Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von GS33 »

Ich habe beim Rotomat Trianon, Baujahr 1985 ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Ich glaube, dass es sich dabei um einen Programmfehler handelt. Das Gerät zahlt eingeworfene Geldbeträge nicht wieder aus, wenn nicht vorher mindestens ein Spiel gelaufen ist. Wirft man zehn oder zwanzig Pfennig in das Gerät, lassen sich diese nicht wieder auszahlen. Ansonsten zahlt das Gerät einwandfrei aus und macht, was es soll. Lässt man ein Spiel laufen und wirft währenddessen noch zwanzig Pfennig ein, oder erhält durch einen Gewinn einen Restbetrag auf dem Münzspeicher, so lässt sich dieser Restbetrag auch nach Ablauf der Spiele auszahlen. Es sei denn, man zieht zwischenzeitlich den Netzstecker, dann bleibt das Geld auch auf dem Münzspeicher. Eine Auszahlung ist erst nach erfolgtem Spiel möglich.
Das macht aber nur der Trianon. Beim Turnier Trianon lässt sich das eingeworfene Geld problemlos auszahlen. Hat jemand einen Trianon und kann den Fehler reproduzieren?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von seku-games »

Das ist richtig - Manipulationsschutz.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von GS33 »

Danke, Kurt. Vor welcher Art Manipulation sollte denn da geschützt werden? Weißt Du das?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei den älteren Bergmann-Geräten ist das auch so (bzw. ähnlich). Unser Vereinskollege Singschwan war seinerzeit von Bergmann zu Bally gewechselt. Als Folge wuden im Sinne des technischen Fortschritts programmtechnisch so einige Dinge von den Bergmann-Geräten auch in den Bally-Geräten umgesetzt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von GS33 »

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte scgon gedacht, dass es sich dabei um einen Programmfehler handelt, da der Turnier Trianon dueses Verhalten nicht zeigt.
So konnte man beim Trianon nicht seine ganzen Parkuhrenprüfmünzen gegen Zehnpfennigstücke eintauschen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von Esteka »

Parkuhrenprüfmünzen ???
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von GS33 »

Ja, das sind Münzen von der Größe eines Zehnpfennigstückes mit denen man früher Parkuhren geprüft hat. Ich hatte mal einige davon. Leider habe ich sie alle in den Kaugimmiautomaten geworfen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von Esteka »

Kommen die Parkuhrenprüfmünzen denn aus dem Parkautomat wieder raus, damit man den Prüfvorgang bewerten kann, oder bleiben sie drin, und man muss parken, obwohl man gar nicht will?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von muenzspielfreund »

Wobei dann natürlich auch erst einmal zu klären wäre, ob es gestattet ist, Parkzeit zu buchen (ganz gleich ob mit Echtgeld oder mit Prüfmünzen), ohne anschließend ein Fahrzeug zu parken. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass man die Parkzeit zwingend komplett ausnutzen muss. Wenn ich zum Beispiel für 30 Minuten zahle und bereits nach 17 Minuten wieder wegfahre, dann ist das meinem Wissensstand nach weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit. Wie es sich aber verhält, wenn man einfach nur Geld einwirft und dann überhaupt nicht parkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Heute ließe sich das ja auch nicht mehr so einfach ermitteln, weil man ja keine separaten Parkuhren mehr für die einzelnen Stellplätze hat. Heute muss man mitunter 100 Meter oder weiter zum Parkscheinautomaten (für die jüngeren unter uns: "Tickets") und wieder zurück zum Auto laufen, um seine Parkgebühr zu entrichten und dieses mittels hinter die Windschutzscheibe gelegtem Beleg zu dokumentieren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von Esteka »

Bezahlst Du die Parkgebühren immer noch nicht mit Handy?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon (1985) - Auszahlung

Beitrag von GS33 »

Die Parkscheinautomaten nehmen doch auch Münzen an. Kann man da auch anrufen und Bescheid geben, dass man gerne parken möchte, und die schicken einem dann die Rechnung?
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“