Rotomat Senator.

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von muenzspielfreund »

Irgendwas am Transformator. Eventuell der Sicherungshalter. Das Gerät bleibt dunkel. Ich bin morgen in unserer Werkstatt. Das Gerät hängt schon seit längerem dort auf Reparatur wartend auf einem Ständer. Vielleicht schaffe ich es morgen, einmal nachzuschauen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von Der Zocker »

Dann wünsche ich Dir auch viel Erfolg bei der Reparatur. Schmeiss als erstes den Netzfilter an der Rückwand raus, der hat sich bei mir gleich am ersten Tag mit einem lauten Knall verabschiedet. Einfach die Kabel kurz am Filter abkneifen und direkt an der Lüsterklemme anklemmen.

Lg, Gerd
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von pitbread »

Der Zocker hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir auch viel Erfolg bei der Reparatur. Schmeiss als erstes den Netzfilter an der Rückwand raus, der hat sich bei mir gleich am ersten Tag mit einem lauten Knall verabschiedet. Einfach die Kabel kurz am Filter abkneifen und direkt an der Lüsterklemme anklemmen.

Lg, Gerd
So was musst du einem alten Münzspiel-Hasen nicht sagen. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von kobayashi »

Diese Kondensatoren haben viele von uns hier schon teilweise recht spektakulär explodieren sehen, trotzdem Danke für den Tipp.

Lieber ein Tipp der schon bekannt ist als keine Lösung eines Problems.

::318::
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Zocker hat geschrieben:Was für ein Problem hast du denn mit deinem Senator ?
muenzspielfreund hat geschrieben:Irgendwas am Transformator. Eventuell der Sicherungshalter. Das Gerät bleibt dunkel. Ich bin morgen in unserer Werkstatt. Das Gerät hängt schon seit längerem dort auf Reparatur wartend auf einem Ständer. Vielleicht schaffe ich es morgen, einmal nachzuschauen.
Es war wieder einmal die obere Sicherung (4 A) am Transformator defekt. Das passiert bei diesem Gerät so zwei bis drei Mal im Jahr. Warum auch immer. Darüber hinaus hatte ich mit meiner Vermutung Recht, dass an unserem Senator auch die Sicherungshalter ziemlich dringend gewechselt werden müssen, weil diese schon recht marode und brüchig sind. An einem Halter ist mir sogar schon eine Hälfte einer Halteklammer für die Sicherung entgegen gefallen, als ich das Gerät überprüft habe. Jedenfalls habe ich den Senator mit der neuen Sicherung stundenlang nebenher beim Basteln an einem anderen Gerät laufen lassen und hatte viel Freude damit. Er spielt wirklich einwandfrei und befindet sich in einem wunderschönen Zustand. Ich freue mich schon, wenn er vielleicht ab Herbst wieder einmal im SonderSpiel zum Einsatz kommt. Vorher muss er aber noch einmal repariert werden. Nicht nur wegen der Sicherungshalter. Denn nach ein paar Stunden Spielzeit bemerkte ich ein ganz leises Zischen. Ich nahm es nur im Unterbewusstsein wahr und reagierte nicht darauf. Ich dachte eigentlich auch, dass ich mir das nur eingebildet hatte, weil ich wie gesagt an einem anderen Gerät am basteln war. Als ich dann allerdings zum Senator schaute, quoll reichlich grauer Rauch aus den Münzeinwürfen und oben aus dem kleinen Spalt zwischen Gehäusevorder- und hinterteil. Es hatte sich der Motorkondensator verabschiedet. Zum Glück konnte ich noch schnell den Stecker ziehen. Wäre eine Sicherung im Gebäude gefolgen, hätte ich erst wieder einmal den griesgrämigen Hausmeister aufsuchen müssen, wozu ich überhaupt keine Lust gehabt hätte (Cherr Schiraibär! Sie müüßen aofpaaßen, dass Sie die Fuußbodden nicht beschäddiggen!!!).

01.jpg
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

starrace
Beiträge: 1002

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von starrace »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Der Zocker hat geschrieben:Was für ein Problem hast du denn mit deinem Senator ?
muenzspielfreund hat geschrieben:Irgendwas am Transformator. Eventuell der Sicherungshalter. Das Gerät bleibt dunkel. Ich bin morgen in unserer Werkstatt. Das Gerät hängt schon seit längerem dort auf Reparatur wartend auf einem Ständer. Vielleicht schaffe ich es morgen, einmal nachzuschauen.
Es war wieder einmal die obere Sicherung (4 A) am Transformator defekt. Das passiert bei diesem Gerät so zwei bis drei Mal im Jahr. Warum auch immer. Darüber hinaus hatte ich mit meiner Vermutung Recht, dass an unserem Senator auch die Sicherungshalter ziemlich dringend gewechselt werden müssen, weil diese schon recht marode und brüchig sind. An einem Halter ist mir sogar schon eine Hälfte einer Halteklammer für die Sicherung entgegen gefallen, als ich das Gerät überprüft habe. Jedenfalls habe ich den Senator mit der neuen Sicherung stundenlang nebenher beim Basteln an einem anderen Gerät laufen lassen und hatte viel Freude damit. Er spielt wirklich einwandfrei und befindet sich in einem wunderschönen Zustand. Ich freue mich schon, wenn er vielleicht ab Herbst wieder einmal im SonderSpiel zum Einsatz kommt. Vorher muss er aber noch einmal repariert ........

01.jpg
02.jpg
Seh gut, denn Herbsttage sind Senatortage( zumindest laut damaliger Bally Wulff Werbung) ;-)
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von muenzspielfreund »

Das war der Hintergrund des Gedanken.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von Der Zocker »

Genau das gleiche ist bei meinem auch passiert :roll: Hab ihn dann erstmal ausgebaut (ist ja nur ein Entstörkondensator) und lief dann auch ohne einwandfrei. Habe mir dann aber neue bestellt und dann doch wieder eingebaut, sicher ist sicher, kosten nur ein paar Cent..

Lg, Gerd
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Zocker hat geschrieben:Habe mir dann aber neue bestellt und dann doch wieder eingebaut, sicher ist sicher, kosten nur ein paar Cent..
Hast Du einmal die kompletten Werte (Aufschrift) des Kondensators für mich? Bei meinem ist die Ummantelung verschmort und ich kann nicht mehr alles erkennen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von Der Zocker »

Das sind die Originalen die da rein gehören (Siehe Foto).
Ich habe diese genommen Kondensator Die passen auch an den Bremsmagneten.

Lg, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von GS33 »

Die sind aber nicht Made in West-Germany. Ob die mal 40 Jahre halten?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von Der Zocker »

Dann sei dir aber nicht so sicher wenn da Made in Germany drauf steht dass die dann auch da hergestellt werden. Außerdem ist mir das auch Wurst, in 40 Jahren liege ich eh schon unter dem Gras :D .

Lg, Gerd
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von GS33 »

Wenn da Made in W.-Germany drauf steht, wurden die auch dort hergestellt. Sonst stünde es ja nicht da drauf.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich werde die Tage einmal testen, ob das Gerät tatsächlich auch ohne diesen Kondensator läuft. Das interessier mich wirklich sehr. NSM-Geräte laufen ja ohne den Motorkondensator nicht. Möglicherweise ist es aber so, dass er bei Wulff auch lediglich als Schutz gegen Störungen im Funk vorgesehen ist, wogegen bei NSM ohne Kondensator gar nichts geht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Senator.

Beitrag von Der Zocker »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich werde die Tage einmal testen, ob das Gerät tatsächlich auch ohne diesen Kondensator läuft. Das interessier mich wirklich sehr. NSM-Geräte laufen ja ohne den Motorkondensator nicht. Möglicherweise ist es aber so, dass er bei Wulff auch lediglich als Schutz gegen Störungen im Funk vorgesehen ist, wogegen bei NSM ohne Kondensator gar nichts geht.
Also bei mir ist der Automat auch ohne den Kondensator einwandfrei gelaufen.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“