Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo Leute,

hat jemand am rototron Titan / Rasant / Krone / schon mal die Knopfzellenbatterie gewechselt ?
Muss ich eine Stützspannung anlegen oder kann ich die Batterie abklemmen und eine neue einfach einlöten ?
Läuft das Gerät sofort danach wieder an oder muss noch was
initalisieren ?
::134::
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Beitrag von Laser »

Bei den Geräten Doppel Krone und Soppel Krone Super II
Habe ich die alte eh fast leere Knopfzelle ausgelötet und einen Batteriehalter für 2 Mignon Zellen auf die innen Rückwand geschraubt. Diese mit zwei verdrillten Litzen versehen und an den Kontakten der Knopfzelle polrichtig angelötet.
Dann zwei Mignon Zellen in den Halter gestopft und fertig.
Nix mit Stützspannung

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Beitrag von L.G. »

Der meint aber die viel Älteren Rototron Geldspieler.
Die haben einen Rechner zum Rausziehen drin.
Ich frage mich aber gerade wie er da Stützspannung anlegen könnte.
Dazu muß doch das Teil sowieso rausgezogen und zerlegt werden.
Nachdem diese sowieso diesen Tester an der Türe haben, müßte man damit wieder ins Programm kommen.
Ich habe das soviel ich weis nur einmal gewechselt.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Beitrag von GS33 »

Diese Geräte haben ja zwei Batterien. Es empfiehlt sich daher, zu messen, ob eine dieser Batterien noch eine ausreichend hohe Spannung hat und dann die andere durch einen Knopfzellenhalter zu ersetzen. Dann kann man die Knopfzelle einsetzen und anschließend bei der anderen Batterie genauso verfahren.
Batterie.jpg
Diesen Geräten macht es aber auch normalerweise nichts aus, wenn die Batteriespannung ganz fehlt. Ich habe bei diesen Geräeten aber auch schon des Öfteren einen defekten RAM gehabt, deshalb versuche ich mittlerweile, eine Batterie dran zu lassen. Man kann ja nie wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Beitrag von muckimaus333 »

meine Steuereinheit ist noch original versiegelt, ich habe nur im Handbuch gelesen , dass es 2 verschiedene Fehlermeldungen gibt ,was die defekten Batterien angeht .
einmal für eine leere und für 2 leere Batterien. Eine leere Batterie wirkt sich nicht negativ aus ,aber wenn beide leer sind geht wohl nichts mehr .
Dann müssten meine Knopfzellen ja schon 32 J, auf dem Buckel haben , eigentlich unvorstellbar , dass diese noch intakt sind .
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Beitrag von GS33 »

Das ist aber durchaus im Bereich des Möglichen. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass die Batterien bei diesen Geräten noch nicht leer waren.
Das war noch Qualität, damals.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Batteriewechsel am rototron Titan / rasant / Krone

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja, damals wurde noch Qualität verbaut; auch bei Gauselmann.
In meinem "Turbo As" Baujahr 1992 und "Master" Baujahr 1994 arbeiten auch noch die seinerzeit im Werk eingesetzten Batterien einwandfrei. Und das nach inzwischen auch schon 24 bzw. 22 Jahren.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“