Spannungsregler Problem

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Also,
der Festspannungsregler ist was die Anschlüsse angeht i.O. Ich habe ja ein funktionierendes 2. Board hier und dort ist alles gleich beim messen.
Allerdings habe ich einen Massenschluss hinter Diode 115. Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der C114 wenn ich das richtig sehe, oder an den Leitungsbahnen auf der Hauptplatine stimmt etwas nicht. Ich werde sie mir nachher nochmal genau mit einer Lupe :mrgreen: anschauen.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Muellmann »

Eigentlich nicht wenn man sich das angehangene Schaltbild anschaut . Die Masse liegt in der mitte über einer Diode und dem 1 Ohm Widerstand an . Warum sollte man sich da die Mühe machen zwei Bauteile einzubauen die nach Masse gehen wenn die durchgeschleifte Masse über den Kühlkörper kommt . Vor allem hat NSM hier im Plan schon was von Masse 1 geschrieben . Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe haben die auch ne Masse 2 . Hat man ja auch nicht aus Spaß gemacht .

Es ist also wahrscheinlich nicht egal ob du dem Regler Masse 1 oder Masse 2 gibst . Wenn der Kühlkörper jetzt Masse 2 hat und du eine Brücke über den Regler nach Masse 1 machst in dem du da eine Unisolierte Schraube reindrehst dann ist das bestimmt nicht im Sinne vom Hersteller . War unter dem Regler eine Glimmerscheibe ?

Das mit dem Kurzschluss dahinter bestätigt ja meine Theorie das sich dort im 12V Kreis noch ein Kurzschluss befindet . Im Grunde muss man sich jetzt den Schaltplan nehmen und schauen wo auf der Platine die 12 V ggf. noch hingehen . Gerade in komplexen Plänen hat man das nicht immer direkt eingezeichnet sondern mit einer Bestimmten Markierung wie bei der Masse mit einem Strich am Ende der Leitung oder bei "Erde" mit drei kleiner werdenden Strichen gemacht .

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Nochmal kleines Update, die 12V Versorgung ist jetzt wieder da. Es war tatsächlich ein defekter Elko in der Lautsprecher Versorgung.
Nachdem ich jetzt die beiden letzten alten Elko´s ( C131 / C 133 ) auch getauscht habe, da sie recht dunkel aussahen habe ich ein neues Problem. Am 50V Ausgang sind nur noch 32V :cry: vorher war die Spannung in Ordnung.
Es ist doch zum Mäuse melken :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von Muellmann »

Sicherung 7 Prüfen , C131 Prüfen . Passen die 35V ?

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Also :) es war der C131. Hatte beim auslöten den Kontaktring an der Lötstelle mit rausgezogen, dadurch hatte er keinen Kontakt am +.
Die Platine funktioniert jetzt super.
Allerdings hatte ich beim schließen der Tür plötzlich nen Aussetzer. Eine Kabellitze der Hauptstromversorgung ist gebrochen. Jetzt habe ich erstmal ne provisorische Kabelbrücke eingebaut, so funktioniert es. Muss mal schaun ob ich den Kabelbaum austausche, hab ja noch ein Schlachtgerät liegen :lol: , sieht noch etwas besser aus.
Danke für die ganzen Hinweise.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

Noch eine Frage. Wenn ihr diese Kabel tauscht, welche nimmt man am besten dafür ? Sollten ja flexibel sein und der Durchmesser ist bestimmt auch nicht unwichtig. So wie ich das gesehen habe, sind es ja Litzenkbel mit ein paar "dickeren" silberfarbigen Litzen.
Habt ihr da nen Bezugspunkt ? Oder bekommt man die evtl. sogar noch kplt. mit Stecker ?

chopper66
Beiträge: 179

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von chopper66 »

So, habe mich heute mal an den Austausch bzw. die Reparatur des Kabel´s gemacht. Beim Ausbau habe ich bemerkt, das irgendjemand wohl schonmal bei der Schlittenführung der Kabel bei war. Oben war sie komplett ausgehakt und unten war die Führungsstange hinten aus der Halterung raus. Somit hat sich bei jedem Schließen der Tür das Kabel geknickt und das Resultat sind 3 gebrochene Litzen. Fiel mir leider erst zu spät auf.
Das Gerät funktionierte zwar noch, aber optimal ist das natürlich nicht.
Habe nun das 5er Kabel an der Bruchstelle getrennt und neu am Stecker befestigt. Dort sind ja Schneidklemmen vorhanden, ging sehr einfach.
Das abgeschnittene Stück habe ich jetzt mithilfe von Lüsterklemmen am Netzteil zwischengebaut. Dort findet ja keine Bewegung statt und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Den Kabelschlitten habe ich auch gereinigt, richtig befestigt und leicht geölt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Spannungsregler Problem

Beitrag von djtoby »

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“