Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von muenzspielfreund »

Im August 2014 wurde in der Rubrik "Klassiker und Raritäten" der Fachzeitschrift "AutomatenMarkt" der Rotomat Gaucho von Günter Wulff Apparatebau vorgestellt (Erstzulassung 1981).

Ein PDF-Dokument des Artikels findet Ihr im Anhang dieses Beitrages (siehe unten).

Der Artikel aus dem Automatenmarkt wurde auch in unsere Galerie mit in den entsprechenden Datensatz eingepflegt (vielen Dank für die freundliche Genehmigung an die Redaktion!).

Link zum Galerie-Datensatz (HIER klicken)

Print-Version_AM.pdf
Rotomat Gaucho Forum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von Doppel Jackpot »

Hochinteressantes Gerät, was ich Inder Realität aber nur selten gesehen habe.

Hoch faszinierend finde ich den als Matrix angeordneten Lichterjackpot, wo durch vollständige Zeilen oder Spalten Sonderspiele ausgelöst wurden.

Wie war denn die Scheibenverteilung und damit die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der einzelnen Gewinne in der Matrix?

Und der Gaucho - war der nur einmal auf jeder Walze vorhanden?

Letztendlich fände ich die Wahrscheinlichkeiten der Gaucho-Ausspielung für die einzelnen Felder hochinteressant!

Klasse Gerät und - wie immer - schöne und detaillierte Beschreibung von Dir, Sven! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Häufigkeit der einzelnen Beträge auf den Walzen kenne ich nicht. Der Gaucho war aber nur einmal je Walze vorhanden, das wäre sonst zu teuer geworden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von Doppel Jackpot »

Schade, hätte mich wirklich interessiert, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, die einzelnen SP-Gewinne in der Jackpot-Matrix zu erreichen... (Per Computer-Simulation z.B.).

Und zur Gaucho - Ausspielung: da das Gerät älteren Ursprungs ist hätte ich einfach gehofft, dass die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten auf den Feldern aufgedruckt sind.

Siehe z.B. Crown Jubilee und Disc.

Das das irgendwann aufgehört hat, da kann ich mich auch noch dran erinnern.

Und ich habe mich immer gefragt: "Wieso eigentlich?"

Ich hatte damals ein leichtes Grummeln im Magen, weil ich daraus schloss, dass die Hersteller / Aufsteller irgend etwas verbergen wollten.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von GS33 »

Das kam erst später. Ich glaube, nachdem das Risiko eingeführt wurde.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von muenzspielfreund »

Und zur Gaucho - Ausspielung: da das Gerät älteren Ursprungs ist hätte ich einfach gehofft, dass die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten auf den Feldern aufgedruckt sind.
Du hast da etwas wohl missverstanden. Das Gerät hat nicht wirklich eine Ausspielung. Es ist immer EIN Licht im Tableau unten beleuchtet. Vor jedem Spiel wandert es um eine Position weiter nach rechts bzw. es wird das ganz linke Feld eingeschaltet, wenn des rechte leuchtete. Demnach werden alle Felder mit der gleichen Häufigkeit ausgelöst und die Wahrscheinlichkeiten lauten wie folgt:

9,09% 100 Sonderspiele
54,55% 20 Sonderspiele
18,18% 15 Sonderspiele
18,18% 10 Sonderspiele

Das Prinzip ist ähnlich wie die Lichtanzeige bei der Rotamint Goldene 7 und Rotamint Goldene 7 Record (1978)

Im übrigen wurden bei elektromechanischen Geräten nie Wahrscheinlichkeiten angegeben.
Siehe z.B. Crown Jubilee und Disc.
Der Jubilee hatte noch KEINE Wahrscheinlichkeitsangaben, der Disc hingegen schon.

Doppel Jackpot hat geschrieben:Schade, hätte mich wirklich interessiert, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, die einzelnen SP-Gewinne in der Jackpot-Matrix zu erreichen... (Per Computer-Simulation z.B.).
Okay-okay-okay, ich schreibe eine Simulation ;-) . Kann aber ein bisschen dauern, bin viel unterwegs in der nächsten Zeit...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von Esteka »

Man müsste zwei Simulationen machen. Mit und ohne Nachstart. Wobei es kaum vorstellbar ist, dass ein Spieler die Hartnäckigkeit aufbringt, tausende von Spielen lang manuell korrekt nachzustarten.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von muenzspielfreund »

Das wäre aber schon interessant. Nur werde ich das kaum berücksichtigen können. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Ich müsste dem Programm zum Beispiel beibringen, dass
  • wenn eine Linie bis auf ein Feld voll ist, auf den entsprechenden Betrag gespielt wird
  • wenn mehrere Linien bis auf ein Feld voll sind, auf den Betrag der hochwertigesten Linie gespielt wird
  • Beträge, die Chancen auf wertvolle Linien durch Komplettieren von weniger wertvollen Linien "zerstören" könnten, nachgestartet werden
  • In jedem 11. Spiel bei der 100er-Chance über drei Gauchos ALLE Beträge außer Gaucho nachgestartet werden
  • Letztere Regel dann entfällt, wenn die 100er-Chance auch über die mittlere Linie des Bingofeldes besteht, also hierfür nur noch EIN Feld fehlt und der entsprechende Betrag von der linken Walze angezeigt wird
All das wäre natürlich möglich, zu programmieren. Aber das ist mir dann doch zu aufwändig. Ich mache eine Simulation mit unbeeinflusstem Spiel, also ohne Nachstart. Die Quote, die dabei heraus kommt, wird naturgemäß unterhalb der Quote liegen, bei welcher man durch Nachstarten gezielten Einfluss auf Situationen im Bingofeld und auf die 100er-Chance im Tableau unten nimmt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von GS33 »

Wie willst Du denn eine korrekte Simulation machen, ohne die Walzenstreifen zu kennen? Da müssten wir am Samstag vielleicht erst die Walzen analysieren.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist schon klar, dass das ohne die Walzenstreifen nicht geht. Das werde ich auch noch machen, nicht aber am Samstag. Das wird bei mir auch in den nächsten Wochen nicht umsetzbar sein. Das ist auf jeden Fall eine Sache für die Zeit nach der Wiedereröffnung des SonderSpiel.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weseler
Beiträge: 394

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von Weseler »

Ich hatte dieses Gerät Ende 1982 mal in der Aufstellung bespielt, es war allerdings damals schon etwas veraltet, obwohl mir die schlichte und klare Gestaltung gefiel.
Neben den ganzen blinkenden Risikoleitern und Ausspielungen, die damals aufkamen, wirkte er etwas altbacken.
Irgenwie schade, dass man bei Bally-wulff nie an einen Nachfolger gedacht hatte, "Gaucho DeLuxe" oder so
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von muenzspielfreund »

Das wäre wirklich interessant gewesen. Der Witz daran: Ich habe vor vielen, vielen Jahren einmal nachts in der Tiefschlafphase im Traum an einem Rotomat Gaucho gespielt, der tatsächlich über Risikoleitern verfügte (KEIN Witz!). Die Leitern waren einfach links und rechts auf dem Resopal mit dem Jeansdekor. Ansonsten sah das Gerät exakt genau so aus, wie wir es kennen. Lustig daran war, dass das Gerät zum einen dennoch über die mechanischen Zählwerke verfügte und zum anderen eine der beiden Risikoleitern bis 300 Sonderspiele ging, wobei letzteres unrealistisch gewesen wäre (aber es war eben nur ein Traum...). Obwohl ich daran gespielt habe, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ober mein wirrer Kopf dem Gaucho einen Lautsprecher für Töne und/oder Musik verpasst hat oder ob er weiterhin nur über den Gong verfügte.

Vielleicht war das Risikospiel ja mit dem schönen monotonen Dauergong wie beim ersten Merkur Komet untermalt ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von pitbread »

Ich glaube Sven war in einem früheren Leben mal ein GSG, zumindest mal ein Gong. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von GS33 »

Oder ein Lautsprecher, weshalb er die Melodien der Geräte so schön singen kann.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Rotomat Gaucho im AutomatenMarkt (Ausgabe 08/2014)

Beitrag von Esteka »

Oder eine Inkarnation von Herrn Schmadtke (Fachverkäufer Automaten Hoffmann):
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“