Super joker

Antworten
Soerenf
Beiträge: 7

Super joker

Beitrag von Soerenf »

Hallo Leute
Ich habe gerade ein Haus gekauft in dem ein super joker hängt. Leider funktioniert er nicht. Ealle lampen an den walzen leuchten aber die Displays bleiben dunkel. Dann habe ich ihn geöffnet und festgestellt das der Lüfter festhängt den könnte ich tauschen aber würde das was bringen? Ist da jetzt was durchgebrannt?
Dankeschön sören

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super joker

Beitrag von whoperp »

Hallo, Sören,
den Lüfter kannst Du erst mal abklemmen.
Grundvoraussetzung ist ein funktionierendes Netzteil, das die nötigen Spannungen liefert. Ein Teil befindet sich unten bei der Servicesteckdose, ein anderer oben bei der Steuereinheit.
Aus meiner Erfahrung ist der häufigste Fehler defekte Elkos.
Gruß
Werner

Soerenf
Beiträge: 7

Re: Super joker

Beitrag von Soerenf »

Hallo Werner,
Das untere Netzteil habe ich schon gemessen dsa ist ok. wo sitzt das andere?kannst du mir das auf dem Bild zeigen?
Danke dir
wulff_rototronsuperjoker1982_i1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super joker

Beitrag von whoperp »

Das untere ist die Trafoplatte, das Netzteil müsste oben bei den Sandwich-Platinen der Steuereinheit sein, verfolge einfach die Leitungen, die von der Trafoplatte wegführen, die müssten Dich zum Netzteil führen.
Gruß
Werner

Soerenf
Beiträge: 7

Re: Super joker

Beitrag von Soerenf »

Hallöchen
Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und dann festgestellt das ein fuss von der 9,3 Volt Versorgung abgebrochen war. Sobald ich den Kontakt wieder herstelle brennt die Sicherung durch. Das flachbandkabel geht von da an dierekt zur untersten platine der zentraleinheit. Hat wwr eine Idee wie ich jetzt weitermachen kann?
Dankeschön Sören

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super joker

Beitrag von whoperp »

Hallo, Sören,
Wenn Du das Flachbandkabel von der Trafoplatte abziehst und die SI dann immer noch durchbrennt, weißt Du, dass Du auf der Trafoplatte weitersuchen musst.
Ansonsten würde ich die Steuereinheit ausbauen und mir die Platine anschauen, wo die 9,3V landen. Es kann sein, dass dort noch ein Spannungsregler und Elkos verbaut sind, die die Fehlerursache sein können.
Leider habe ich keine TU des Gerätes und kann Dir nur von Erfahrungen mit anderen Geräten dieser Generation berichten.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Super joker

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wurde der Entstörfilter bereits entfernt ?
Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Super joker

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo Sören,

könntest Du bitte einmal die auf dem Foto eingekreiste Nummer für unsere Aufzeichnung hier in den Thread posten (einfach aufschreiben oder ein größeres Foto)? Wäre sehr nett!
03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Soerenf
Beiträge: 7

Re: Super joker

Beitrag von Soerenf »

Hallo
Vielen dank für die Antworten. Also ohne flachbandkabel bleibt die si heile. Wo ist der entstörfilter und wie sieht der aus? Die Nummer poste ich morgen
Dankeschön Sören

Soerenf
Beiträge: 7

Re: Super joker

Beitrag von Soerenf »

Hierr die Nummer:54501995

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Super joker

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse, vielen Dank!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super joker

Beitrag von whoperp »

Der Entstörfilter ist in dem Kasten hinter der Servicesteckdose. M. E. ist er nicht der Grund der durchgeschlagenen SI, sonst wäre sie ja bei abgezogenem Stecker wieder durchgeschlagen. Bei defektem Entstörfilter sprechen eher die Netzsicherungen im Primärkreis an.
Ich würde hinter der SI weiter suchen.
Gruß
Werner

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Super joker

Beitrag von 3GroschenMann »

Soerenf hat geschrieben:Hierr die Nummer:54501995
Also ich lese da x45xx457 oder x45xx437, aber niemals eine 5 am Ende.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Soerenf
Beiträge: 7

Re: Super joker

Beitrag von Soerenf »

Das erste Bild war nicht meiner

Soerenf
Beiträge: 7

Re: Super joker

Beitrag von Soerenf »

Hallöchen
Ich habe das Netzteil jetzt ausgebaut. Wie messt ihr denn die kondensatoren? Und wo bekomme ich Ersatz her? Habe schonmal im Netz geschaut und keine gefunden.
Dankeschön

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“