Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Antworten
FZRdriver
Beiträge: 80

Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

Hallo, ich bin neu hier und hab ein Problem.
Ich glaube ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt, Spielautomaten.

Mein Einstieg ein quadromint Herz As (mit kleineren mämgeln)

und ein Rototron Super Start, den ich gerne wieder zum laufen bringen möchte.

Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke brummt er und das war´s.
Der Vorbesitzer hat aber leider die Schlüssel nicht mehr gefunden.

Jetzt muß ich also erst mal versuchen die Schlösser zu öffnen. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das am Besten mache ohne etwas zu beschädigen?

Für beide Automaten zusammen habe ich 30€ bezahlt
der Herz As ist (zum Glück) nicht abgeschlossen, die Großen Münzen fallen oft durch (anleitung zum reinigen hab ich schon gefunden)
Bei zwei Walzen geht die Beleuchtung nicht und beim Start/Stop Knopf ist innen was abgebrochen (konnte ich aber kleben und funktioniert jetzt ohne Probleme)

30€ für die zwei ist doch eigentlich geschenkt oder?

Gruß, driver
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von GS33 »

Erst einmal willkommen hier im Forum.
Eine Fehlerdiagnose ist nicht gerade einfach aus der Ferne. Zumal das Gerät verschlossen ist. Leider ist der Rototron die einzige Gerätegeneration, die sich nicht so gut öffnen läßt, ohne die Schlösser zu beschädigen. Das beste wäre, die Schlösser mittels Lockpicking zu öffnen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Außerdem brauchst Du wahrscheinlich einen Elektropick dazu. Ansonsten hilft nur bohren.
Wo wohnst Du denn?
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

In Hessen, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

Oh je, wie die Zeit vergeht. Nach 3 3/4 Jahren habe ich mich endlich mal an die Arbeit gemacht.

Die Schlösser ließen sich ohne großen Aufwand aufbohren.

Das Brummen kommt vom Lüfter. Dieser dreht sich (bei gedrücktem Türschalter) nur ganz langsam. Außerdem leuchten drei Dioden (habe sie auf den Bildern mit Pfeilen gekennzeichnet).
Mehr tut sich leider nicht.

Gruß, FZRdriver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von Weseler »

Offensichtlich fehlen die 10V für die ganze Microelektronik.
Es werden wohl einige von den Elkos defekt sein.
Das Brummen des Lüfters liegt an den vergammelten Lagern des Motörchens.
Für alles weitere können die Fachleute hier bestimmt weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Weseler am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von Realkojack »

sind denn die ganzen Sicherungen alle heile? Bitte durchmessen, nur vom Anschauen her kann man die Funktion nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Realkojack

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

Selbstverständlich habe ich die Sicherungen schon geprüft (jede einzeln raus genommen und mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung gemacht).
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von muenzspielfreund »

Und wie lautet der Befund der Sicherungen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

Durchgang habe sie.

Im Automat befand sich ein Beutelchen mit ein paar Birnchen und Ersatzsicherungen. Die Sicherungen habe ich auch mal geprüft. 4 von 5 hatten kein Durchgang.

Die S13 war ne 6,3A anstatt eine 2,5A. Die passende war aber noch bei den Ersatzsicherungen dabei.

Ich werde morgen mal sehen was passiert wenn ich den Lüfter abklemme.
Ich habe ihn mal mit der Hand gedreht und finde das er viel zu schwergängig ist.
Ich glaube zwar nicht, daß der Lüfter das einzige Problem ist, aber man kann ja nie wissen.
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

Einen guten Morgen wünsche ich euch erst mal.

Der Lüfter ist abgeklemmt. Hab vorher mal die Spannung gemessen und mein Multimeter zeigte mir 226V an.

Ich würde also die Möglichkeit in betracht ziehen, daß hier durch einen defekten Lüfter ein Folgeschaden durch Überhitzung entstanden ist.


Gruß, FZRdriver
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

Ich war mal mutig und habe weiter gebastelt.

Hier bin ich schon mal auf verbogene Pins gestoßen.
Im eingebauten Zustand hat man den schwarzen Schmodder der sich an einigen der Elkos befindet auch nicht so gut gesehen.

Dem Schmodder oben auf dem Lüfter hätte ich vielleicht auch mehr Beachtung schenken müssen.

Eigentlich würde ich jetzt die Elkos tauschen, bin da aber gerade total überfordert.

Problem 1: Die meisten Händler haben Tabellen ohne Bilder und da ich nicht weiß wie sich diese Bauform nennt, kann ich mir da die Elkos nicht raussuchen.
Kann mir jemand sagen wie sich diese Bauform nennt?

Problem 2: Hab bei Ebay exakt die gleichen Elkos gefunden wie sie verbaut sind (4700MFD 16V .....), diese sind zwar neu, stammen aber aus einem älteren Lagerbestand.
Bei Wikipedia steht die Lebensdauer hängt von Betriebszeit und Temperatur ab (hihi, da wären wir wohl wieder beim Lüfter), auf einer anderen Seite habe ich allerdings gelesen, wenn die Elkos längere Zeit ohne Spannung sind trocknen sie ein.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die nehmen kann, oder nicht.

So wie ich gelesen habe, kann man nicht immer anhand einer Messung fehlerhafte Elkos erkennen. Hat jemand Erfahrung damit, oder tauscht ihr einfach nur wenn ihr den Verdacht habt das einer nicht richtig funktioniert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von dj-chi »

Die Bauform nennt sich "radial bedrahtet".
Von "neuen alten Bestand" würde ich abraten. Statt dessen gibt es in fast jedem Onlineshop neue Modelle.
Kenndaten sind 4700 MikroFarad und 16 Volt Spannungsfestigkeit.
Die Spannungsfestigkeit kann auch höher sein (25V, 60V, ...).
So wie ich das auf den Fotos sehe, sind dies ungepolte Folienkondensatoren, oder ist dort auf einer Seite ein "Plus" oder "Minus" abgebildet?
Zuletzt geändert von dj-chi am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von FZRdriver »

Danke deine Antwort ist schon mal sehr hilfreich.
Das die Volt zahl höher sein darf wußte ich nicht.Das macht das Suchen schon mal leichter. Temperatur dürfte auch egal sein? Anstatt bis +85 könnte ich bestimmt auch bis +105 nehmen?

Auf den Elkos die jetzt verbaut sind ist keine + oder Minus drauf.

Leider fällt es mir trotzdem nicht leicht die richtigen zu finden (größe und Anzahl der Pins). Die gibt es wohl heutzutage nicht mehr so oft (oder ich bin zu blöd zu suchen)

Die eine Sorte die ich benötige (mit einer Kapazität von 2200MFD und mindestens 40V) hätte ich schon mal:

Klick!

Die mit 4700MFD suche ich noch.
Ich habe zwar diese hier gefunden, aber es irritiert mich daß da auf dem Bild zu sehen ist das da + Zeichen aufgedruckt sind.
Jezt bin ich mir nicht sicher ob ich die nehmen kann.
Klack!
Edit katzel: Link`s korrigiert ;-)
Gruß, FZRdriver
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von Udo »

Das sind Elkos.
Die Rille zeigt zum + Pol hin.
Diese Bauform hat 4 Anschlüsse,der in der Mitte ist + und die anderem 3 sind der - Anschluss.
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Rototron Super Start defekt und keine Schlüssel

Beitrag von dj-chi »

Kleine Aufklärung:

Elko's, oder ausgeschrieben Elektrolytkondensatoren, sind immer gepolt, heißt, sie haben ein Plus- oder Minussymbol aufgedruckt und dürfen auch nur mit Gleichspannung in richtiger Polung verbaut werden.

Folienkondensatoren dagegen sind ungepolte Kondesatoren. bei ihnen gibt es keine Einbaurichtung; auf richtige Polarität muss nicht geachtet werden.

Da du schreibst, dass auf den verbauten C's kein Plus- oder Minussymbol drauf ist, würde ich schätzen, dass dies keine Elkos sind

Wenn ich am WE wieder zu Hause bin gucke ich mal, ob ich was passendes zu liegen habe in meinem Sortiment. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“