Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
ich benötige jetzt noch einmal eure Hilfe :)
Ich habe an der Nockenwalze sämtliche Kontakte gereinigt, da sie sehr verzundert aussahen.
Den einen oder anderen Kontakt mußte ich bereits nachbiegen, da das Gerät danach immer nur ein Spiel von 30 Pfg. spielte und dann nicht weiterlief.
Das normale Spiel, Gewinnaufbuchung, Abbuchung, sowie Rückzahlung funktioniert jetzt alles ohne Fehl und Tadel.
Nun mein Problem.
Wenn das Gerät eine 7er Gewinnkombination bekommt zählt er zwar die 2,- bzw. 3,- DM auf, jedoch bleibt der Sonderspielzähler auf 0 :cry:
Laut meinem Schaltplan sollten es die Nocken 21 bzw. 23 sein, die für die Aufbuchung / Abfrage von Sonderspielen zuständig sind. Ich habe diese mal in beide Richtungen nachgebogen, was aber keinen Erfolg brachte.
Jetzt habe ich, als wieder eine neue 7er Gewinnkombination kam, den Sonderspielzähler manuell auf 3 Sonderspiele gedreht. Alle entsprechenden Leuchten schienen zu leuchten. Er buchte auch 1,- bzw. 3,- Gewinne innerhalb der Sonderspiele auf, jedoch keine Zusatzsonderspiele bei der 7 auf der mittleren Walze.
Nun bin ich überfragt und hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von Theseus »

So funktioniert das nicht. Also wenn 3 mal die 7 gegeben wird, werden 3 Sonderspiele gegeben, ohne weitere Sonderspiele, dann sollte im Leuchtkasten das dritte Feld von links, die 20 aufleuchten. Dann geht der Automat in Wartestellung und wird mit der Starttaste reaktiviert. Dann spielt er die Sonderspiele runter. Wenn du manuell daran herumschraubst, zählst du zwar auf, aber der Automat reagiert nicht weiter. Wichtig zu wissen wäre, ob der Sonderspielzähler sonst funktioniert oder nie.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
der Sonderspielzähler funktioniert gar nicht !! Lediglich die DM, die bei Sonderspielen anfallen werden aufgezählt, aber keine Sonderspiele !!

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von Theseus »

Wenn dieser sich keinen Millimeter bewegt, passiert auch mutmaßlich kein Signal. Aus der Ferne ist das immer schwierig.
Da du im Besitz des Schaltplanes bist, ist das schonmal gut. Hier ein Bild von meinem funktionstüchtigen.

zähler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von chopper66 »

Hi, also die Hebel sind bei mir genauso. Das Bild bringt mir also nicht viel :D
Gängig ist es auch alles.
Wenn man die Relais 1SZ "auf" , bzw. 1SZ "ab" per Batterie mit Spannung ansteuert reagieren sie, der Sonderspielzähler selber ist also meines Erachtens nach ok. Hatte ja auch bis zur Reinigung alles normal funktioniert.
Die Ansteuerung fehlt scheinbar nur bei Sonderspielauslösung durch 7en. Nur warum ::105::

" Never touch a running System :lol: "

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hast Du etwas gemacht Unter der Grauen Plastikabdeckung die wo sich nach Lösen einer Schraube Aufklappen läßt ?
Könnte es vielleicht sein, das da so ein Abtasthebel vielleicht nicht mehr richtig drückt ?
Gruß Leo

chopper66
Beiträge: 179

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von chopper66 »

Hallo, also unter der Abdeckung habe ich nichts gemacht. Ich hatte allerdings einige Stecker abgezogen, weil ich die gesamte Zählereinheit abgebaut hatte zum reinigen. Die Stecker sitzen aber alle wieder korrekt. Habe das mehrfach kontrolliert.
Ich werde morgen wohl nochmal den Zähler für die Sonderspiele alleine ausbauen und mir anschauen, vielleicht hat sich da ja auch irgendetwas verklemmt. Obwohl sich die Spiele mechanisch aufbuchen lassen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von Theseus »

Hello again

Wahrscheinlich tut der Sonderspielzähler selber seinen Dienst wie er soll. Ich mutmaße wirklich eher ein Problem beim fehlenden Signal, wie du schon oben richtig geschrieben hast, an der Nockenwalze die Kontakte. Wahrscheinlich sitzen sie durchs biegen nicht mehr richtig oder ein Fremdpartikel hat sich dazwischen geschlichen. Kann beim Reinigen auch passieren. Vielleicht nochmals nachsehen. Wenn doch VORHER alles lief,kann es nur das sein.
An einem Stecker Kabelbruch? Wackelkontakt?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von Gelöscht161 »

Oder ein Kontaktstift hat sich durch das Ziehen des Steckers "von der Verlötung befreit". Hier vielleicht auch mal die Lötstellen auf der bzw. den Platinen(n) nacharbeiten. Kommt bei meinen Wulff-Mühlen auch ab und zu vor, dass ein Stift der Steckerverbindung auf einer Platine wieder angelötet werden muß.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von chopper66 »

So,
nun nochmal ein Update von meinen Versuchen / Erfahrungen heute.
Vorhin hätte ich das Gerät beinahe aus dem Fenster geschmissen :razz:
Als erstes habe ich dem Sonderspielzähler mal 20 Sonderspiele manuell aufgebucht und runterspielen lassen, das hat auch soweit ganz gut geklappt.
----------
Da er ab und zu nicht anlief habe ich mir die Nockenkontakte nochmal angeschaut und teils nachgebogen, das war ein fataler Fehler. Als ich ihn wieder laufen ließ stoppten die Scheiben teils zusammen, liefen von selber wieder an, sprangen weiter u.s.w. Eine richtige Hölle. Ich versuchte das Geld auswerfen zu lassen, was aber nicht klappte, der Münzzähler blieb an seiner Position und fing an das Gerät zu leeren.
Strom abgeschaltet und wieder angeschaltet. Dauerklingeln, dann lief er mit den ratternden Scheiben weiter. Während dieser unkontrollierten Stopvorgänge bekam er eine 4 x 7 Kombination und buchte 50 Sonderspiele auf. 4 x 7 Kombinationen scheinen also zu klappen.
Ich wäre beinahe durchgedreht, bis ich darauf kam, das ich die Kontaktfeder der Nocke 7 ( 30,- Pfg. Spiel Abbuchung / Kreditaussage ) zuweit nach unten gebogen hatte, so hat er immer eine Fehlaussage bekommen und das ganze Gerät durcheinandergebracht. Nachdem ich sie wieder leicht hochgebogen hatte lief alles wieder ::134::
--------
Die restlichen Sonderspiele hat er normal runtergespielt.
Ich habe das Gerät ( Sonderspiele auf 0 ) dann noch weiterlaufen lassen, bis eine 3 x 7 Kombination kam und eigentlich 3 Sonderspiele hätten gegeben werden müssen. Er hat aber wieder nur die 2,- DM aufgebucht und keine Sonderspiele ::105::
Tja, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, das er 50 Sonderspiele gibt, aber keine 3.
@ Hannibal Lecter : Die Kontaktzungen der Stecker habe ich per Meßgerät gecheckt, die scheinen alle in Ordnung zu sein.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von Theseus »

Genau. Sehr gut ergänzt Manfred. :hoch
Es ist immer wieder erstaunlich, welch simple Fehler sich einschleichen können und man merkt es erst später. Ich hatte dies bei meinen Mühen auch schon sehr oft.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Hilfe bei Sonderspielanzeige Goldene 7 Record Rotamint

Beitrag von chopper66 »

Etwas verspätet jetzt, aber Problem ist lange gelöst ( siehe anderen Beitrag ). Waren Kontaktprobleme ::134::

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“