Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Antworten
Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von Mathes75 »

Guten Abend Forum!

Heute habe ich meinen Dritten und damit die letzte Variante (?) des Doppel-Jackpot bekommen - und natürlich wartet auch hier einiges an Arbeit auf mich. Die zwei anderen Doppel-Jackpots habe ich gut wieder hinbekommen und ich konnte viel Erfahrung sammeln - allerdings hat dieses Schätzchen einen seltsamen Fehler.

Die beiden Gleichrichter habe ich direkt getauscht, weil die Lampen sehr dunkel waren und die Relais im Spiel nicht sauber gezogen haben. Ein richtiges Spiel war auch gar nicht möglich (16v= und 19V= am Ausgang der Gleichrichter...).

Nachdem er nun ein Spiel startet, werden am Ende direkt 50 Sonderspiele aufgebucht! Egal bei welcher Kombination...Im zweiten Spiel erhöht sich der Zähler dann auf 100 Sonderspiele und nach jedem weiteren, versucht er wieder 50 zu addieren.

Damit aber noch nicht genug: Wenn ich eine Gewinnkombination der rechten Seite einstelle und teste, leuchtet das Feld nur bis zum nächsten Spielstart und wird dann gelöscht.

Gemacht habe ich bisher nur die Gleichrichter. Am 5V Spannungsregler liegen sauber 5V am Ausgang und alle ICs haben auch 5V am Eingang. Ich habe noch keinen Tantalkondensator gewechselt... Könnte der Fehler da liegen?

Am heutigen Sonntag werden erstmal die Zählwerke überholt.

Danke schon mal für die Unterstützung und einen schönen Tag!

Mathes
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von seku-games »

Da hast du dich das Problem. Der Automat meint, der rechte Jackpot ist voll. Deshalb werden 50 Sonderspiele gegeben und es erfolgt jedes Spiel die Rücksetzung. Nur siehst du das nicht, wo nichts leuchtet, kann nichts Rückgesetzt werden.

Du musst danach schauen, wo Jackpot voll erkannt wird.Da ist der Fehler.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von Mathes75 »

Das ist genau das Ding. Ich habe mir den Schaltplan schon ein dutzend mal angesehen - aber ich bekomme einfach nicht raus wie und wo die schon erspielten Kombinationen links wie rechts gespeichert werden!
Elektronisch - ohne Pufferakku? Nein.
Mechanisch ... ich finde außer den Geld- und Sonderspielzählern nichts...

HILFE!
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das ist doch so ein Gerät der wo Innen drin so einen Grauen Deckel hat.
Dieser ist mit einer Schraube gesichert oder ???
Wenn das so ist, dann mach mal den Deckel auf und schau auf der Rückseite des Deckels.
Es kann sein, das da so eine Relaisleiste sitzt.
Aber wie gesagt, ich weis nicht ob das bei dem Automat auch da geschaltet wird.
Ich hatte das mal bei einem anderen Gerät gesehen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von Mathes75 »

Alles klar. Danke Leo, Genau so ist es.
Wie heißt es soschön? Lesen bildet!

Ich bin jetzt nochmal die komplette Dokumentation durchgegangen - so auch die eigentlichen TU, nicht nur Stromlauf- und Verdrahtungsplan. Und siehe da, die "Gewinnregistrierungsrelais" in dem von Leo beschriebenen Deckel sind bistabile Relais! Sie werden also gesetzt und müssen zurückgesetzt werden! So erfolgt die Speicherung der erspielten Kombination - naja, mechanisch UND elektrisch. Deswegen bin auch nicht darauf gekommen...
Mal sehen, wie mir diese Erkenntnis jetzt bei der Fehlersuche hilft :D Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von Mathes75 »

Kurzes Update: Der Fehler ist gefunden und behoben.

Da das Abfallen des Gewinnrelais das Aufbuchen der Sonderspiele und das Zurücksetzen der bistabilen Relais der rechten Jackpotleiste auslöst, habe ich den Fehler zuerst dort gesucht. Und tatsächlich! Der Vorbesitzer hatte wohl mal den Deckel des Relais abgezogen und ihn falsch herum wieder aufgesetzt. Das hatte zur Folge, dass beim Einschalten das Gewinnrelais nicht ziehen konnte bzw. die Kontakte nicht geschlossen werden konnten. Für den Automaten waren also alle Gewinnregistrierungsrelais gezogen - ich war Jackpotgewinner!
Mit Abziehen und Umdrehen des Relaisdeckels ist das Problem also gelöst.

Edit sagt: Zur besseren Lesbarkeit fehlende Buchstaben und Leerzeichen eingefügt :roll:
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von seku-games »

Meine Aussage grundsätzlich richtig. Ich wusste nicht, dass dir das mit den Relais nicht bekannt ist. Irgendwie setze oftmals zu viel voraus.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von pitbread »

Ich hatte auch angenommen, dass diese Reparaturhilfe gelesen wurde und daher klar ist, wo die Jackpotfeldersteuerung zu suchen ist.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von Mathes75 »

@pitbread - Danke! Die Reparaturhilfe ist bekannt und auch bei meinem ersten Doppel-Jackpot schon angewendet. Ich habe es oben wohl etwas undurchsichtig umschrieben, dass ich durch Spannungscheck an den Logikgattern die Tantalen ausgeschlossen hatte. Die 5V werden ja auch NUR für das Zurücksetzen der linken Jackpotleiste verwendet (durch die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten), meine ich. Rechts ist es tatsächlich das Gewinnrelais, welches bei voller Leiste zurücksetzt und gutschreibt.

@seku-games - auch Dir Danke! Das war letzenendes der Schlüsselhinweis.
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Doppel-Jackpot immer 50 Sonderspiele

Beitrag von Doppel Jackpot »

Moin Leute,

ist doch schön, dass dieser wunderschöner Apparat wieder läuft... :hoch

Ich habe diesen Fehler in der freien Wildbahn (natürlich - wäre wohl auch ziemlich schnell aufgefalllen ;-) ) nie erlebt.

Ich war damals immer auf der Jagd, den Jackpot auf "natürliche" Art zu komplettieren.

Also Fahrrad raus, alle bekannten Doppel Jackpots inspizieren, und die vorhandene Kohle investieren, wo nur noch 1,50, 1,80 oder 3,00 DM fehlten für die 50-er Serie (100 mit der Krone waren mir nie vergönnt...).

Zwischenzeitlich mal die 7 - 7 - 7 oder 7 - J - 7 Kombinationen mitnehmen oder die kleineren Jackpots auf der linken Seite insbesondere mit der 1,20, um sich ein wenig zu halten...

Es war schon eine geile Zeit, die ich niemals vergessen werde...

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“