Reparatur eines Multimat "Tip Top" durch Laser

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Reparatur eines Multimat "Tip Top" durch Laser

Beitrag von Gelöscht161 »

Nachdem ich die letzten drei Wochen Urlaub hatte, sah ich bei ebay eine Anzeige, daß ein Multimat "Tip Top" versteigert wird.
Vom Verkäufer der nicht unbedingt Gutes verheissende Hinweis, daß der Automat immer einwandfrei lief, bis es plötzlich mitten im Spiel "klack" machte und nicht nur die Lichter ausgingen. Auch die übliche Feststellung, daß der Fehler für Jemanden der sich damit auskennt bestimmt schnell zu beheben ist, durfte nicht fehlen.
Nach erfolgreicher Ersteigerung und Abholung fragte ich unseren "Kometen-Flüsterer" Rolf, der glücklicherweise nur ein paar km von mir entfernt seine Hexenküche hat, ob er mal einen Blick auf die Innereien dieser 1978er Wulff-Mühle werfen könne. Termin abgesprochen und den Automaten gegen 11:30Uhr eingeliefert. Kurze Inaugenscheinnahme durch den Meister, dabei festgestellt, daß die 4Ampere-Sicherung am Trafo durchgebrannt ist; gegen eine neue ersetzt, Strom an, diese dann auch sofort durchgebrannt. Erste Vermutung: Der Gleichrichter hat den Dienst quittiert. Dann fuhr ich nach hause. Um 14:32 vermeldet Rolf, daß das GSG wieder läuft und abgeholt werden kann. Endergebnis: Gleichrichter und Entstörfilter wollten nicht mehr. Ersetzt. Jetzt läuft er wieder.

Mein Dank an Rolf, denn der "Tip Top" war über die gesamte Dauer der damaligen Aufstellung mein absolutes Lieblingsgerät.
Fazit: Rolf kann also nicht nur Kometen, sondern weiss auch seine Finger an elektromechanischen Geräten anderer Hersteller geschickt einzusetzen. ::318::
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur eines Multimat "Tip Top" durch Laser

Beitrag von Laser »

Ja, mal was schnelles für zwischendurch nach meiner Nachtschicht....

viele Spaß damit. ::134::
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Reparatur eines Multimat "Tip Top" durch Laser

Beitrag von pitbread »

Tip Top! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Reparatur eines Multimat "Tip Top" durch Laser

Beitrag von gelöscht1908 »

Klasse Rolf :-)
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Reparatur eines Multimat "Tip Top" durch Laser

Beitrag von GS33 »

Der Multimat Tip Top war das letzte Gerät, bei dem der Austausch des Gleichrichters eine echte Fummelei war. Schlimmer war es noch bei den Geräten davor. Der Gleichrichter ist auf die Anschlüsse des Trafos aufgelötet, was einen Austausch nicht gerade zu einer spaßigen Aufgabe macht. :hoch
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“