich noch nicht sagen, irgendwie bekommen sie an die Bremsmagneten länger Spannung als vorgesehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Der hat doch über dem grauen Deckel diese Programmwalze ?
Dann müßtest Du mal im Schaltplan schauen, welcher Kontakt das ist.
Nach meiner Meinung ist da etwas Verstellt.
Vielleicht ist es nur ein Kontakt.
Gruß Leo

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von chopper66 »

Also die Nocke 27-1 ist für das stoppen zuständig, diese arbeitet auch korrekt, dass kann man sehen wenn die erste Walze stoppt. Bei den weiteren Stellungen für die anderen beiden Scheiben tut sich aber nichts. Kontakte schließen an der Nocke aber tadellos.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldene 7 Record Hilfe benötigt

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja das kann ja sein.
Nur Vermute ich das die Zeit nicht stimmt.
Der Kontakt schließt entweder zu Lang oder zu Kurz.
Dann ergeben sich Fehlerbilder.
Die Kontakte werden ja durch die Programmwalze gerdückt und gehen auch wieder zurück.
Und deshalb meine Vermutung das da etwas nicht stimmig ist.
Leo

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“