Text Size

Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitragvon Sternvogel » 10.06.2019, 13:10

L.G. hat geschrieben:Also muß ich mal schauen wie ich das auseinander bekomme.

Wie man die Welle der Würfelung aus dem Motorgetriebe überhaupt heraus und wieder hinein bekommt, das weiß ich leider auch noch nicht. Das ist auch noch ein Problem. Ich habe schon mal nach einer Möglichkeit gesucht, ob man das Metallgehäuse in der Höhe des Motorgetriebes irgendwo öffnen kann. Das geht aber anscheinend nicht. Ich habe dafür jedenfalls keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht kann man die Welle auch einfach herausziehen, wenn die Befestigung am Gehäuse abgeschraubt wird.

Um nochmals genauer nachzuschauen, dafür müsste ich das Chassis bei mir erst mal wieder ausbauen. Wenn du bei der ausgebauten Motoreinheit bereits eine Lösung für den Ausbau findest, dann wäre das für mich auch sehr hilfreich.
Sternvogel

Beitragvon L.G. » 10.06.2019, 20:47

Sendest Du bitte eine Lieferanschrift zu.
Ich habe den ganzen Block rausbekommen.
Und frage bitte nicht wie.
Das schlimmste war so eine Stabachse die mit so drei Messingdrückern ist.
Die Kegelzahnräder kannst Du nicht gebrauchen.
Voll auseinadergebrochen.
L.G.

Beitragvon Sternvogel » 10.06.2019, 21:13

Ok, ich schreibe dir eine PN.
Sternvogel

Beitragvon L.G. » 11.06.2019, 22:11

Hallo !
Das Teil ist Unterwegs.
Sendungsnummer kommt noch.
L.G.

Beitragvon Sternvogel » 12.06.2019, 10:24

Vielen Dank, Leo. Ich habe dir das Geld für das Porto gerade überwiesen.
Sternvogel

Beitragvon Sternvogel » 12.06.2019, 18:44

Hallo Leo,

das Paket mit der Motoreinheit ist sogar schon angekommen, herzlichen Dank dafür!

Ich war natürlich gleich neugierig, ob ich die Welle von der Würfelnocke gut ausgebaut bekomme und habe mich gleich an die Arbeit gemacht.

Das war gar nicht so schwierig, wie ich befürchtet habe. Ich habe dafür nur etwa 25 Minuten gebraucht. Es gibt auf beiden Seiten des Getriebegehäuses Befestigungen mit zwei Schrauben, die gleichzeitig als Führungen für die Welle dienen. Die schraubt man los, dann ist die Welle schon mal lose im Getriebegehäuse.

Danach muss aber noch der Motor ausgebaut werden und anschließend wird das Getriebegehäuse auf der anderen Seite über vier weitere Schrauben geöffnet. Danach kann man die Welle komplett aus dem Gehäuse entnehmen. Das heißt, dank deiner Motoreinheit kann ich die defekte Welle jetzt austauschen. Und damit ist das Problem gelöst! :hoch

Anbei noch ein Bild von der ausgebauten Welle.

Viele Grüße
Ralf

Würfelung-Welle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternvogel

Beitragvon muenzspielfreund » 13.06.2019, 10:39

Klasse, dass Ihr hier nicht aufgebt. Ich drücke die Daumen, das alles klappt und freue mich (hoffentlich...) auf die Erfolgsmeldung mit abgeschlossener Reparatur.
In sechseinhalb Tagen 230 Kilometer durch das schöne Emsland. Mit dem Fahrrad (06. bis 12. Mai 2019).
Nein, wir haben keine E-Bikes.
muenzspielfreund

Beitragvon Sternvogel » 13.06.2019, 11:42

Hallo Sven,

gerade bei diesem sehr außergewöhnlich gut erhaltenen Goldmedaille wäre ein Aufgeben geradezu sträflich! Deswegen würde ich hier auch nicht einfach die Motoreinheit gegen eine andere austauschen, was durchaus möglich gewesen wäre. Gerade du wärst bestimmt entzückt, wenn du dieses Gerät sehen würdest. ;-)

Der Automat muss in seiner langen Lebenszeit stets äußerst günstig gestanden haben, denn einen dermaßen guten Zustand hätte ich bei einem alten Rotomaten nicht für möglich gehalten. Die Metallteile glänzen bei dem noch wie neu, es gibt kaum Anzeichen von Verwitterungen. Und Rost gibt schon gar nicht. Selbst die Kabel haben noch richtig frische und unverfälschte Farben, die glänzen einem richtig entgegen. Das ist schon ein außergewöhnlich guter Fang gewesen.

Als ich den Automaten bei dem Verkäufer zum ersten Mal sah, da war mir sofort klar, dass ich den ganz unbedingt mitnehmen musste. Neben der TU waren auch noch beide Schlüssel mit dabei. Auch die beiden Schlösser sind immer noch so leichtgängig als wären sie noch brandneu. Da macht man sich gerne die Mühe, möglichst alle Originalteile zu erhalten. Einige Fehlfunktionen gibt es noch. Die Gewinnerkennung funktioniert noch nicht und die rechte Walze stoppt von allein viel zu früh. Aber das bekomme ich mit Manfreds Hilfe auch noch hin.

Leider gibt es gerade bei dem Goldmedaille das Problem, dass man beim Aus- und Einbau des Chassis sehr leicht die Frontscheibe verkratzen kann. Was ich leider übersehen habe und noch nicht gewußt habe. Bei dem Goldmedaille liegen Plastikhauben auf den vielen Feldern des Ausspielungstableaus direkt auf der Scheibe auf. Diese sollen das Licht der Lampen auf die Ausspielungsfelder bündeln, damit die schön hell leuchten. Dadurch habe ich mir die Frontscheibe beim Einbau des Chassis leider tatsächlich verkratzt. Aber das ist zum Glück kein Problem, weil ich noch eine weitere sehr gut erhaltene Frontscheibe zur Verfügung habe.

Viele Grüße
Ralf
Sternvogel

Vorherige

Zurück zu Bally Wulff