Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend allerseits,

ich habe leider immer noch das Problem, dass bei meinem Goldmedaille immer wieder die Mischernocke von ihrer Antriebswelle abspringt, weil leider der den Sprengring haltende Wulst am Ende der Welle fehlt. Wobei das Ende der Antriebswelle seltsamerweise, wie auf dem Foto gut zu sehen ist, wie von jemanden gewollt abgefräst aussieht.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie dieses Problem zu beheben sein könnte? Mir ist bislang noch keine Idee gekommen. Fakt ist, dass das Nockenrad zu wenig Halt hat, wenn der Automat in Betrieb ist und wenn Kräfte auf das Rad einwirken. Es springt immer wieder ab. Und dann heißt es dummerweise immer wieder, das Chassis erneut auszubauen, um an die Würfelung dran zu kommen. Vielleicht hätte sogar jemand eine Ersatzwelle für den Würfelungsantrieb?

Viele Grüße und ich wünsche euch noch schöne Pfingsttage,
Ralf
Mischernocke Goldmedaille klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von L.G. »

Hallo Ralf !
Also zumindest ist eines oder zwei von den Innereien im Keller Vorhanden.
Aber zuerst einmal weis ich nicht in wieweit die Vollständig sind.
Auch nicht von welchen Geräten die eigentlich sind.
Und wenn das noch dran ist, ob das dann auch passen würde.
Heute ist es zu spät um Bilder zu machen.
Also das beste wird sein, wenn ich demnächst Bilder mache, dann können wir mal sehen was da zu gebrauchen ist.
Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Leo,

ab Goldmedaille/Goldpokal, passt bis Auslaufen der Baureihe da alles. Denn das sind die Automaten, bei denen seitlich der gesamte Block bestehend aus Nockenprogramm und Antriebsmotor abgenommen werden konnte. Von da an hatte sich auch im Vergleich mit den Vorgängermodellen die Würfelung geändert.
Solltest Du also etwas aus Lord, King, Rex, Goldene/Super100, Gold-Silber-Bronze, Senator, TipTop oder TopStar im Keller haben, dann passen die Teile nicht auf die geänderte Würfelung.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Udo »

În den Achsstummel Loch Bohren,Gewinde M3 o.ä. Schneiden,U-Scheibe und mit kleiner Schaube Befestigen.So würde ich vorgehen.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Realkojack »

An sowas hatte ich beim Betrachten des Bildes auch gedacht.

Wieso wurde wohl das Wellenende abgesägt?
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Sternvogel »

L.G. hat geschrieben: Also zumindest ist eines oder zwei von den Innereien im Keller Vorhanden.
Aber zuerst einmal weis ich nicht in wieweit die Vollständig sind.
Auch nicht von welchen Geräten die eigentlich sind.
Und wenn das noch dran ist, ob das dann auch passen würde.
Heute ist es zu spät um Bilder zu machen.
Also das beste wird sein, wenn ich demnächst Bilder mache, dann können wir mal sehen was da zu gebrauchen ist.
Leo
Hallo Leo,

das wäre echt toll, eine passende Ersatzwelle wäre noch die beste Lösung für das Problem. Wie ich von Manfred schon erfahren habe, was er hier auch schon schrieb, es müsste schon eine Motoreinheit ab dem Goldmedaille/Goldpokal sein, damit das Teil paßt. Das kann man anhand des Fotos aber gut vergleichen.

Ich hätte sogar noch eine weitere Motoreinheit aus einem anderen Goldmedaille. Allerdings möchte ich diese Motoreinheit nur ungern ausschlachten, weil sie, wie auch der Rest der Technik aus dem anderen Goldmedaille noch voll funktionsfähig ist. Dazu kommt noch, dass ich mit diesem Exemplar ein Gerät erwischt habe, das sich in einem ungewöhnlich guten Erhaltungszustand befindet. Bei diesem Gerät ist nichts verrostet oder auch nur angerostet. Im Gegenteil, das Metall sieht überall sogar noch richtig neuwertig aus. Was man auf dem Foto auch ganz gut sehen kann. Schon deswegen will ich die Würfelung an der Maschine unbedingt reparieren. Die Motoreinheit kann ja schon teilweise ausgeschlachtet sein. Ich bräuchte ja nur die Welle.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Sternvogel »

Udo hat geschrieben:În den Achsstummel Loch Bohren,Gewinde M3 o.ä. Schneiden,U-Scheibe und mit kleiner Schaube Befestigen.So würde ich vorgehen.
Danke Udo, das wäre in der Tat auch noch eine gute Möglichkeit. Dafür fehlt mir allerdings das nötige Equipment momentan. Eine Bohrmaschine habe ich natürlich. Aber ob ich einen derart kleinen M3 Bohrer besitze, das weiß ich nicht. Einen Gewindeschneider habe ich auf keinen Fall. Solche Arbeiten habe ich bislang auch noch nie selbst gemacht. Bohrer und Gewindeschneider ließen sich natürlich besorgen. Wenn sich keine Ersatzwelle findet, dann werde ich diesen Weg gerne aufgreifen. Danke!

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Wieso wurde wohl das Wellenende abgesägt?
Das habe ich mich auch schon gefragt, Ralf. Was das für einen Sinn gehabt haben soll, so etwas zu tun. Aber jetzt kam mir gerade eine Vermutung, die sich für mich zumindest schlüssig anhört.

Mir ist schon ganz zu Anfang bei einer Sichtprüfung aufgefallen, dass das Nockenrad auf seiner Welle erheblich herumgeeiert hat. Sehr viel sieht man von der Würfelung im eingebauten Zustand leider nicht wegen der beengten Verhältnisse. Ganz zu Anfang konnte das Nockenrad zwar auf der beschädigten Welle schon mächtig herumeiern, aber da konnte es noch nicht abspringen. Und war weil das nahe Gehäuse das Abspringen da noch verhindert hat. Erst nachdem ich das Chassis einmal ausgebaut und wieder eingebaut hatte, sprang das Nockenrad zum ersten Mal ab. Und von da an immer wieder. Das konnte ich mir da noch nicht erklären.

Ich vermute, dass das Chassis vorher leicht nach rechts versetzt eingebaut gewesen sein muss, warum auch immer das passiert war. So dass die Welle deswegen im Originalzustand das Gehäuse berührt hat, weil dort eh nur sehr wenig Platz ist. Das könnte eventuell erklären, warum jemand etwas gewollt von der Welle abgesägt haben könnte. Ich habe wohl erstmals, ohne es überhaupt bemerkt zu haben, diese leichte Schieflage beim Einbau des Chassis beseitigt. Mit dem Resultat, dass das Nockenrad von da an abspringen konnte, weil wieder mehr Platz vorhanden war.

Die Schnittstelle sieht wirklich ganz danach aus, dass die Wulst von jemanden gewollt abgesägt wurde. Da ist wohl mal wieder von jemanden etwas kaputt gebastelt worden. Was man so alles erleben kann an unliebsamen Überraschungen, das hört wohl nie auf. Vor allem muss man erst mal darauf kommen, warum jemand so etwas überhaupt tun sollte. :roll:

Viele Grüße
Ralf


Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Udo »

Evtl. hast Du in Deinem Bekanntenkreis ja einen Dreher,der macht Dir so eine Welle in 5 Minuten.
Oder du Ersetzt die Welle durch eine Schraube,da müsste man allerdings Wissen,wie es am anderen Ende aussieht,da ist doch Bestimmt ein Zahnrad oder eine Schnecke?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Sternvogel »

Nein, so jemanden kenne ich leider in meiner Nähe nicht. Ich habe sogar einen Freund, der gelernter Dreher ist. Aber der wohnt in Pforzheim. Und ihm würde dafür wohl auch die nötige Ausrüstung fehlen. Wie der Wellenantrieb innerhalb des Motors bei genau aussieht, das habe ich mir noch gar nicht genau angeschaut. Ich vermute, das wird ein normaler Schneckenantrieb sein. Beim letzten Mal habe ich noch gehofft, dass das Rad nicht mehr abspringen würde. Dass am Ende der Welle etwas fehlt, das habe ich mit Manfreds Hilfe leider erst später herausgefunden.

Die Lösung mit einer Schraube könnte durchaus funktionieren. Aber, das Nockenrad muss schon genau die richtige Position haben auf der Welle wegen der Nockenkontakte. Ich habe mal versuchsweise eine große aber dünne Scheibe eingesetzt. Damit war die Nocke aber nicht mehr in der korrekten Position. Ganz so einfach ist das wohl leider nicht. Vor allem bin ich mehr Techniker als Schrauber. Letzteres muss ich mir erst mal erarbeiten.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das sind anscheinend Zwei vom Trianon die haben das nicht.
Einer ist aber dabei wo es sein könnte das es passt.
Schau mal genau die Bilder an.
Auch dieser Sprengring ist schon etwas abgegangen.
Das Teil ist ja auch schon mehrfach Transportiert worden.
Müßte aber schon Zufall sein den Sprengring genau zu erwischen das er etwas abrutscht.
Wenn die Bilder zu klein sind, dann bitte warten.
Ich schaue mal wie ich das dann noch mache.
verkleinert 1.jpg
verkleinert 2.jpg
verkleinert 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von L.G. »

Automat 5.jpg
Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Leo,

die Motoreinheit stammt dann wohl aus einem Rotomat Classic von 1981. Das ist ein Gerät, das nach dem Goldmedaille kam. Bei dem ist die Würfelung in der Tat identisch. Auf den Bildern sieht man auch, dass der rundliche Wulst ganz am Ende der Antriebswelle hier noch vorhanden ist.

Dass der Sprengring verrutscht ist, das kann daran liegen, dass der alte Sprengring ausgeleiert ist, so dass er nicht mehr genug Spannkraft besitzt. Neue Sprengringe habe ich mir natürlich schon besorgt. Schon weil ich dachte, dass ein neuer Sprengring das Problem beheben könnte. Da wußte ich aber noch nicht, dass die Welle beschädigt ist.

Ist der Classic ein Schlachtgerät, das nicht mehr zu retten war?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Mischersteuerung Antriebswelle Nockenrad

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das was mit dem Gerät war weis ich nicht.
Ich habe nur die Maschinen so bekommen.
Davon noch zwei vom Trianon und der eine kommt mir auch bekannt vor, das könnte ein Regent sein.
Der König und so kleinere Krone ist auf den Walzen.
Aber nur die eine hatte so ein Teil dran.
Du wohnst weit weg.
Da wird das kaum jemand Abholen oder mitnehmen.
Also muß ich mal schauen wie ich das auseinander bekomme.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“