Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1132

Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von Weisbender »

Hallo,
ich hatte gestern Abend schon mal einen Betrag geschrieben,
glaube aber, weil er noch nicht erschienen ist, das es Probleme bei der Übermittlung gegeben hat, deshalb schildere ich es nochmal.

Mein Rasant ist BJ 1983, er spinnt seit kurzem nur noch rum.
Produziert in unregelmäßigen Abständen nur noch Fehler, habe sie mal aufgelistet.

Dann " klackern " alle Walzen ab und zu, als ob man den Testschalter, der sich an jeder Walze befindet, nur ganz kurz angetippt hätte, praktisch wie so Stepp Schritte, aber mehrmals hintereinander.

Dann geht er ab und zu aus, an, aus, an, als ob man ihn ein und ausschalten würde.
Ein Wackelkontakt, dachte ich, aber dann würden die Walzen ja nicht anziehen und das klackern verursachen, oder? Ohne Strom.

Und im normalen Spielbetrieb hatte ich auch schon mal, dass er ausging, dann wieder an, aber es war alles gelöscht, der Punkte Bonus Speicher und auch das Restgeld war weg, stand alles bei 000.

Hier die Fehlermeldungen:

6F d und in der Sonderspielanzeige " HI ", laut Handbuch ein Fehler im RAM Speicher. Hatte diesen Fehler aber gestern das erste mal.

Ansonsten alle Fehler, die mir " E " beginnen,

EA F = Auszahlungsansteuerungsfehler
EB F = Lampenansteuerungsfehler
EC F = Programmlaufüberwachungsfehler
EE F = Check Summenfehler im Permanentspeicher
EF F = 6 Minuten Help Zeit abgelaufen

Kalte Lötstellen vielleicht, dachte ich, hab mir die Mühe gemacht, alle Lötstellen auf der Platine an der Rückwand und der Zentraleinheit nachzulöten, Gott, war das ne Arbeit.

Werde mir heute nochmal den Trafo vornehmen.

Werde auch mal alle Sicherungen tauschen, vielleicht sind die Enden oxidiert.
Alle getauscht, kein Erfolg gebracht.

Der Türschalter ist ok, habe ich geprüft, hatte das Teil eh offen, weil ich den Netzfilter rausgeschmissen habe, auf anraten, der könnte eventuell mit der Zeit explodieren. Empfehle jedem, ihn auszubauen.

Habe auch die Kondensatoren, die auf der Netzteilplatte der Zentraleinheit sitzen, 8 Stück, schon gewechselt. Sollte man noch andere wechseln?

Die Gleichrichter am Trafo hatte ich alle schon mal getauscht, weil einer defekt war, ist aber schon ein paar Jahre her, was mir immer schon aufgefallen ist, die werde unheimlich heiß.
Ist das normal, das die so " glühen ", oder liegt ein Defekt vor?
Im 10V Bereich ist auch noch ein Kondensator, den vielleicht auch mal tauschen?

Die Batterien des Permanentspeichers sind ok, die eine hat 3,06V die andere 3,21V, habe sie auch mal beide ausgelötet und geprüft, ich hoffe, das hat dem Permanentspeicher nicht geschadet, ganz ohne Batterien, habe mir sogar mal die Mühe gemacht, die Zentraleinheit ohne die Batterien einzubauen, er lief, kam nicht mal eine Fehlermeldung, das die Batterien fehlen bzw. leer sind, komisch.

Oder kann es sein, das die Batterien unter " Last " zusammen brechen, weil sie
altersschwach sind, denke sind die ersten und einzigen, die bisher drin waren,
in über 30 Jahren.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, ich schaue erst mal weiter, ob ich was entdecken kann.

Habe auch noch was über eine " burn in " Initialisierung gelesen, die mit einer Diode manuell ausgeführt werden kann, kann das Abhilfe schaffen, was für eine Diode braucht man denn?

LG Jörg
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von Weisbender »

Hat vielleicht jemand noch Ersatzteile, vielleicht von der Zentraleinheit, zb den Permanent Speicher?

LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von Weisbender »

Jetzt habe ich ihn geschafft, sozusagen kaputt repariert, habe die Batterien getauscht, habe auch 2 Knopfzellen Halter montiert, statt der CR 2430 habe ich eine CR 2032 eingebaut, habe keine anderen Halter bekommen, weil die CR 2430 größer ist, haben aber beide 3 Volt.
Alles wieder eingebaut und siehe da, nichts geht mehr, ein kurzer Ton und dann Stille, außer Schrift und Schalen Beleuchtung alles dunkel.
Weiß echt bald nicht mehr weiter
LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von muenzspielfreund »

Das hat nichts mit der Batterie zu tun. Es hat sich viel wahrscheinlicher ein Gleichrichter oder ein Kondensator verabschiedet. Das passiert bei Geräten dieses Alters leider häufig. Sind noch alle Sicherungen intakt?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von Weisbender »

Hallo, ja alle Sicherungen sind neu, habe die Spannungen mit einem digitalen Messgerät durchgemessen, an der Trafoplatte, hinter den Gleichrichtern, alle Spannungen vorhanden, was mich dabei gewundert hat, das die Spannungen höher sind, als auf dem Plan angegeben zb. 28V statt wie angegeben 24V, 12V statt 10V, ist das normal? Die großen Kondensatoren auf der Zentraleinheit habe ich alle schon gewechselt. Dann kann es ja nur ein anderer sein, aber wie soll man den finden? Jeden einzeln auslöten und durchmessen? Sind ja nicht gerade wenig, gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit? Würde ein defekter Kondensator nicht einen Kurzschluss verursachen, so das eine Sicherung auslösen würde? Habe schon im Internet gesucht, aber so eine Zentraleinheit bzw. Einzelteile sind nicht zu finden.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von Mattes »

Unter "Last" bricht die Spannung immer etwas ein. Du hast sozusagen im Leerlauf gemessen.
Weisbender hat geschrieben:Hallo, ja alle Sicherungen sind neu, habe die Spannungen mit einem digitalen Messgerät durchgemessen, an der Trafoplatte, hinter den Gleichrichtern, alle Spannungen vorhanden, was mich dabei gewundert hat, das die Spannungen höher sind, als auf dem Plan angegeben zb. 28V statt wie angegeben 24V, 12V statt 10V, ist das normal? Die großen Kondensatoren auf der Zentraleinheit habe ich alle schon gewechselt. Dann kann es ja nur ein anderer sein, aber wie soll man den finden? Jeden einzeln auslöten und durchmessen? Sind ja nicht gerade wenig, gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit? Würde ein defekter Kondensator nicht einen Kurzschluss verursachen, so das eine Sicherung auslösen würde? Habe schon im Internet gesucht, aber so eine Zentraleinheit bzw. Einzelteile sind nicht zu finden.
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von hab_noch_dm »

Bedenkt auch, daß Trafowicklung und Bauteile für ca. 220V ausgelegt sind, wir aber jetzt 230-235V im Netz haben.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von wg-automaten »

Jörg es kann ein Eprom fehler sein,schonmal getauscht ?

Lg waldi
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von Weisbender »

Hallo Waldi,
öh ne noch nicht getauscht, du meinst die 6 Eproms, die mit dem runden Fenster drin, die auf der CPU Platine sitzen, ja?
Auf diesen Eproms ist doch der ganze Systemablauf des Automaten gespeichert oder?
Für einen Tausch müsste man doch neue bzw. andere haben, hm, bekommt man die denn überhaupt noch irgendwo?

Fällt denn durch einen Defekt einen Eproms der ganze Automat aus, denn mittlerweile geht gar nix mehr, auf der Hauptplatine leuchtet nur noch eine LED, die von der Sicherung S6.

Will mir mal die Mühe machen und jeden Kondensator in der Zentraleinheit (Brotkasten) auslöten und durchmessen, habe mir dafür extra ein Kapazitätsmessgerät bestellt. Zwar ne Menge Arbeit, dass alles auslöten, aber irgendwie muss man ja mal was durchmessen. Oder kann man sie auch messen, ohne sie auszulöten, denke mal nicht oder?

LG Jörg
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von GS33 »

Das Geld für das Kapazitätsmessgerät hättest Du Dir in diesem Fall ruhig sparen können. Bei diesen Kondensatoren gibt es nur ganz oder Kurzschluss.
Sicher verlieren auch diese Kondensatoren im Lauf der Jahre etwas an Kapazität, aber das führt nicht dazu, dass das Netzteil nicht mehr funktioniert. Problematisch wird es nur, wenn einer der Kondensatoren einen Kurzschluss verursacht. So lange das nicht der Fall ist, muss an den Elkos nicht nach einem Fehler gesucht werden.

Was gerne mal defekt ist, ist die Platine mit dem Speicher, auf der auch die Batterien sitzen. Manchmal auch die CPU selbst. Defekte EPROMs hatte ich noch keine, aber auch das ist natürlich nicht auszuschließen.

Die EPROMs neu zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, gebrauchte bei eBay tun es auch. Lieber mal ein zwei mehr kaufen, beim Beschreiben merkt man, ob sie in Ordnung sind oder nicht.
Neu gibt es sie beispielsweise bei Kessler in Kerpen, allerdings sind sie nicht gerade billig: 2716 bei Kessler
dafür bekommt man fast schon ein Schlachtgerät.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Rototron Rasant BJ 1983

Beitrag von Weisbender »

Hallo,
das Kapazitätsmessgerät habe ich schon retourniert.
Habe mal die Kontakte durchgemessen, am Interface der Zentraleinheit, dabei ist mir ein Pin des 96 pol Stecker abgebrochen, was ein Mist, ok dachte ich mir lötest den Stecker raus und machst einen neuen rein, hatte nur Sorge, dass es den Stecker nicht mehr gibt, aber kein Problem, ihn zu bekommen.
Aber von wegen, eben auslöten, habe in nicht rausbekommen, trotz Entlötpumpe,
musste ihn mit dem Seitenschneider vorsichtig Stück für Stück rausschneiden,
dabei sind einige Leiterbahnen zu Bruch gegangen, ok neuen Stecker dann rein, Leiterbahnen geflickt, Gott was ne Arbeit, wieder eingebaut, geht wieder, aber Fehler ist immer noch vorhanden.
Es muss irgendwie ein Wackelkontakt sein, wenn ich auf das Gehäuse der Zentraleinheit mit einem Schraubendreher klopfe, geht er aus, klopfe ich auf andere Platinen im Gerät, passiert nix.
Man woran liegt das nur, Kondensatoren, Widerstände, ICs gehen doch nicht durch klopfen aus und wieder an, kann sich doch nur um eine " kalte Lötstelle " handeln, aber ich finde keine. Kondensatoren würden doch auch bei einem Defekt einen Kurzschluss verursachen und keinen Wackelkontakt, oder?
Das einzige, was wirklich helfen würde, wäre eine funktionierende andere Zentraleinheit auszuleihen, zum testen, aber wo bekommt man so eine her?

MFG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“