Rotamint Duplex

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
habe heute das oben genannte Gerät abgeholt. War zu verschenken als defekt. Folgendes Bild :
Sämtliche digital Anzeigen zeigen nichts an.
Beleuchtung funktioniert.
Keinerlei Reaktion bei Münzeinwurf.

Habe jetzt den Trafo soweit möglich mal durchgemessen, scheint überall die korrekte Spannung hinzugehen. Sicherungen sind alle ok.
Das Gerät lief wohl vor über 20 Jahren störungsfrei und stand seitdem rum.
Optisch recht gepflegt.
Was meint ihr, wonach könnte man noch schauen, oder hat jemand die Lösung :lol:
Danke schonmal

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das wird bestimmt Schwierig werden.
Du kannst Anfangen eventuell die Kondensatoren zu Prüfen.
Aber das ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
Weil Du nicht weist ob es vielleicht am Rechner liegt der an der Türe hängt.
Gruß Leo

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Mhh,
also die Serviceeinheit ist noch original verschlossen mit Siegel. Weiß jemand, ob sich darin evtl. noch Sicherungen befinden die evtl. durch sind ::105::
Würde sie schon gerne geschlossen lassen.
Also wenn man den Raum abdunkelt kann man zumindest am linken Display eine 88 erahnen, was eig. ja auch nicht sein kann wenn ich die Anleitung auf dem Gerät richtig gelesen habe. Der Zähler soll sich doch spätestens bei 10 zurückstellen wenn ich es richtig verstehe, oder ?

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von L.G. »

Nein da ist keine Sicherung drin.
Ich weis nicht was sich bei 10 Zurückstellen soll.
Mit Unseren Bescheidenen Mitteln wird es kaum Möglich sein das zu Reparieren.
Ich habe auch so eine Erfahrung am NSM Mint gemacht.
Aber wie es der Zufall wollte, ist Zwei Tage Später ein zweiter Mint in ebay Klein drin gewesen.
Der ist wenigsten einigermaßen gelaufen.
Aber selbst durch Quertausch, habe ich den ersten Mint noch nicht zu einem Spiel Überreden können.
Dein Automat ist etwas seltener.
Dennoch könnte den schon jemand haben.
Und den müßte man finden.
Dann zuerst den Rechner in dem sein Automat Testen.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Gibt es zu dem Rechner eigentlich irgendwelche technischen Unterlagen ?

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Vllt. ne blöde Frage, aber wie wird die Steuereinheit entfernt ?
Links und rechts die Schrauben lösen und dann abziehen ::105::

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von L.G. »

Nein eigentlich nur nach Hinten Rausziehen.
Aber da sind eigentlich noch so zwei Blechfedern.
Die zur Seite Drehen.
Und wenn diese sich nicht Drehen lassen, dann etwas die Schraube lösen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von L.G. »

Halt bei dem ist es wohl anderst.
Ich war eben beim Mint.
Bei dem von Dir müßten Unterhalb des Rechners so Zwei kleine Plastiknasen sein.
Diese leicht nach Unten Drücken und dann das Teil Rausschieben.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Ok, hatte sie draußen und die Kontakte soweit möglich alle gereinigt, war teilweise etwas " Flugrost " dran. Bin gerade bei den Schmelzsicherungen am schauen. Leider mußte ich feststellen, dass der Vorbesitzer die Sicherungen wohl doch wahrlos eingesetzt hatte :evil:
Da könnte was durchgebrannt sein. Ich muss jetzt nochmal 0,4 A Sicherungen besorgen und einsetzen und dann neu probieren.

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von Frank509 »

Ist das so einer...?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von L.G. »

Die Unterlagen zumindest.
Der Automat ist genauso kaputt.
Alles Dunkel an den Displays.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Jo, genau so einer. Hatte ich auch schon gesehen in Ebay.
Sicherungen bekomme ich erst morgen und dann geht es weiter.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Menno, jetzt wollte ich den Verkäufer anschreiben ob er mir evtl. Unterlagen davon scannen könnte, jetzt ist das Gerät nicht mehr da.
Wer von euch hat ihn sich geschnappt ::134::

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Update, der Verkäufer hatte ihn in Kleinanzeigen und jetzt ist er in Ebay ;-)

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Kleines Update.
Ich konnte ja feststellen, das keine 5V Spannungsversorgung vorhanden war. Diese konnte ich mittlerweile wieder herstellen. Grund dafür waren zum einen eine durchgebrannte 1W 1Ohm Drahtsicherung R99 , sowie diverse defekte Elko´s in dem Weg. Diese habe ich erneuert.
Außerdem habe ich alle Sicherungen gegen die richtigen getauscht und die Spannungen sind an allen Messpunkten im Gerät jetzt korrekt.
Nun ist der aktuelle Status wenn man das Gerät einschaltet, das weiterhin die Münzsperrmagneten nicht anziehen, sowie die Display´s nichts anzeigen. Zustand also wie vorher, jedoch kommt jetzt zusätzlich ein Dauerton aus dem Lautsprecher, was auf die Steuereinheit hindeutet.
Dazu nun weitere Fragen :
1. In der Steuereinheit sind 2 Platinen, eine Hauptplatine, die an der Frontplatine gesteckt ist und auf dieser Platine eine Zusatzplatine, mittels 2 trennbaren Verbindungen. Weiß jemand, ob alle Steuereinheiten der Generation ( also Vario, evtl. Triomint ) diese Zusatzplatine haben und diese Zusatzplatine evtl. baugleich ist ?
2. Das Gerät macht nur den Daueralarm, wenn die Zusatzplatine kplt. verbunden , bzw. mittels des äußeren Steckers verbunden ist. Zieht man diesen und läßt nur den inneren dran ertönt kein Ton. Weiß jemand was diese Zusatzplatine bewirkt, da die EPROM ja auf der Hauptplatine stecken. Vllt. hat ja jemand diese liegen ( Foto im Anhang )
3. Ich habe gelesen, das ihr die EPROM für verschiedene Geräte herstellen könnt, sind diese vom Duplex vorhanden ? Auf den Chips steht A 111156 , A 111157 und A 111158 . Evtl. liegt es ja auch daran.
4. Oder hat evtl. sogar jemand die komplette Steuereinheit liegen und würde sie abgeben ? Testweise ist natürlich immer so eine Sache, da ich nicht weiss inwiefern sie Schaden nehmen könnte beim ausprobieren :roll:

Viele Fragen, aber wenn ich Antworten bekommen kann dann sicherlich hier :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“