Umrüstung Wulff Rotomat Classic auf Euro

Antworten
Garbsen1988
Beiträge: 2

Umrüstung Wulff Rotomat Classic auf Euro

Beitrag von Garbsen1988 »

Hallo liebe Community,

ich habe heute einen Wulff Rotomat Classic aus dem Jahre 1981 erhalten, da dieser in unserem Familienbesitz war bzw. durch mich nun immer noch ist. Eine Entsorgung stand für mich nicht zur Debatte, ich würde ihn zukünftig gerne nutzen.

Der Spielautomat wurde mehrere Jahre (circa 20) nicht mehr genutzt, ist aber in einem tadellosen Zustand. Der Automat ist nur logischerweise mit DM zu bespielen, ich würde ihn gerne auf Euro umrüsten.

Meine Frage an euch, ist dies überhaupt möglich und wenn ja, wo kann ich entsprechende Ersatzteile kaufen? Kann ich eine Umrüstung selbst durchführen oder benötige ich einen Fachmann?

Mich würde zudem interessieren, ob und wie viel der Spielautomat noch Wert ist. Kann man dies beziffern? Viele Fragen von einem Anfänger :lol: .

Vielen Dank für eure Rückmeldung(en).

Gruß Nils ;-)

whoperp
Beiträge: 842

Re: Umrüstung Wulff Rotomat Classic auf Euro

Beitrag von whoperp »

Hallo, Nils,
eine Umrüstung auf € kannst Du selbst vornehmen mit etwas technischem Geschick.
Anleitungen findest Du z.B auf der Seite automatenarchiv.
Allerdings solltest Du Dich mit folgendem Problem vertraut machen: Bei der DM-Version steht dem Gerät zur Auszahlung größerer Gewinne die 5DM-Röhre zur Verfügung, die in 10DM-Schüben, synchron mit den 1DM- und 0,10DM-Röhren auswirft.
Reichen dazu die 5DM-Münzen nicht aus, schaltet das Gerät auf die 1DM-Röhre um, und der Restbetrag wird in 1DM-Münzen ausgezahlt.
Da bei einer €-Umrüstung die 5DM-Röhre brachliegt, können Gewinnauszahlungen lediglich von der 1€-Röhre (=die ehemalige 1DM-Röhre)
bedient werden. Dazu reicht aber oft ihre Kapazität nicht aus.
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umrüstung Wulff Rotomat Classic auf Euro

Beitrag von Gelöscht161 »

Garbsen1988 hat geschrieben:Hallo liebe Community,

ich habe heute einen Wulff Rotomat Classic aus dem Jahre 1981 erhalten, da dieser in unserem Familienbesitz war bzw. durch mich nun immer noch ist. Eine Entsorgung stand für mich nicht zur Debatte, ich würde ihn zukünftig gerne nutzen.

Der Spielautomat wurde mehrere Jahre (circa 20) nicht mehr genutzt, ist aber in einem tadellosen Zustand. Der Automat ist nur logischerweise mit DM zu bespielen, ich würde ihn gerne auf Euro umrüsten.

Meine Frage an euch, ist dies überhaupt möglich und wenn ja, wo kann ich entsprechende Ersatzteile kaufen? Kann ich eine Umrüstung selbst durchführen oder benötige ich einen Fachmann?

Mich würde zudem interessieren, ob und wie viel der Spielautomat noch Wert ist. Kann man dies beziffern? Viele Fragen von einem Anfänger :lol: .

Vielen Dank für eure Rückmeldung(en).

Gruß Nils ;-)
Schön, dass Du als "Neuer" hier direkt mit Fragen loslegst.
Auch in diesem Forum hier ist es eine durchaus gängige Praxis, bevor man etwas wissen möchte, sich erstmal kurz vorzustellen.

Garbsen1988
Beiträge: 2

Re: Umrüstung Wulff Rotomat Classic auf Euro

Beitrag von Garbsen1988 »

Hallo Werner,

vielen Dank für deine schnelle hilfreiche Antwort. Ich werde die von dir angegebene Seite besuchen und schauen, ob ich die Umrüstung selbst durchführen kann.

Auch vielen Dank an Hannibal für die warmherzige Begrüßung.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Nils ;-)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umrüstung Wulff Rotomat Classic auf Euro

Beitrag von Gelöscht161 »

Garbsen1988 hat geschrieben:Hallo Werner,

vielen Dank für deine schnelle hilfreiche Antwort. Ich werde die von dir angegebene Seite besuchen und schauen, ob ich die Umrüstung selbst durchführen kann.

Auch vielen Dank an Hannibal für die warmherzige Begrüßung.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Nils ;-)
Immer wieder gerne :D .
Ich kenne es nicht anders, dass man neben einem "Hallo, ich bin neu hier..." erst mal kurz ein paar Worte für eine kleine Vorstellung von sich übrig hat. Natürlich kein Lebenslauf, aber die Gegend aus der man kommt, ggfs. das Alter und vielleicht wie man zu dem Hobby "Geldspielautomaten" gekommen ist, sollte man m.E. schon von sich selber angeben. Was dazu führen kann, dass u.U. eine direkte Hilfe vor Ort möglich ist.
Ich tue mich schwer nach einem "Tach, ich will was wissen" einen Fragenkatalog zu beantworten. Das ist natürlich meine eigene Einstellung, denn wir sind auch hier alle Individualisten.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“