Lüfter am Rototron Titan sehr laut

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Lüfter am Rototron Titan sehr laut

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo in die runde der Experten , mein Lüfter am rototron Titan ist sehr laut . ich habe schon versucht ihn zu ölen aber er macht weiterhin ratternde brummende Geräusche die den gesamten Spielablauf stören .
Kann ich den Lüfter zerlegen oder was kann ich gegen diese Geräusche unternehmen ?????? ::271::
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: lüfter am rototron titan sehr laut

Beitrag von Weisbender »

Hallo,
hatte das gleiche Problem, aber am RASNANT, der baugleich ist.
Ist schon was her, ich meine, ich hätte ihn ausgebaut und aufgeschraubt, und den Rotor gereinigt, aber vielleicht verwechsele ich das mit dem aufschrauben auch mit einem anderen Gerät, musste mal schauen, ob das möglich ist, habe zum reinigen Isopropanol genommen und dann mit Sprüh Öl gefettet. OK leise ist was anderes, aber bei mir war es dann leiser als vorher. Am besten wäre ein neuer Motor, aber der wird nicht mehr hergestellt.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: lüfter am rototron titan sehr laut

Beitrag von 3GroschenMann »

Neuer PC-Lüfter und Ruhe ist im Karton...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: lüfter am rototron titan sehr laut

Beitrag von disa »

3GroschenMann hat geschrieben:Neuer PC-Lüfter und Ruhe ist im Karton...
Richtig. Die Lüfter sind nunmal einseitig gelagert, folglich rödeln die Dinger irgendwann.... Aus Originalitätsgründen würde ich den alten aufheben.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: lüfter am rototron titan sehr laut

Beitrag von GS33 »

Ich habe diese Lüfter in den meisten Geräten einfach abgeklemmt. Bisher ist da nie etwas passiert.
Bloß keinen PC-Lüfter einfach anschließen. Der Originallüfter hat eine Spannung von 220 Volt.
Ich habe die Lüfter aber auch schon mit Teflonspray behandelt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: lüfter am rototron titan sehr laut

Beitrag von disa »

Echt? 230 Volt??? Ach du scheisse. Wenn der falschrum dreht, fräst der sich durch die frontscheibe!
Spaß beiseite, dann auf keinen Fall gegen einen 12 Volt Lüfter tauschen.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: lüfter am rototron titan sehr laut

Beitrag von muenzspielfreund »

disa hat geschrieben:Echt? 230 Volt??? Ach du scheisse. Wenn der falschrum dreht, fräst der sich durch die frontscheibe!
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Lüfter am Rototron Titan sehr laut

Beitrag von muckimaus333 »

auf den ersten Blick scheint es sich hier um einen " Einweglüfter " zu handeln . ich kann keine Schrauben erkennen , die mir ein Zerlegen möglich machen würden . Das einsprühen mit Balestolöl hat gar nichts gebracht .
Der Tausch gegen einen 220 V Gehäuselüfter ist schon aus Platzgründen nicht möglich
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: lüfter am rototron titan sehr laut

Beitrag von 3GroschenMann »

disa hat geschrieben:Echt? 230 Volt??? Ach du scheisse. Wenn der falschrum dreht, fräst der sich durch die frontscheibe!
Spaß beiseite, dann auf keinen Fall gegen einen 12 Volt Lüfter tauschen.
*lach*

12V finden sich im Gerät. Der Gigant ist denke ich baugleich, dort habe ich damals auch einen alten "Papst-Lüfter" bei mir eingebaut und die 12V abgegriffen. Frage mich aber bitte nicht, wo. Das Gerät ist schon länger nicht mehr in meinem Besitz. Zudem läuft so ein Gerät ja nicht 14, 16, 18 Stunden wie damals gewerblich. Und bei 2-3 h daddeln dürfte temperaturmäßig nicht allzuviel passieren ohne Lüfter.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“