Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Ich habe hier eine Jacky Super Young Line, die gestern noch ging, da aber schon nicht mehr richtig "angesprungen" ist. Heute morgen ging dann überhaupt nichts mehr.

Bei der Fehlersuche habe ich die Netz-Sicherungen angeschaut, die aber beide noch intakt waren. An der Steckdose im Inneren habe ich zum Test eine Lampe angeschlossen, die aber nicht ging, weil an die Dose schon kein Strom kommt. Daher bin ich dann auf den Kaltgeräte-Anschluss im Gerät gekommen, an dem wohl direkt ein Entstörfilter sitzt.

Wo kaufe ich denn am besten so einen Netzanschluss inkl. Entstörfilter oder kann dieser am verbauten Kaltgeräteanschluss "abgeklemmt" werden?
1_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von Theseus »

Mal ne ganz blöde Antwort, hast du mal nachgeschaut ob der Kaltgerätestecker hinten im Gerät richtig sitzt?
Das hatte ich mal bei meinem Arena.
Da blieb der auch auf einmal dunkel, bis ich auch die banale Sache gestoßen bin. :lol:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Theseus hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Antwort, hast du mal nachgeschaut ob der Kaltgerätestecker hinten im Gerät richtig sitzt?
Das ist keine blöde Antwort!
Der Kaltgerätestecker sitzt fest, ich habe auch schon ein anderes Netzkabel verwendet, da ich den Fehler hier vermutet habe. Aber ich werde den Stecker mal ausbauen und schauen, ob die Anschlüsse ans Gerät richtig sitzen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin Rio.

Schau doch mal bei Conrad auf der HP nach.

Hier nal ein Link Kaltgerätebuchse mit Netzfilter

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Ich habe die Buchse gestern mal ausgebaut und danach wieder eingebaut, es war scheinbar ein Kontaktproblem, denn der Jacky läuft wieder.

Was mir an dem Gerät aber dennoch auffällt ist, dass die Birnchen flackern und das Gerät "brummt", wenn er "hochfährt" und alle Birnchen flackern wenn er alle ansteuert. Das mit dem flackern und "brummen" hat er auch, wenn er z. B. Sonderspiele hat und dort auch wieder mehrere Birnchen gleichzeitig ansteuert.

Hat hier jemand einen Tipp?
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von Theseus »

Super dass das eine Probem weg ist. :hoch

Hast du mal gelauscht, wo das Summen genau herkommt?
Wird es im Spielbetrieb leiser?
Ist es wirklich nur, wenn er alle Birnen ansteuert?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von L.G. »

NSM gut möglich.
Da zieht er halt ein Menge Spannung.
Ich glaube das ist mehr oder weniger so bei denen.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Theseus hat geschrieben:Wird es im Spielbetrieb leiser?
Ja, da ist das "brummen" nicht hörbar.
Theseus hat geschrieben:Ist es wirklich nur, wenn er alle Birnen ansteuert?
Nein, wenn er Sonderspiele hat und die Risikoleitern abwechseln blinken, flackern die Birnchen auch.

Ich hatte schon einige Löwen-Geräte, aber so wie bei dieser Jacky Super haben die angesteuerten Birnchen noch nicht geflackert bzw. das Gerät gebrummt.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von Theseus »

Also zunächst, wie der Leo schon richtig schreibt, ist ein wenig summen normal.
Ein geringes flickern mancher Birnen auch.
Wenn es im Spielbetrieb fast weg ist, (Walzen drehen sich) könnte es an den Schrittmotoren liegen, welche im Stand anfangen zu "summen."
Schon mal in die Richtung nachgelauscht?
Du kannst den Automaten bei offener Tür anstellen, indem du den Pin eindrückst und so eine zue Tür simulierst. Dann gehts leichter mit dem lokalisieren.

Das wird das Summen der Choppersteuerung sein.
Strom wird durch die Wicklungen geregelt, deren schnelles ein- und ausschalten.
Summen bei Stillstand ließe sich reduzieren, wenn man bei Stillstand auf
kleineren Haltestrom umschaltest.
Wird aber nicht möglich sein.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Ich schau mir das heute oder morgen nochmal genauer an und "höre" mal nach, wo das Brummen denn her kommen könnte.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Das Brummen, das wohl auch ein Vibrieren sein kein, wie ich hier ein einem anderen Thread gelesen habe, kommt definitiv nicht von den Walzen, es kommt vom Trafo. Ich habe ihn auch kurz ausgebaut um zu schauen, ob vielleicht irgendwas darunter liegt und "stört", da war aber nichts.
Dann werde ich wohl damit leben!

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von Ghost01 »

Hi,

Das flackern kommt vermutlich von alten Lämpchen, kalte Lötstellen und ausgeleierten Kontakten bei den Lämpchen.

Wenn du das nicht behebst, wirst irgendwann einen Fehler (E0) Lampenfehler bekommen. Fürchte ich.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Ghost01 hat geschrieben: Das flackern kommt vermutlich von alten Lämpchen, kalte Lötstellen und ausgeleierten Kontakten bei den Lämpchen.
Wäre das flackern dann nicht immer, also auch z. B. auch beim Risiko? Es ist definitiv nur wenn alle Lämpchen leuchten und der Trafo auch brummt bzw. vibriert. Und dann flackern auch alle Lämpchen, nicht nur einige. Dann müssten ja alle Lämpchen alt sein oder kalte Lötstellen bzw. ausgeleierte Kontakte haben.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von hab_noch_dm »

Ohne jetzt näher auf die Thematik eingehen zu können:
Wenn der Trafo unter Vollast (alle Lämpchen leuchten) brummt, ist er an seiner Belastungsgrenze.
Was mir zu denken gibt:
Das scheint erst nach dem "alles Aus" angefangen zu haben, oder?

Ich würde da einen Fehler in der Stromversorgung vermuten, wie immer der auch geartet ist.
42

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Defekte Jacky Super - vermutlich Entstörfilter defekt

Beitrag von rio »

Nein, das brummen und flackern war auch schon vorher so, als ich ihn das erste Mal bei mir eingeschaltet habe.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“