Rotamint Duplex

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Vielleicht helfen die Werte noch weiter !!
Im eingebauten Zustand gemessen !! Denke der R97 Wert hat keine Aussage, da der Wert von dem parallelen R98 Widerstand zustandekommt, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Werde mich in Zukunft daran halten pro Gerät nur einen Thread zu benutzen !!

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Habe nochmal direkt vor und hinter den Widerständen gemessen !
Die 4,75 V hatte ich am Pin 8 direkt gegen Masse Pin 31 gemessen !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von DerKito »

chopper66 hat geschrieben: > Liegt ein RESET-Signal an der CPU an? Wird es nach dem Einschalten korrekt auf den zu erwartenden Logikzustand geschaltet?
Weiss leider nicht wie ich das prüfen kann / soll / muss !
Miss am Reset-Pin der CPU nach, ob das Signal auf High-Pegel gezogen wird/ist. Der entsprechende Pin ist "/EXT /RES". (Siehe Anhang)

Tausche zusätzlich, falls noch nicht geschehen, den Gleichrichter aus, von dessen (+)Pin die Unterspannungserkennung abgeführt wird. Das ist vor dem Linearregler für eine der 5V-Schienen (müsste 5Va sein) abgezweigt, nachfolgend sitzt eine Diode. Die CPU erwartet hier eine nach oben geklappte Sinuswelle mit 100Hz. Wenn eine Diodenstrecke des Gleichrichters kaputt ist, dann liegen hier nur 50Hz an. Prüfe das wenn möglich mit einem Oszilloskop. Tausche auf keinen Fall die Abgleichwiderstände und überbrücke die Unterspannungserkennung nicht in irgendeiner Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
das Signal liegt am besagten Pin voll an.
Den Gleichrichter hatte ich bereits getauscht.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von DerKito »

Nimm dir mal testweise einen 1k-Widerstand zur Hand und brücke damit R97. Danach misst du noch einmal vor- und hinter den Abgleichwiderständen. Eventuell springt deine CPU dann auch schon an. Ein Oszilloskop besitzt du nicht? Und mit "Das Signal liegt voll an" meinst du, dass das Reset-Signal auf high gezogen wird?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Ein Oszilloskop besitze ich nicht.
Am besagten Pin liegen 4,7 Volt an wenn das Gerät eingeschaltet wird. Das war hoffentlich damit gemeint.
Mit dem Widerstand muss ich mal schaun ob ich einen habe.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Soll ich den 1K Widerstand anstelle des jetzigen einsetzen oder parallel darüber ?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von DerKito »

Pack ihn drüber. Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Die anderen beiden Widerstände werden den Gesamtwiderstand dann auf unter 1k Ohm ziehen, was aber zum testen nichts macht.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

So,
also am Pin 8 der Leiste 1 habe ich jetzt gegenüber Masse Pin 31 8,7 V.
Über die Widerstände 4,75 V. Also genau umgekehrt ::105::
Gerät startet nicht.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von DerKito »

Die Spannung berechnet sich natürlich resultierend aus dem veränderten, geringeren Widerstandswert. Der Spannungsabfall über die Widerstände ist dadurch natürlich auch geringer.

Zu deinem technischen Problem mit dem Rotamint Duplex: Ohne an diesem Punkt deine Fähigkeiten in Frage zu stellen möchte ich anmerken, dass mit der korrekten Vorgehensweise und passenden Werkzeugen ein Fehler recht effizient eingegrenzt werden kann. Selbst, wenn Austauschkomponenten fehlen. Ich kann dir an dieser Stelle keine Hinweise mehr geben, da du eigentlich schon alles berücksichtigt hast, was zu berücksichtigen ist.

Als letzte Alternative kann ich dir anbieten, mir sowohl Versorgungseinheit als auch Steuereinheit für dich anzusehen. Vorausgesetzt, du bist bereit die Komponenten sicher auf dem Versandweg zu mir zu schicken. Ansonsten wäre der nächste Schritt, sich funktionierenden Ersatz für Versorgungseinheit und Steuereinheit zu beschaffen um zumindest die fehlerhafte Baugruppe zu identifizieren.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Hallo Kito,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Da ich reiner Laie auf dem Gebiet bin sind meine Möglichkeiten natürlich eingeschränkt, keine Frage :oops:
Ich habe über viele Umwege die Möglichkeit wahrscheinlich am WE an einen 2. Duplex zu kommen. Dieser hat zwar ähnliche Symptome, aber vllt. ist ja das was bei mir defekt ist dort in Ordnung. Ich werde dich auf dem laufenden halten und vllt. komme ich auf dein Angebot zurück, falls ich nicht weiterkommen sollte durch Austausch gleicher Komponenten.
Den 1 kOhm Widerstand entferne ich dann jetzt erstmal wieder. Damit ist er dann ja erstmal wieder auf seinem Grundzustand.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

So, da bin ich wieder :)
Also ich habe es jetzt geschafft, mit Hilfe eines 2. defekten Gerätes durch Tausch der Steuereinheit den Duplex wieder zum laufen zu bekommen.
Derzeit habe ich zwar noch Tonprobleme, aber auch das wird sich lösen schätze ich. Dazu kurz : Beim Lichtdurchlauf der Risikoleiste ist im Prinzip der Dauerton, den er sonst gemacht hat zu hören und wechselt mit dem Lichtwechsel dezent in der Tonhöhe. Zwischendurch lief er aber nach einmal anschalten ganz normal mit allen Tonfolgen, die er normal machen soll, also bei Stopp / Start links, riskieren von Gewinnen u.s.w.
Vllt. kennt jemand das Problem.
Nun aber zum Fazit :
Das alte Gerät hatte definitiv eine defekte Steuereinheit, der Chanchenzähler ( zeigte nichts an ) sowie die Risikoleiter hatte ebenfalls einen Defekt, das sah man daran, das der Lichtdurchlauf wahrlos geschah und die 100 z.B. gar nicht leuchtete ( Birne ist ok !! )
Außerdem fehlten an den Auszahlmagneten die Metallabdeckungen !!
Das " neue " Gerät hatte eine defekte Versorgungsplatine ( wieder 5V ) und scheinbar eine verschmutzte Scheibeneinheit.
Habe es jetzt trotzdem genommen, da es in deutlich besserem Zustand ist, ein Schloss besitzt und das Netzteil deutlich ruhiger ist !!
Zuerst testete ich natürlich die vom Netzteil kommenden Spannungen, diese waren alle o.k.
Nachdem ich nun die von mir aus dem alten Gerät instand gesetzte Versorgungseinheit eingesetzt habe und mit der " neuen " Steuereinheit in Betrieb nahm, waren alle Anzeigen vorhanden.
Beim Spielbetrieb zahlte er allerdings immer nach paar Spielen aus, was mich dazu veranlasste die Scheibeneinheit im ganzen aus dem alten Gerät ins " neue " einzusetzen.
Jetzt nimmt das Gerät sämtliche Münzen an und hat mir sogar schon Sonderspiele geschenkt :lol:
Letzte Baustelle ist jetzt nur noch der Störton !!
Als Anhang noch ein erstes Bild ::134::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von Theseus »

Das war ja klar. Aber schön das es doch noch geklappt hat mit dem Tauschen. :D ::134:: :xmas:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von pitbread »

Prima! Ein Schlachtgerät zu haben, ist oft eine hilfreiche Sache!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“