Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Antworten
Volley
Beiträge: 821

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von Volley »

Ich denke unser Feuerwehrmann hat es mit eigenen Augen gesehen...
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von Mattes »

Sven hat die Kombi höchstselbst herausgespielt :!:
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, sogar gleich zweimal am Mittwoch abend.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von muenzspielfreund »

Hier schon einmal die verschiedenen Strategien, die ich beabsichtige, durchzuspielen:

1. Unbeeinflusstes Spiel
2. Spiel nur auf Gaucho
3. Spiel nur auf 100er-Linie im Bingo
4. Spiel grundsätzlich auf nicht erleuchtete Felder im Bingo-Tableau
5. Spiel auf nicht erleuchtete Felder im Bingo-Tableau UND auf Gaucho

anschließend können wir dann, um einfach einmal zu ermitteln, wie hoch der Anteil an Gesamt-AQ auf das Normalspiel, auf das Bingo-Spiel und auf die Gaucho-Serien entfallen, folgende Szenarien durchspielen:

6. Unbeeinflusstes Spiel OHNE Sonderspiele
7. Unbeeinflusstes Spiel OHNE Sonderspiele durch Gauchos
8. Unbeeinflusstes Spiel OHNE Sonderspiele durch Bingo


Die Strategien 1 und 2 sind schon voll funktionsfähig. Mit diesen beiden werden wir beginnen. Wenn es losgeht, dann wird es hierfür ein neues Thema geben, in welchem ich die Ergebnisse präsentieren werde und wir dann gemeinsam darüber diskutieren und sinnieren können.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von muenzspielfreund »

Anschließend können wir dann, um einfach einmal zu ermitteln, wie hoch der Anteil an Gesamt-AQ auf das Normalspiel, auf das Bingo-Spiel und auf die Gaucho-Serien entfallen, folgende Szenarien durchspielen:

6. Unbeeinflusstes Spiel OHNE Sonderspiele
7. Unbeeinflusstes Spiel OHNE Sonderspiele durch Gauchos
8. Unbeeinflusstes Spiel OHNE Sonderspiele durch Bingo

(den Text habe ich dem vorherigen Beitrag ebenfalls hinzugefügt).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Projekt ist fertig und es gibt die zwei ersten vollständigen Auswertungen, die nun für Eich verfügbar sind. Die weiteren 6 Auswertungen und Strategien möchte ich dann mit Euch zusammen begehen.

Deshalb geht es jetzt hier zu den ersten Ergebnissen der Simulation, wo wir dann weiter diskutieren können.

Daher wird das Thema hier nun geschlossen, damit die chronologischen Zusammenhänge nicht auf zwei Themen verteilt werden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wenn alles fertig ist, dann mache ich anschließend eine Auswertung des Rotomat Manhatten, da brauche ich nicht viel umzubauen...Ich gehe davon aus, dass dieser eine niedrigere Auszahlung hat, als der Gaucho. Es ist ja nicht nur so, dass es beim Manhattan keine Seriensymbole gibt. Hinzukommt, dass im Bingo-Tableau oben alle 12 Felder nur durch Betragskombinationen erreichbar sind und keines der Felder einfach durch ein kariertes oder gestreiftes Feld eingeschaltet wird. Das alles wird die zusätzliche Leiste für drei Sonderspiele wohl kaum ausgleichen.
Die Walzenstreifen des Rotomat Manhattan sind mit denen des Gaucho weitestgehend identisch. An Stelle der Gauchos ist nur auf der mittleren Walze eine Freiheitsstatue abgebildet und auf den äüßeren Walzen der Betrag von 1,30DM.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von muenzspielfreund »

Das hatte ich genau so vermutet.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von GS33 »

Mich würde die Entstehungsgeschichte des Gaucho mal interessieren.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von muenzspielfreund »

Die wird nicht sonderlich interessant sein. Er entstand aus dem Manhatten. Das kann man unter anderem dadurch erkennen, dass die Bildchen mit den Gauchos so aussehen, als sei jeweils die 1,30 DM (äußere Walzen) und die Freiheitsstatue (mittlere Walze) regelrecht aus den Walzenstreifen herausgeschnitten und durch die Gauchos ersetzt worden. Mit dem Gaucho wollte man bei BW wohl die allerletzten Bestände von elektromechanischen Geräte vermarkten. Und das gelang ja auch mehr oder weniger Erfolgreich.

Die Entstehungsgeschichte des Manhatten ist sicher interessanter.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von GS33 »

Nein, finde ich nicht. Der Manhattan ist einfach ein Spielgerät, wie jedes andere auch. Das hat einfach mal jemand entworfen, dann wurde es gebaut, fertig.

Mich würde aber interessieren, ob der Manhattan vielleicht in größeren Stückzahlen geplant wurde, als nachher tatsächlich Geräte verkauft wurden, so dass vielleicht das Lager noch voll war mit Manhattan-Teilen, aus denen man dann den Gaucho gebaut hat.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28316

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von Esteka »

Kannst ja zur Bally Wulff Rentner-Weihnachtsfeier fahren und fragen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von muenzspielfreund »

GS33 hat geschrieben:Mich würde aber interessieren, ob der Manhattan vielleicht in größeren Stückzahlen geplant wurde, als nachher tatsächlich Geräte verkauft wurden, so dass vielleicht das Lager noch voll war mit Manhattan-Teilen, aus denen man dann den Gaucho gebaut hat.
Das könnte ich mir gut vorstellen. Möglicherweise ist das Spielsystem ohne die Seriensymbole nicht so gut angekommen, wie man zunächst angenommen hatte (beim Senator hatte es ja offensichtlich funktioniert). Da zum Erscheinungszeitpunkt des Manhattan die elektronischen Geräte kurz vor der Auslieferung standen und man sicher nicht mehr weitere Zeit und Arbeitsaufwände in die Entwicklung eines neues Spielsystems mit alter Technik investieren wollte, kam dann der Gaucho (mit dem einzigen Unterschied, dass er auch Seriensymbole hatte und unten die Bonusleiste einer Anzeige für die Sonderspiele bei 3 x Gaucho wich). Das könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Wie Du ja selbst weißt, sind die Platinen fast alle identisch im Manhattan und im Gaucho.

Die Gauchos wurden seinerzeit auch verschleudert und in der Fachpresse als "letzte Bestände zum Schnäppchenpreis angepriesen. Der Gaucho war zwar nicht das zuletzt entwickelte elektromechanische Gerät bei Wulff, dennoch wurde dieser bis zum endgütligen Ende der elektromechanischen Ära vermarktet, zuletzt nur noch als einziges, letztes Gerät. Da aber schon die ersten Geräte mit Risikoleitern kamen (aus eigenem Hause Rototron Joker, vom Wettbewerb die Triomint Record und der Merkur Komet), war der Gaucho trotz seines sehr reizvollen und anspruchsvollen Spielinhalts uninteressant für die Spielgäste. Bei den Spielgästen lagen ab diesem Zeitpunkt für rund 25 Jahre lang in erster Linie Risikoleitern im Fokus. Mit dieser konnte der Gaucho aber leider nicht dienen. Ein Gaucho mit Risikoleitern in einer elektronischen Version wäre wahrscheinlich ein riesiger Erfolg geworden...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28316

Re: Vorstellung Projekt Mathematik Rotomat Gaucho

Beitrag von Esteka »

Könnte man ja mal ein PC Programm erstellen. Die Risikoleiter kann neutral programmiert werden, so dass das Spielsystem unverändert bleiben kann.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“