Seite 1 von 1

Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 02.05.2019, 00:28
von whoperp
Hallo zusammen,
diese Relais hat Wulff in den o.g. Geräten für die Jackpot-Speicherung benutzt. Sie sind bistabil, d.h. sie bekommen einen Stromimpuls und schalten das entsprechende Jackpot-Feld ein. Sie behalten die Stellung auch, wenn das Gerät vom Netz getrennt wird.
Wird das letzte Jackpot-Feld eingeschaltet, wird die entsprechende Serie ausgelöst, dann bekommen alle Relais über eine Nocke einen "Gegenimpuls", der die Relais zurücksetzt und den Jackpot löscht.
Weiß jemand die Bezeichnung dieser Relais oder kennt Ersatztypen? Hat schon mal jemand eins geöffnet und kann Hinweise geben, wie man am besten vorgeht?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Werner

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 02.05.2019, 11:03
von Sternvogel
Hallo Werner,

ich kenne Remanenzrealais bislang nur aus der Fernmeldetechnik. Gibt es auf den verbauten Relais keine Typenbezeichnung?

Beim Automatenarchiv werden einige Relaistypen für Spielautomaten angeboten. Vielleicht sind passende bistabile Relais sogar dabei:

http://www.automatenarchiv.de/shopkat9.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein passender Ersatz müsste sich eigentlich noch finden lassen.

Gruß Ralf

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 02.05.2019, 14:50
von klingelbeutel
Hallo Mitspieler!
Ich kenne so etwas auch aus der Fernmeldetechnik. Dort ist alternativ der Begriff "Haftrelais" verwandt worden. Ggf. mal unter dem Stichwort suchen.
Gruß und viel Erfolg
JAN

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 02.05.2019, 15:22
von Udo
Oder Suche nach Bistabile Relais.

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 03.05.2019, 23:00
von whoperp
P1020253.JPG
P1020254.JPG
P1020255.JPG
Danke für die Hinweise!
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe das nicht funktionierende Relais ausgelötet; es soll das Jackpot-Element 2,30DM schalten. Dabei habe ich auch die Bezeichnung gefunden.
Das Relais lässt sich sehr leicht öffnen; das Verschlussplättchen ist nur mit einem Tropfen Klebstoff an der Metallnase befestigt.
Danach die Kontakte gereinigt, und das Relais schaltet wieder.
Gruß
Werner

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 03.05.2019, 23:10
von hab_noch_dm
::271::

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 03.05.2019, 23:54
von whoperp
P1020265.JPG
P1020262.JPG
P1020264.JPG
Hier noch einige Infos zu dem Relais:
Im Schaltplan habe ich die 3 Spulenanschlüsse nummeriert, auf dem 3. Foto sind die entsprechenden Lötanschlüsse am Relais zu sehen (SK=Schaltkontakte). Der Blick ins Innere zeigt, dass Anschluss 2 ebenfalls zur Spule führt. An Anschluss 3 gelangt der Strom von der Gewinnabtastung bei dem Gewinn von 2,30DM. Das Relais zieht an, bleibt in der Stellung, auch wenn der Gewinnimpuls von der Abtastung längst zu Ende ist. Der Restmagnetismus an der Spule reicht aus, dass der Schaltkontakt zusammenklebt (deshalb auch "Haftrelais").
An Anschluss 2 gelangt nach Auslösung des Jackpots der Löschimpuls.
Sowohl Anschluss 2 als auch Anschluss 3 haben eine Spulenwicklung zu Anschluss 1, der mit der Masse verbunden ist; sowohl zur Gewinnregistrierung als auch zur Jackpot-Löschung wird ein 24V-Plusimpuls benutzt. Die unterschiedlichen Reaktionen -Kleben und Ablösen- werden dadurch möglich, dass die Wicklungen gegensinnig gewickelt sind, dadurch kehren sich die Verhältnisse im Magnetfeld um, und der Kontakt öffnet oder schließt.
Leider konnte ich bisher keinen Ersatztyp ausmachen. Wenn jemand mehr dazu weiß, möge er das bitte mitteilen.
Gruß
Werner

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 04.05.2019, 02:24
von Sternvogel
Oftmals befindet in den bistabilen Relais auch noch ein kleiner Dauermagnet für den Fall, dass die Restinduktivität nicht für die Haftfunktion ausreicht. Das wird bei diesem Typ wahrscheinlich nicht nötig sein.

Das originale Siemens-Relais scheint es sogar noch im Handel zu geben. Zumindest bin ich bei zwei internationalen Firmen fündig geworden:

http://www.cen-fr.net/find.php?ref=v23039&find=Find" onclick="window.open(this.href);return false;

http://proactivecomponents.com/products/search" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei dem zweiten Link einfach nach "V23039-B2006-A101" suchen, dann erscheint dort ein Eintrag.

Ich bin auch schon mal bei den Ebay-Kleinanzeigen fündig geworden bei einem anderen Siemens-Relaistyp derselben Bauart, das ich für meinen Goldmedaille gebraucht habe. Das war sogar noch unbenutzt.

Wenn ich Remanenzrelais und 24 Volt bei Google eingebe, dann finde ich reichlich Angebote für entsprechende Printrelais. Aber dafür müsste man vermutlich die genauen Daten des Siemensrelais wissen. Bei Relais kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus. Es gibt Typen mit einem Wechsler und mit zwei Wechslern. Hier wird wohl nur ein Wechsler gebraucht.

Es wäre schon nicht schlecht, einen passenden neuwertigen Ersatz für die alten Relais zu finden. Danach habe ich auch schon öfters geschaut.

Gruß Ralf

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 04.05.2019, 14:47
von whoperp
Danke für die Hinweise!
Gruß
Werner

Re: Remanenzrelais SENATOR ; GOLD SILBER BRONZE u. a.

Verfasst: 06.05.2019, 14:53
von Gelöscht161
Das Relais, dass die Rücksetzung der Lichtleiste im Gold-Silber-Bronze auslöst hat die Bezeichnung "BV 833". Wegen Senator, oder TipTop kann ich jetzt ad hoc´nix sagen, unterstelle aber mal dass es sich und die gleichen Teile handelt.
Die wurden mitunter auch für andere Zwecke auf anderen Platinen verbaut.
Die schwarzen Relais, sind die, die den Gewinn speichern und in der Scheibe aufleuchten lassen. Sind alle Realis auf "an", erfolgt über "BV 833" ein Abwurfimpuls und die Relais werden zurück auf "aus" gesetzt und beim Gold-Silber-Bronze eine 20er Gold-Serie, bzw. beim TipTop eine 20er- Serie ausgelöst. Danach beginnt das Ganze von vorne.

LG
Manfred