Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Antworten
Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von j.jay-scratch »

Grüßt euch liebe Geldspielfreunde :!:
Nachdem ich in letzter Zeit erfolgreich bei "Rotomaten"(Bally/Wulff) gebastelt habe,
wollte ich mich ab heute an die Reparatur eines Rotamint "Exquisit Juwel" (NSM) wagen :???: Ob das was wird ::105::
Zum momentanen Zustand: Stecker rein, der Automat leuchtet. Münzannahmebereitschaft leuchtet nicht. Als erstes die Sicherungen geprüft und einen neuen Kondensator angelötet; keine Verbesserung.
Mit Prüfstift den ersten Kontakt auf der Nockenwelle (rechts) ausgelöst. Motor, Antriebs-/Zahnriemen und Nockenwelle drehen. Aber die drei Scheiben nicht :mad:
Auch die drei Start-/Stopptasten leuchten wie in einem "normalen" Spiel durch, bis der Motor abschaltet.
Jetzt hoffe ich, dass sich im "Goldserien"-Forum jemand gut mit "Rotamint"-Maschinen auskennt und mir Tipps geben kann :mrgreen:
:arrow: Wäre ich blos bei den guten "Rotomat"-Geräten geblieben :oops:
Aber jetzt, wo der "Exquisit-Juwel" schon `mal in der Werkstatt steht, möchte ich den Automat auch "irgendwie" reparieren ;-)
Vielen Dank schon `mal :arrow: J.Jay

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hast Du mal die Maschineneinheit zurück geklappt ?
Da sind doch hinter den Scheiben so Spulen mit den Bremsklinken.
Zuerst einmal schauen ob die Stößel Leichtgängig sind.
Oder es fehlt Spannung worauf sie dann nicht Anziehen.
Gruß Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von Gelöscht161 »

j.jay-scratch hat geschrieben:
:arrow: Wäre ich blos bei den guten "Rotomat"-Geräten geblieben :oops:
J.Jay
Das kann ich voll nachvollziehen. Aber jeder hat halt seine "Lieblinge". Für den einen ist Höllomat das non plu ultra, der nächste schwört auf Merkur, oder, oder, oder.
Viel Spaß mit dem Rotamint.
Wenn alle Stricke reißen, als letzte Möglichkeit, als ultima ratio sozusagen, gibt es ja immer noch den Vorschlaghammer, eine Axt oder anderes schweres Gerät.

Auch der junge Mann unten ist von den NSM- Geräten offensichtlich nicht wirklich begeistert.


https://www.youtube.com/watch?v=N3_YtjncLgg&t=44s" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von pitbread »

Es könnte der Motorkondensator defekt sein. Hier gibt es eine fachmännische Anleitung, wie der Wechsel funktioniert. :netzsp:

Ups, jetzt erst gelesen, dass der Motor ja dreht. :oops: Dann ist wohl nicht der Kondensator, aber vielleicht der Zahnriemen oder wie Leo schon meinte die Bremsklinken.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von Udo »

Und deshalb Leuchtet die Geldannahme nicht????
Oh Mann..................
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von Theseus »

Also bevor wir den Automaten jetzt mit einem Vorschlaghammer bearbeiten, würde ich das Augenmerk bei dieser Beschreibung der Problematik auf die Kontakte bei der oberen Nockenmechanik lenken. Da könnte etwas verstellt sein. Aber schau erst mal gründlich nach, bevor du da was nachbiegst. Auch die Schere oben links und die 4 kleinen Rädchen am großen Rad müssen leichtgängig sein. Wenn nötig reinigen oder mit ein wenig Silikonspray nachhelfen. Kontakte mit Spiritus reinigen.

Die Münzannahme sollte automatisch wieder freigegeben werden, wenn die Münzwege selber i.O. sind
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Auf das Licht der Geldannahme kann man sich nicht Verlassen.
Zuwenig Geld drin ?
Birnchen kaputt ?
Er könnte mal schauen ob die Münzsperre Überhaupt Anzieht.
Leo

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von j.jay-scratch »

Guten Tag ihr lieben hilfsbereiten Automatenfreunde im Forum :!:
Werde dem Tipp mit den Bremsklinken nachgehen. Die liegen an und machen leider nicht auf, wenn ich den "Exquisit"(Motor) durch "überbrücken" an der Nockenwelle in Bewegung bringe; auch die beschriebene "Schere"/Rädchen" links, werde ich als nächstes gangbar machen.
Danke schon ´mal für`s mitgrübeln :hoch Die Kiste auf den Sperrmüll zu schmeißen...dafür ist es noch zu früh :mrgreen:
J.Jay :!:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von Ghost01 »

Untersteh dich :D
So ein Automat wird nur im äußersten Fall verschrottet :D


Aber das schaffst du schon.
Übliche Vorgehensweise.
Putzen, putzen, putzen
Etwas Öl und Kontrolle :hoch : ::135::
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von Udo »

Oh Mann...............
Was für Ratschläge..


Es sieht doch so aus,als wenn das Foulrelais nicht anzieht.

Als erstes solltet Du Prüfen,ob eine Münze in einem Münzschalter Festhängt.

Wenn Nein, dann Überprüfen,ob die Drahtbügel (Damit sind die Münzschalter gemeint),aus der Führung gesprungen sind oder Verbogen.

Wenn Nein, dann Prüfe,ob an jedem Münzschalter 3 Drähte Angelötete sind.

Wenn ja,Prüfe ob der Stecker der Münzannahme Richtig sitzt,evtl. Lösen und wieder Aufstecken

Wenn Du das alles Überprüft hast,mache Folgendes:

Überbrücke das Foulrelais Händisch (Kappe ab und mit dem Finger das Relais Betätigen) und Hebe N 01 an.

Laufen die Scheiben jetzt an?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von pitbread »

Udo hat geschrieben:Oh Mann...............
Was für Ratschläge..
Wenn du so schlau bist, dann antworte doch gleich. Was soll dieses Besserwisserische von oben herab - machst du jetzt auf seku hier?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Oh Mann...............
Was für Ratschläge..
Was soll dieses Besserwisserische von oben herab - machst du jetzt auf seku hier?
Lieber Vereinskollege, was soll dein Kommentar???

Solche Äußerungen in Bezug auf meine Person stehen dir nicht zu!!!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von Theseus »

seku-games hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Oh Mann...............
Was für Ratschläge..
Was soll dieses Besserwisserische von oben herab - machst du jetzt auf seku hier?
Lieber Vereinskollege, was soll dein Kommentar???

Solche Äußerungen in Bezug auf meine Person stehen dir nicht zu!!!


Da sagt der Richtige :mrgreen: Wer austeilen kann, muss auch einstecken können mein lieber. Ausserdem hast Du die Ursachen für derartige Äusserungen selber gesetzt!!! ::134:: ;-) ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von pitbread »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Reparatur-Rotamint-Exquisit Juwel

Beitrag von Gelöscht161 »

pitbread hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Unterschreibe ich so auch mit.
::271:: ::318::

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“