Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Hat jemand die Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti, sind ja 3 Stück verbaut.
Gerne per Mail an:
weisbender@onlinehome.de
LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von pitbread »

Hab ich da und dir gerade geschickt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Habe die Daten bekommen, danke nochmal an Dietmar dafür. Jetzt habe ich das mittlere Eprom, wo ich vermutet habe, die Daten wären defekt, mit den neuen Daten versehen, 1+3 habe ich mit den alten Daten belassen. Damit zeigt er mir beim Einschalten jetzt Fehler E5 an, Rom Fehler. Altes Eprom wieder rein, kein Fehler E5, startet. Die CPU ist doch nicht codiert auf die Original Eproms oder? Warum geht das Original und die Kopie nicht? Oder muss ich alle drei Datensätze von Dietmar nehmen, sind verschiedene nicht kompatibel?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Noch eine Frage an die, die Eproms brennen, was nimmt man am besten, um die abzukleben, was eventuell später auch mal wieder abgeht.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Knicko »

Nehme ein Dymo Letra Tag ( Beschriftungsgerät )

Kann man von dem Format die Schriftgröße schön auf klein stellen, Klebt gut und geht auch einfach wieder ab.

Kosten so um die 20 Ocken.

L.Gr. Heinz
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:Habe die Daten bekommen, danke nochmal an Dietmar dafür. Jetzt habe ich das mittlere Eprom, wo ich vermutet habe, die Daten wären defekt, mit den neuen Daten versehen, 1+3 habe ich mit den alten Daten belassen. Damit zeigt er mir beim Einschalten jetzt Fehler E5 an, Rom Fehler. Altes Eprom wieder rein, kein Fehler E5, startet. Die CPU ist doch nicht codiert auf die Original Eproms oder? Warum geht das Original und die Kopie nicht? Oder muss ich alle drei Datensätze von Dietmar nehmen, sind verschiedene nicht kompatibel?
Du musst alle drei Eproms brennen. Warum nimmst du nur eines?

Von vielen Automaten hat es verschiedene Programmversionen gegeben. Deine Handlungsweise zeigt, dass du sehr wenig Ahnung hast. Sicherlich wäre es sinnvoll, dass du dich mit dem Eprombrenner intensiv beschäftigst. Nicht auf Vermutungen stützen, die Tatsachen hast du auf dem Bildschirm stehen. Einfach mal genau anschauen! Alles was du nicht verstehst, kannst du im Internet recherchieren. Sicherlich helfen dir auch User aus dem Forum.

Über meinen letzten Kommentare wurde von so manchem User gemeckert. Es ist nicht auszuschließen, dass dein Eprommer mangelhaft arbeitet. Momentan bist du noch nicht in der Lage. dies zu beantworten. Nicht selten landen unzuverlässig arbeiteten Geräte in eBay. Ich selbst habe z.B.einen älteren Eprommer, welcher mehre tausend DM kostete. Dieser Eprommer arbeitet bei einigen Epromtypen unzuverlässig. Ein Laie wird das nicht erkennen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von pitbread »

Wie schon gestern per E-Mail geschrieben musst du wohl alle 3 EPROMs mit den neuen Datensätzen brennen. Zum Abkleben nehmen ich auch immer einen beschrifteten Streifen aus einem Beschriftungsgerät.

Läuft das Gerät denn jetzt wieder?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Habe die Daten bekommen, danke nochmal an Dietmar dafür. Jetzt habe ich das mittlere Eprom, wo ich vermutet habe, die Daten wären defekt, mit den neuen Daten versehen, 1+3 habe ich mit den alten Daten belassen. Damit zeigt er mir beim Einschalten jetzt Fehler E5 an, Rom Fehler. Altes Eprom wieder rein, kein Fehler E5, startet. Die CPU ist doch nicht codiert auf die Original Eproms oder? Warum geht das Original und die Kopie nicht? Oder muss ich alle drei Datensätze von Dietmar nehmen, sind verschiedene nicht kompatibel?
Du musst alle drei Eproms brennen. Warum nimmst du nur eines?

Von vielen Automaten hat es verschiedene Programmversionen gegeben. Deine Handlungsweise zeigt, dass du sehr wenig Ahnung hast. Sicherlich wäre es sinnvoll, dass du dich mit dem Eprombrenner intensiv beschäftigst. Nicht auf Vermutungen stützen, die Tatsachen hast du auf dem Bildschirm stehen. Einfach mal genau anschauen! Alles was du nicht verstehst, kannst du im Internet recherchieren. Sicherlich helfen dir auch User aus dem Forum.

Über meinen letzten Kommentare wurde von so manchem User gemeckert. Es ist nicht auszuschließen, dass dein Eprommer mangelhaft arbeitet. Momentan bist du noch nicht in der Lage. dies zu beantworten. Nicht selten landen unzuverlässig arbeiteten Geräte in eBay. Ich selbst habe z.B.einen älteren Eprommer, welcher mehre tausend DM kostete. Dieser Eprommer arbeitet bei einigen Epromtypen unzuverlässig. Ein Laie wird das nicht erkennen.
Das mittlere Eprom zeigte beim Vergleichen der Daten beim Auslesen einen Fehler an, die anderen waren ohne Fehler Anzeige. Dann gehe ich davon aus, dass nur das mittlere etwas nicht stimmt. Bei einem gleichen Gerät, gleicher Aufbau, kann man doch davon ausgehen, dass die Daten der Eproms identisch sind, egal ob Gerät 1 oder 1000, der Spielablauf ist immer der gleiche. Wenn nicht , wäre ja unlogisch. Aber das können mit Sicherheit nur die sagen, die Entwickler, die das programmiert haben. Außerdem ist keiner perfekt.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

pitbread hat geschrieben:Wie schon gestern per E-Mail geschrieben musst du wohl alle 3 EPROMs mit den neuen Datensätzen brennen. Zum Abkleben nehmen ich auch immer einen beschrifteten Streifen aus einem Beschriftungsgerät.

Läuft das Gerät denn jetzt wieder?
Werde mir das morgen nochmal ansehen mit den Eproms.

Beschriftungsgerät habe ich da.

Das einzige Problem ist der Lauf der linken Walze, habe vermutet, es läge vielleicht an den Eproms, aber denke daran liegt es ehr nicht. Warte ab, bis ich die andere CPU habe, zum tauschen.

Das wurde zu Aufstellzeiten auch nicht anders gemacht, vom Techniker, der hat ganze Module getauscht, notfalls das ganze Gerät. Die Zeiten, wo noch rumgelötet wurde, war noch in den 70er.
Ob so eine Platine im Werk dann noch repariert worden ist oder direkt entsorgt, weil sich der Aufwand nicht gelohnt hat, bleibt fraglich.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Habe die Daten bekommen, danke nochmal an Dietmar dafür. Jetzt habe ich das mittlere Eprom, wo ich vermutet habe, die Daten wären defekt, mit den neuen Daten versehen, 1+3 habe ich mit den alten Daten belassen. Damit zeigt er mir beim Einschalten jetzt Fehler E5 an, Rom Fehler. Altes Eprom wieder rein, kein Fehler E5, startet. Die CPU ist doch nicht codiert auf die Original Eproms oder? Warum geht das Original und die Kopie nicht? Oder muss ich alle drei Datensätze von Dietmar nehmen, sind verschiedene nicht kompatibel?
Du musst alle drei Eproms brennen. Warum nimmst du nur eines?

Von vielen Automaten hat es verschiedene Programmversionen gegeben. Deine Handlungsweise zeigt, dass du sehr wenig Ahnung hast. Sicherlich wäre es sinnvoll, dass du dich mit dem Eprombrenner intensiv beschäftigst. Nicht auf Vermutungen stützen, die Tatsachen hast du auf dem Bildschirm stehen. Einfach mal genau anschauen! Alles was du nicht verstehst, kannst du im Internet recherchieren. Sicherlich helfen dir auch User aus dem Forum.

Über meinen letzten Kommentare wurde von so manchem User gemeckert. Es ist nicht auszuschließen, dass dein Eprommer mangelhaft arbeitet. Momentan bist du noch nicht in der Lage. dies zu beantworten. Nicht selten landen unzuverlässig arbeiteten Geräte in eBay. Ich selbst habe z.B.einen älteren Eprommer, welcher mehre tausend DM kostete. Dieser Eprommer arbeitet bei einigen Epromtypen unzuverlässig. Ein Laie wird das nicht erkennen.
Das mittlere Eprom zeigte beim Vergleichen der Daten beim Auslesen einen Fehler an, die anderen waren ohne Fehler Anzeige. Dann gehe ich davon aus, dass nur das mittlere etwas nicht stimmt. Bei einem gleichen Gerät, gleicher Aufbau, kann man doch davon ausgehen, dass die Daten der Eproms identisch sind, egal ob Gerät 1 oder 1000, der Spielablauf ist immer der gleiche. Wenn nicht , wäre ja unlogisch. Aber das können mit Sicherheit nur die sagen, die Entwickler, die das programmiert haben. Außerdem ist keiner perfekt.
Du machst einen grundsätzlichen Fehler. Nicht spekulieren, sondern gezielt überprüfen. Automaten haben schon immer Softwareupdates während der Aufstellzeit bekommen.
Du hast das „Werkzeug“, dann solltest du lernen, gezielt damit zu arbeiten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Ich werde mich bemühen, danke.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Habe jetzt mal den kompletten Datensatz, alle drei Eproms von Dietmar aufgespielt, siehe da, das Gerät startet. Scheinbar sind wirklich nur komplette Datensätze benutzbar, nicht untereinander kombinierbar. Aber schon komisch. Hat aber die Laufwerksstörung nicht beseitigt, warte jetzt auf die Ersatz CPU, hoffe das schafft Abhilfe.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Knicko hat geschrieben:Nehme ein Dymo Letra Tag ( Beschriftungsgerät )

Kann man von dem Format die Schriftgröße schön auf klein stellen, Klebt gut und geht auch einfach wieder ab.

Kosten so um die 20 Ocken.

L.Gr. Heinz
Habe ein Dymo Letra Tag LT-100H Beschriftungsgerät, denke dass passt. :D
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Du schreibst das Du auf die Ersatz CPU wartest.
Bekommst Du jetzt eine ?
Gruß Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Eprom Daten vom NSM Tutti Frutti

Beitrag von pitbread »

Weisbender hat geschrieben:Habe jetzt mal den kompletten Datensatz, alle drei Eproms von Dietmar aufgespielt, siehe da, das Gerät startet. Scheinbar sind wirklich nur komplette Datensätze benutzbar, nicht untereinander kombinierbar. Aber schon komisch.
Prima, dass es jetzt geklappt hat! Das was du vorhattest, geht nur wenn dein Datensatz bzw. deine 3 (ursprünglich intakten) Datensätze mit denen identisch sind, die ich dir geschickt habe.

In diesem Fall - und wie hier schon bereits mehrfach vermutet - hat es während der Aufstellung mindestens 1 EPROM-Update gegeben, das also mindestens 2 oder wahrscheinlich sogar alle 3 Datensätze betroffen hat. Dadurch funktioniert es mit dem Austausch nur eines EPROMs nicht.

Übrigens: Welches jetzt der ältere und welches der jüngere Datensatz ("das Update") ist, lässt sich erstmal so nicht feststellen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“