Rotomat "Rex"

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

Vor einiger Zeit hatte ich in Wuppertal bei unserem Mitglied Weisbender einen Rotomat Rex abgeholt.
Da ich mitunter entweder einiges um die Ohren habe, teilweise aber auch nicht immer Lust verspüre in den Keller zu den Automaten gehen, habe ich mich heute an diese alte Wulff-Mühle gemacht.
An den Strom habe ich das Teil allerdings nicht angeschlossen, weil ich etwas Sch.. hatte, dass mir im ganzen Keller (dort stehen u.a. auch die 6 Gas-Brenner für die jeweiligen Wohnungen im Haus; nicht dass die hoch gehen könnten, sonderen dass ich nach einem Stromausfall jede wieder einzeln anwerfen müßte) die Sicherung rausfliegt.
Ich habe folgene Sachen entdeckt, die auf keinen Fall (anders als vielleicht ominöse "Stern-Drehscheiben" bei späteren Automaten) werksseitig so eingebaut worden sind:
Ein mir unbekanntes Bauteil wurde vor dem Trafo eingebaut (Bild 1)
Beantwortung hat sich erledigt: Gleichrichter!
Ein zusätzliches, frei hängendes (also nirgendwo befestigtes) Relais neben dem Gewinngong ausserhalb der Gong-Abdeckung (Bild folgt) möglicherweise besteht da ein Zusammenhang mit der "Start-Stopp-Taste"
Zwei Kabel wurden durchtrennt, ein zusätzliches dazwischen geflochten (weder gelötet noch isoliert) und miteinander verbunden. Geht von der "H"- Platine zum Münzspeicher (s. Bild 2 und 3).

Da ich jetzt kein Elektronik-Freak bin, würde mich zumindest mal interessieren, um was für ein Bauteil es sich hierbei handelt und was damit bezweckt werden konnte oder könnte (vermutlich nix Legales, aber wer weiss??

Danke für Eure Mithilfe!!
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Weisbender »

Hallo, also ich habe in der Zeit, wo ich ihn bespielt habe, von 1980-1985, nichts verändert. Mein Vater hatte ihn direkt vom Aufsteller für 200 DM, glaube ich, gekauft. Dann muss der das gemacht haben, ich denke nicht, dass die Firma Wulff bei der Herstellung so eine Verbindung herstellen würde.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Jörg,

ist ja schon mal beruhigend zu wissen, dass der Automat bei Dir ohne Gefahr für Leib und Leben gelaufen hat :D .
Das eingefügte Kabel wurde auch nicht vom Hersteller gelegt. In dem anderen Rex, den ich hier noch habe gibt es eine solche Verbindung auch nicht.
Ich habe das Chassis ausgebaut und werde zunächst die Reinigung des Automateninnenlebens fortsetzen und die beiden zusammengedrehten Kabel dann auch so lassen, wie sie sind; vielleicht noch mit Isolierband abdecken oder zusammenlöten.
Von dem mysteriösen Relais werde ich noch ein Bild nachreichen, wenn ich das nächste Mal im Keller bin.

LG
Manfred

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von GS33 »

Auf diesen Bildern kann ich nur erkennen, dass anscheinend jemand ein Schlüsselmäppchen im Automaten hat liegenlassen. Dass das zusätzliche Relais vom Hersteller ist, ist genau so wahrscheinlich wie eine vom Hersteller verbaute falsche Sternscheibe.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Realkojack »

GS33 hat geschrieben:Auf diesen Bildern kann ich nur erkennen, dass anscheinend jemand ein Schlüsselmäppchen im Automaten hat liegenlassen.
abgeiern.gif
[/size] :hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von L.G. »

Und hinter dem Schlüsselmäppchen hat auch noch jemand einen Finger drangelassen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Realkojack »

Schon irre, was die Vorbesitzer so alles in den Kisten drinlassen. :lol:

Ich bin aber jetzt echt mal gespannt, wohin das "drangezwirbelte" Kabel eigentlich führt.
Ob wir da mal wieder eine Art Manipulation vorfinden?
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja, das Schlüsselmäppchen habe ich dahintergehalten um einen Kontrast zu der kaum erkennbaren Kabelverbindung zu haben. Der Finger ist auch von mir.
Schon senastionell, was Ihr alles erkennen könnt. Sherlock Holmes lässt grüßen! ::318::

Bei Gelegenheit werde ich mal anhand des Schaltplans ausfindig machen, welche Kabelverbindugen da zusammengelegt wurden. Anders wird da wohl auch kein Licht in das Dunkel zu bringen sein.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

Da ich dem Braten (obiger Rex) nicht ganz traue, insbesondere im Zusammenhang mit der eingezogenen Kabelverbindung und dem zusätzlich eingebauten Relais an der Start-Stopp-Taste (Bild folgt, ebenso die Angabe um welche Kabelverbindung es sich nach Augenscheinnahme des Schaltplans handelte, die hier miteinander verbunden wurde) werde ich von weiteren Arbeiten an diesem Rex Abstand nehmen. Mögliche weitere Überraschungen bleiben mir und ggf. meiner Umgebung somit auch erspart. Statt dessen werde ich den anderen Automaten, den ich eigentlich zum Ausschlachten vorgesehen habe und dies auch schon halb vollbracht habe, wieder zusammensetzen und reanimieren. Ein sogenannter Rücktritt vom Rücktritt, was auch in der Politik, insbesondere im Süden Deutschlands, mitunter auch vorkommen soll.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Weisbender »

Ich kann nur so viel sagen, bei mir hat er einwandfrei gelaufen, trotz der "komischen Sachen an Bord". Das Relais, was ja wohl eh keinen Zweck erfüllt, kann man doch einfach rausschneiden. Und diese komische " Drahtbücke " lässt sich doch auch entfernen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von GS33 »

Das ist sehr schade. Mich hätte wirklich interessiert, wozu das ganze nun gut war. War auch bestimmt werksseitig so verbaut.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

Weisbender hat geschrieben:Ich kann nur so viel sagen, bei mir hat er einwandfrei gelaufen, trotz der "komischen Sachen an Bord". Das Relais, was ja wohl eh keinen Zweck erfüllt, kann man doch einfach rausschneiden. Und diese komische " Drahtbücke " lässt sich doch auch entfernen.
Hallo Jörg,
ich meckere ja auch nicht rum oder mache Dir irgendwelche Vorwürfe!
An dem anderen Rex, den ich hier noch habe ist die Bedruckung der Scheibe im Gegensatz zu Deinem alten Automaten von innen so gut wie gar nicht zerkratzt. Ebenfalls nicht schön ist der Zustand der Walzen, an denen die Symbolträger "Wellen" gebildet haben und teilweise mit Pattex festgeklebt wurden und braune Klebereste sichtbar sind. Auch sind an einer Bonusleiter die Pfeilsymbole eingerissen. Nochmal: Der Automat ist 40 Jahre alt und ich will ihn alleine deswegen schon, nicht niedermachen oder kaputtreden. Ich werde ihn auch wieder zusammenbauen und dann auch mal an den Strom anschließen, um zu sehen, was passiert.
Bei der Drahtbrücke wird sich der "Verursacher" sicher auch was bei gedacht haben, ebenso bei dem Zusatzrelais.
Was ich auch noch nie erlebt habe war, dass an dem Automaten weit über die Hälfte aller Birnchen kaputt war.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von GS33 »

Kannst Du das Zusatzrelais nicht mal in den Stromlaufplan einzeichen, damit man die Funktion erahnen kann? Diese Zusätze finde ich immer sehr interessant.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Das ist sehr schade. Mich hätte wirklich interessiert, wozu das ganze nun gut war. War auch bestimmt werksseitig so verbaut.

Niemals wurde das Kabel werkseitig so verbaut. Dann wäre es ja auch in dem anderen Rex so drin.
Zwei Kabel wurden durchgeschnitten, dann an den vier Enden jeweils ein Zentimeter abisoliert und von Hand so zusammengezwirbelt, dass die gleiche Verbindung wie vorher wieder hergestellt wurde. An diesen beiden Kabelverbindungen wurde ein Zusatzkabel befestigt, welches ebenfalls ein paar mal um die wiederhergestellte Verbindung gewickelt wurde. Weder gelötet, noch mit Isolierband abgedeckt.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Kannst Du das Zusatzrelais nicht mal in den Stromlaufplan einzeichen, damit man die Funktion erahnen kann? Diese Zusätze finde ich immer sehr interessant.
Wenn ich wieder im Keller bin, was im Laufe der Woche mit Sicherheit der Fall ist, werde ich das Ganze fotografieren und hier einstellen und was zu den "Kabelverläufen" schreiben.

LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“