Spannungsregler Problem

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
habe mir jetzt mal die defekte Versorgungseinheit von meinem 2. Duplex angeschaut. Nach Elko Wechsel konnte ich die 5 V Versorgungsspannung wieder herstellen.
Allerdings hatte er auch keine 12 V ::105::
Habe daraufhin den Spannungsregler getauscht und er hat weiterhin keine Ausgangsspannung hinter dem Spannungsregler. Eingangsspannung ist vorhanden. Sicherung ist in Ordnung. Die 24 V sind ebenfalls da.
Jemand ne Idee ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Jimrdiger »

Die Dioden in der schaltung geprüft? Wenn die defekt sind hat der Spannungsregler keine Referenz und regelt gar nichts. Sollte ja einer sein meines Wissens. Werte der Widerstände passen oder hochohmig geworden bzw niederohmig, alles möglich
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von DerKito »

Jimrdiger hat geschrieben:Die Dioden in der schaltung geprüft? Wenn die defekt sind hat der Spannungsregler keine Referenz und regelt gar nichts. Sollte ja einer sein meines Wissens. Werte der Widerstände passen oder hochohmig geworden bzw niederohmig, alles möglich
7805 und 7812 sind Festspannungsregler. Da wird nicht mit externer Referenz gearbeitet. LM317 und Konsorten sind wieder was anderes, da ist ein Adjust-Pin vorhanden. 78xx haben Eingang, Ausgang und Masse.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von klingelbeutel »

Vielleicht einmal nach D117 gegen Masse die Spannung messen. Wenn einer der nachfolgenden Elkos ´ne Macke hat, könnte auch der Drahtwiderstand oder D117 im Eingang durchgequalmt sein (sähe man vielleicht auch).

Gutes Gelingen!
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Die Dioden sowie Widerstände hatte ich geprüft, waren ok. Der Drahtwiderstand auch. Warte derzeit auf die Elko´s, werde die tauschen ( sind ja noch die alten silbernen drin :) ) und dann nochmal messen.

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Jimrdiger »

Derkito, ja ich hatte die mit dem adjust pin im Kopf. Also nur festspannungsregler. Das erleichtert die Suche.
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
trotz des schönen Wetter´s habe ich eben etwas Zeit gefunden die Elko´s in der 12 V Versorgung zu tauschen. Das Resultat ist allerdings das gleiche. Vor dem Festspannungsregler habe ich etwas über 25V, dahinter vllt. 0,1 wenn man aufrundet, also quasi nix ::105::
Der Spannungsregler wird sehr schnell sehr heiß, das ist mir aufgefallen.
Tja, da muß ich wohl aufgeben, obwohl es mir schwerfällt. Aber jetzt weiß ich definitiv nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Udo »

Dann Unterbrich,oder Löte den Dreibeiner wieder aus,die Leiterbahn direkt am Ausgang und Prüfe die Spannung am Ausgang des Spannungsreglers.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Mhh ::105::
irgendwie komm ich mit der Aussage nicht zurecht. Also den Spannungsregler auslöten ? Dann kann ich aber doch am Ausgang nichts mehr messen. Sorry, aber bin etwas irretiert :roll:

Muellmann  
Beiträge: 153

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Muellmann »

Erstmal Messen ob am mittleren Pin überhaupt Masse ankommt damit der Regler Regeln kann . Dann einfach mal Kondensator C137 auf Kurzschluss Prüfen . Wenn das nicht Hilft mal Prüfen ob nicht Irgendwo ein Kurzschluss bei einem der 12 V Verbraucher liegt dazu würd ich sämtliche Abgänge von Netzteil abziehen und die Spannung erneut Prüfen . Kann ja sonstwo was defekt sein was die 12V runterzieht . Meine Güte das ist nen Popels Netzteil kein Space Shuttle .

Könnte man aber mit etwas guten Willen bestimmt zum Fliegen bekommen . :mrgreen:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Ok,
also den 137 hatte ich noch gar nicht auf der Reihe, im eingebauten Zustand hat er aber vollen Durchgang lt. Durchgangsprüfer, der scheint tatsächlich hin zu sein.
Hab jetzt nur einen mit 10uF 400V zur Hand aus nem alten Netzteil. Kann ich den auch benutzen , reinpassen könnte er von den Anschlüssen ::105::

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Theseus »

Ich tippe auf einen Kurzschluß. Das würde mit deinem beschriebenen "heißwerden" auch passen!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

So, den 137 habe ich auch ausgetauscht, war aber in Ordnung. Gleiches Bild, keine Spannung hinter dem Spannungsregler :cry:
Verbraucher habe ich beim messen keine angeschlossen, nur die Spannungsversorgung vom Netzteil.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Ich kann im Moment mit der Aussage von Muellmann zum " mittleren Pin " auf Masse kontrollieren nicht wirklich etwas anfangen. Der Spannungsregler hat ja nen Eingang und Ausgang und die Masse ist über die Schrauben dran. Wo muss ich denn da messen ::105:: , also bitte genau beschreiben an welchen Stellen wenn möglich :oops:

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Jimrdiger »

Ja Masse auf Verbindungen zu dem Regler prüfen. Durchgangsprüfer.
Verständlicher geht nicht
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“